Zentralverriegelung Signale

Raeubi

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, AHK, Tempomat, etc....
Umbauten / Tuning
Bilstein Gewindefahrwerk B14 ,
Spritmonitor ID
Hi,

Ich bin jetzt dabei ein günstiges Coming Home Modul anzuschliessen. In der Beschreibung steht, das diese Modul - und + gesteuerte ZV verarbeitet. Jetzt ist hier die Frage welche Steuerung ich in meinem habe und wo ich dieses abgreifen kann ?

Das es erstmal CAN gesteuert ist, das ist mir klar, also müsste ich das Signal nach der CAN Steuerung abgreifen.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ?

Würde im Zuge auch eine bebilderte Anleitung davon machen. Gibt immer mal welche wie ich, die gerne was nachrüsten und Spass dran haben :)

Gruß Marco
 
AW: Zentralverriegelung Signale

Hi Marco,

die ZV beim T5 ist - (negativ impuls) gesteuert.
D. h. wenn ein Minus-Signal angelegt wird steuert die ZV entweder an oder aus.

Ein billig Coming Home Modul, welches keine CAN-Bus-Schnittstelle hat würde ich direkt am Ausgang des ZV-Steuergerätes (Kabel die zu den Stellmotoren der ZV führen) anschließen.

Es gibt Master und Slave Stellmotoren. Welche bei Dir verbaut sind mußt Du selbst herausfinden.
Master haben 5 Kabel - Slave nur 3.
Slave haben bei Negativ-Impuls-gesteuerten ZV einen Plus-Anschluß sowie zwei Steuerleitungen (die mit Minus-Impulsen auf- oder zu steuern können). Master haben zudem zwei weitere Leitungen, die dem ZV-Steuergerät mitteilen, dass der Masterstellmotor gerade zu- oder auffährt um die übrigen Stellmotoren zu steuern.

In den Stromlaufplänen zum T5 (Buch: Etzold, So wirds gemacht) kannst Du die Kabelfarben entnehmen.

Viel Spaß dabei!

Gruß

Testdriver
 
AW: Zentralverriegelung Signale

Hallöchen

evt hilft es dir
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    391,8 KB · Aufrufe: 259
AW: Zentralverriegelung Signale

Hi,

ja, das hilft mir schon weiter diese Informationen. Habe ja schon das Forum durchforstet und immer wieder gelesen das es hier nicht so einfach ist, dies nachzurüsten ohne die Türpappen zu demontieren.

Das Buch habe ich mir soeben bestellt und kann immer hilfreich sein für die Zukunft.

Doch der Aufwand steht zu keinem Verhältniss des Nutzen, den man dadurch hat. Ich werde es zwar machen, aber dann nicht mit der Billig Lösung vom Coming Home, sondern ich werde mir dann die von auto-steuerung.de holen und einbauen. So habe ich dann noch die Komfortsteurung über Fernbedienung und den Fahrlicht Assistent.

Dann soll sich ja der Aufwand lohnen und auch belohnt werden, mit weiteren Extras :).

Gruß Marco
 
AW: Zentralverriegelung Signale

Die Kabel, die zu den Stellmotoren gehen kannst Du auch an den "Stecker-Verteilern" (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein - ist ein Konstrukt, an dem mehrere Kabelbäume zusammengesteckt werden - u. a. auch der Kabelbaum der in die Tür führt) an der A-Säule finden. Dazu reicht es auch die Schalttafelunterverkleidung zu demontieren. Dies geht wesentlich einfacher als die Türverkleidung abzunehmen.
Kabelfarben siehe Schaltplan.
 
AW: Zentralverriegelung Signale

Die Kabel, die zu den Stellmotoren gehen kannst Du auch an den "Stecker-Verteilern" (Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein - ist ein Konstrukt, an dem mehrere Kabelbäume zusammengesteckt werden - u. a. auch der Kabelbaum der in die Tür führt) an der A-Säule finden. Dazu reicht es auch die Schalttafelunterverkleidung zu demontieren. Dies geht wesentlich einfacher als die Türverkleidung abzunehmen.
Kabelfarben siehe Schaltplan.

Aha okay, verstehe. Na dann schaue ich mir das erstmal an.

Nur habe ich gelesen, das man dieses Signal eigentlich nur in den Türen abgreifen kann.

WE bin ich schlauer. Erstmal kommt meine Car Guard Alarmanlage rein und in diesem Zuge schaue ich mir das gleich mit an.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben