Zentralverriegelung: Steuergerät oder Schloss?

derfmt

Jung-Mitglied
Registriert
5 Feb. 2025
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Ort
Rheine
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
Hi zusammen,

Die Zentralverriegelung bei unserem Multivan macht komische Dinge und ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll. Also beim betätigen der "Öffnen" Taste auf der Fernbedienung öffnen alle Türen. Soweit so gut.

Problem 1:
Wenn ich aber abschließen möchte, schließt gelegentlich die Befahrertüre NICHT mit. Ich würde sagen so in 3 von 100 Fällen. Im Zuge des Versuchs den Fehler zu reproduzieren ist mir dann aufgefallen, dass die Beifahrertür beim öffnen nicht im Kombiinstrument angezeigt wird und das Licht geht auch nicht an, wenn die Tür geöffnet wird. In der Forensuche bin ich dann auf defekte Mikroschalter / Schloss gestoßen mit dem Hinweis, dass man das mit Hilfe eines VCDS herausfinden könnte.

Ich hab mir dann hier in der Nähe jemanden mit einem VCDS gesucht und er hat mir die Steuergeräte ausgelesen. Ergebnis war, dass keine Fehler vorhanden waren und das ein Aufschalten auf das Steuergerät der Zentralverriegelung nicht möglich war.

Mein Gedanke war dann erst, dass das Steuergerät wohl einen Defekt hat. Die Tatsache, dass die Tür aber im Kombiinstrument nicht auftaucht, macht mich etwas stutzig. Evtl. doch ein defekter Kontaktschalter?

Problem 2:
Nach dem Losfahren schließt der Wagen vollständig ab, ich glaube so ab 10-15km/h. Wenn ich anhalte und aussteige, lassen sich alle Türen öffnen außer der Schiebtür an der Beifahrerseite. Wenn ich den Knopf an der Fahrertür drücke öffnet sie ganz normal. Die Tür wird auch im Kombiinstrument korrekt angezeigt.

Habe ich hier ein defektes Steuergerät oder ein defektes Schloss? Oder vielleicht sogar beides? Ich weiß nicht so genau, wie ich das bewerten soll und vor allem was eine sinnvolle Reihenfolge ist die Dinge zu tauschen. Habt ihr da evtl. Vorschläge für das weitere Vorgehen?

Ich hoffe, dass ihr mir evtl helfen könnt, danke schonmal!

Grüße Jens
 
außer der Schiebtür an der Beifahrerseite.
Bezieht sich auf die Öffnung von außen. Von innen habe ich tatsächlich nicht probiert, werde ich dann nachher mal testen. Dafür muss ich ne Runde fahren, da das Problem im Stand nicht auftritt. Erst nach der automatischen verriegelung beim losfahren.

Im VCDS war kein Fehler (außer ein alter wegen geringer Batteriekapazität oder so). Das Steuergerät für die Zentralverriegelung ließ sich nicht ansteuern um da mal genauer hinzuschauen oder die Stellmotoren mal zu betätigen.
 
Das Steuergerät für die Zentralverriegelung ließ sich nicht ansteuern
Sorry, dass ich so Blöd Frage! Ist das beim 1er ein Extra Stg., das Komfortsteuergerät, oder das Bordnetzsteuergerät?
 
Sorry, dass ich so Blöd Frage! Ist das beim 1er ein Extra Stg., das Komfortsteuergerät, oder das Bordnetzsteuergerät?
Die Schließeinheit für Zentralverriegelung und der Kontaktschalter im Schließzylinder hängen direkt am Zentralsteuergerät für Komfortsystem.
Die Türkontaktschalter hängen direkt am Bordnetzsteuergerät.
 
Die Türkontaktschalter waren doch separat, oder irre ich da?
 
Die Türkontaktschalter waren doch separat, oder irre ich da?
Nur bei den Schiebetüren.

Bei den Vorderen Türen ist er in der Schließeinheit.
Gerade mal getestet Tür Offen und mit Schlüssel die Drehfalle betätigt.
Im KI ist die offene Tür Zu..
Türschloss.webp
 
@Yamaier ich habs gestern mal getestet, von innen lässt sich die Schiebetür immer öffnen.

Also müsste ich nochmal auslesen und dann das Zentralsteuergerät für Komfortsysteme anpeilen und nicht das für die Zentralverriegelung?

Grüße Jens
 
Zurück
Oben