Zentralverriegelung Strom anzapfen

Bullidesperado

Top-Mitglied
Ort
Großlangheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
23 April 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nie und nimmer oder warum?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200
Extras
Climatronic PolyroofHochdach mit SkyView
Umbauten / Tuning
Verstärkte Federn hinten
FIN
WV2ZZZ7HZ8H13
Ich will mir an meinem MV eine Nachtbeleuchtung einbauen die ich seinerzeit auch in meinem Guten alten T3 hatte. Soweit so gut.

Damals ging ich einfach her und holte mir Strom für die Nacht LED über die Zentralverriegelung, soll heißen sobald ich mein Fahrzeug verriegelt habe ging die LED an die auf dem Kabel der Zentralverriegelung Strom im geschlossenen Zuzstand hatte.
Beim T5 ist das natürlich nicht so einfach da die Steuerung über Can Bus läuft u ich nicht einfach anzapfen kann.

Mir schwebt vor über die Innenverriegelungstaste den Strom abzunehmen und weiter auf meine Ambientenbeleuchtung die ich mit einem zweiten Anschluß gebaut habe. Hat einer einen Schaltplan der Zentralverriegelung den er mir mal rüberschicken kann.

Oder weiß einer wo ich Strom herbekommen kann.

Natürlich könnte ich auch einen Schalter einbauen denn ich dann Abends einschalte , wäre ne Möglichkeit aber komfortabler wäre es sicherlich über die Innenverriegelungstaste.
Also wenn jemand etwas ähnliches eingebaut hat.
Ich bin um jede Anmerkung dankbar.
 
AW: Zentralverriegelung Strom anzapfen

Hallo,

das wird nicht einfach, weil die ganze Steuerung ausßnahmslos direkt über das Komfortsteuergerät und logischerweise CAN-BUS funktioniert.

Es gibt aber in der Türsteuereinheit einen evtl. verwendbaren PIN der Schalteinheit.
Evtl. könnte man auch das Schaltsignel der Schließeinheit auf ein Schaltrelais führen.
Dazu hast du eine PN.

Wenn das alles nix bringt, gibts doch schöne 24 oder 48 Std. Brenner mit Ambientefarbe Rot =) ..... kannste ja anmachen wenn du die Türen verriegels ... das ist dann eine halbautomatische Nachtbeleuchtung.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung Strom anzapfen

hallo,
ich würde das über einen fotowiderstand oder -transistor, diode regeln...
warum soll den die led am tag leuchten...
tauschi
 
AW: Zentralverriegelung Strom anzapfen

nur zum Verständnis ... die LED soll leuchten, wenn der T5 abgestellt ist und zugeriegelt wurde ... also wenn er nicht benutzt wird ?
 
AW: Zentralverriegelung Strom anzapfen

@ Tauschi und Stefan Marea

Die LED soll auch nach Möglichkeit nicht über die Funkfernbedienung angesteuert werden da die LED ja dann wirklich bei jedem Abschließen leuchten würde und das möchte ich vermeiden.

Beim T5 würde es sich anbieten über den Inneverriegelungsschalter Strom abzuzapfen, dann würde die LED nur leuchten wenn ich von INNEN, also nicht über die Funkfernbedienung verschlossen habe. Da man in der Regel beim übernachten im Fahrzeug nicht per Funk verriegelt.
Das ganze hat den Hintergrund, das es in der Nacht ein bischen Licht hat und man zum Beispiel nicht im Dunkeln nach dem Lichtschalter tasten muß.

Wie gesagt so stell ich mir das ganze vor
aber Dentmann hat mir ja schon bestätigt was ich Ansatzweise vermutet habe das es über den Can Bus schwierig wird oder nicht machbar.
@ Dentmann hab dir ne PIN geschickt.
 
AW: Zentralverriegelung Strom anzapfen

Hallo Dentmann Danke für den Müll:D Du weißt schon was ich meine;) werd ich heut Nacht Studieren (hab Dritte Schicht) vieleicht bringts was.
Gruß aus U Franken
 
AW: Zentralverriegelung Strom anzapfen

Hallo,

da ich plane, auch die Bedieneinheit in der Fahrertür zu öffnen werde ich mal einen Blick auf den Verriegelungstaster werfen. Den müsste man eigentlich nur auf ein RS FlipFlop legen (RS = Reset/Set also Zurücksetzen/Setzen).

Vermuteter Aufwand: Elektronik mit 2 Transistoren und ein paar Käbelchen. Ein Kabel von der Tür zur Beleuchtung.
Kosten: Ein paar Euro.

Ich hoffe ich habe dich auch richtig verstanden.

Leider bin ich die nächsten 3 Wochen immer unter der Woche in Schweden und am nächsten Wochenende haben wir unseren Workshop von der Blasmusik. Also müsstest du dich etwas gedulden.

@Claus: Könntest du mir die Unterlagen auch mal zusenden. Die Idee das Signal außerhalb der Bedieneinheit abzugreifen gefällt mir.

Gruss
Peter
 
AW: Zentralverriegelung Strom anzapfen

Vorab schon mal Danke für die schnelle Antwort, das ganze ist nicht so wichtig laß dir also Zeit und melde dich wenn du was weißt, hier in diesem Tread vielleicht sind andere T5 Eigner auch dran intressiert.
Ich will mal sehen was ich noch zustande bringe.
Was die Schaltpläne die kann kann ich dir auch zu schicken falls es Claus nicht schon erledigt hat, bei mir gehts aber erst heut Abend ab etwa 23Uhr, denn da bin ich erst zuhause.
Vorab schon mal Danke und viel Spaß beim Schaltplan Studieren.

Soviel hab ich rausbekommen, der Taster wird über ein einziges Kabel (RotBlau) an Masse gelegt der andere Draht ist für die Beleuchtung (GrauBlau) und Masse (BraunSchwarz)
Der RotBlaue Draht kommt direkt vom Türsteuergerät.

Soweit so gut Bis dann Gruß Jürgen
 
Ich möchte das Steuergerät umgehen und mit einer Standartalarmanlage ohne CAN öffnen und schließen ,soweit ich das verstanden hab geht das nicht am Steuergerät unter dem Beifahrersitz sondern nur in den Türen ? wie mache ich das bei der Schiebetür und der Heckklappe ? Bei der Schiebetür habe ich ja keine Chance ein Kabel reinzulegen....?!Na und bei der Heckklappe ist bei mir der Schlauch auch schon rammel voll....puhhh Hilfe bitte!
 
Ich möchte das Steuergerät umgehen und mit einer Standartalarmanlage ohne CAN öffnen und schließen ,soweit ich das verstanden hab geht das nicht am Steuergerät unter dem Beifahrersitz sondern nur in den Türen ? wie mache ich das bei der Schiebetür und der Heckklappe ? Bei der Schiebetür habe ich ja keine Chance ein Kabel reinzulegen....?!Na und bei der Heckklappe ist bei mir der Schlauch auch schon rammel voll....puhhh Hilfe bitte!
also der T5 aus meinem Profil, Bj 2007 2,5 TDI
 
So ich hab die Alarmanlage drin, mit Pager 5000m Reichweite und Fernstart (den ich nicht nutze)und die orginal Wasserstandheizung hab ich auch mit drauf!Meine Luftstandheizung hab ich jetzt nicht als sinnvoll gefunden dort mit aufzuklemmen.
Kosten gesammt ca 185 euro!
Die Lösung heißt CAN-Bus Modul CM220 ca 99 euro etwas gelötet und du hast in 2 h eine Alarmanlage eingebaut und alle Funktionen!
Zusätzlich hab ich gleich noch ein Tachosignal für mein Androidradio Handbremse und Rückfahrsignal fÜr Kamera, da in meinem T5 serienmäßig mal ein Navi war
 
Zurück
Oben