Zentralverriegelung Schiebetür

Handwerker

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.11.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem mit meinem Bus. Wenn ich meinen Bus mit der Fernbedienung abschließe, schließt die rechte Schiebetür nicht ab. Ich drücke
den Knopf dann von Hand runter. Öffnen ist kein Problem, der Knopf der Schiebetür
geht wieder hoch. Beim abschließen scheint es zu klemmen. Weiß jemand rat?
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür

Hallo,

...bei dir dürfte das Stellelement der Zentralverriegelung in der Schiebetür defekt sein.

Da sitzen im Stellelement selbst 2 Mikroschalter drin .....und im Drehfallenschloss nochmal 2 Mikroschalter.
Im Prinzip könntest du versuchen die Schalter mal mit einem einfachen Messgerät zu prüfen.

Ich habe dir mal ein Bild beigefügt .......an die Kontakte kommt man ja, wenn die Tür offen ist, dann kannst du die Knöpfe mal von Hand betätigen, dann sollte sich der Schaltzustand verändern.

Die Schalter kann man nicht einzeln tauschen .......die sind immer Bestandteil der Stelleinheit, oder des Drehfallenschlosses.

V115 ist der Motor für die Zentralverriegelung
F132 = Stellelement ZV
F245 = Stellelement für Save Funktion .....dieser könnte defekt sein, dann ist für die Elektronik die Tür zu ....und steuert den Stellmotor auch nicht an.
F10 = Schalter im Drehfallenschloß .......wenn diese defekt wären, würde dir aber ach "Tür offen" im KI angezeigt ....oder aber wenn der Schalter hängt, ginge hinten das Licht nicht an.

Optimal könntest du alle Schalter natürlich mit VCDS überprüfen, ohne auch nur eine Verkleidung ab zu nehmen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Stelleinheit Schiebetür.JPG
    Stelleinheit Schiebetür.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 264
AW: Zentralverriegelung Schiebetür

Vielen Dank für deine Anwort. Also die Schließung wird schon angesteuert,
das Problem ist, das der Knopf in der Schiebetür nicht hoch kommt, es scheint
als ob er klemmt. Beim Aufschließen geht es ja komischerweise. Kann auch der
Knopf verschleißen?
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür

Hallo,

....dieser Knopf wird durch eine gebogene Hubstange mit dem Fernbetätigungsschloß verbunden.
Evtl. haben ja deine Kinder die Schlitze fürs Kleingeld benutzt =)=) .....oder die Stengel vom Lutscher da drin verschwinden lassen .....ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes:

Um die freie Beweglichkeit zu prüfen, müssten die Verkleidungen runter :mad:

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür

Hallo zusammen,

ich hab heute auch dank des Forums meine Probleme mit der Schiebetür rechts beheben können. :-) Die Bewährungsproben stehen jedoch noch aus.

Nachdem bei unserem T5 Transporter erst die Öffnung er Schiebetür rechts per ZV öfter mal streikte und nun auch die Innenbeleuchtung und die Warnleuchte eine angeblich geöffnete Tür anzeigte habe ich mich daran begeben das Problem zu beheben. Ich habe die Kontakte gereinigt und nachgebogen. Wenn die Kontaktleiste abgeschraubt war und manuell in die Buchse eingeführt wurde, öffnete und schloss die Tür einwandfrei, wenn ich den Türkontaktschalter gedrückt hielt. Nur wenn die Tür richtig zu war, dann schloss die Tür nicht. Bei unserem Trapo war also der Türkontaktschalter nicht weit genug eingedrückt worden. Eine "Verdickung" (ein Kunststoffknopf wurde von mir aufgebracht) der Kunststoffauflagefläche sorgt dafür dass nun der Schalter richtig betätigt wird.
Ich hoffe, dass die Fehlerbehebung auch von Dauer sein wird.
Vielleicht ist dies ja auch bei deinem T5 der Fall. Dies könntest Du mit einem schmalem Gegenstand ( Schraubendreher ) vorsichtig an der Dichtung in geschlossenem Zustand der Tür ausprobieren. Wenn die Tür anzeigt, dass sie nicht geschlossen sei und dies mit dem weiter eingedrücktem Schalter sich ändert, dann liegt es daran.
Viel Erfolg.
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür

Dies könntest Du mit einem schmalem Gegenstand ( Schraubendreher ) vorsichtig an der Dichtung in geschlossenem Zustand der Tür ausprobieren.

Kann mir evtl. jemand erklären wo genau er meint? Ich als Laie hab sonst mit dem Schraubendreher alles zerstört.... Bin aber lernwillig und nicht ungeschickt.

Und wo hat er die Verdickung eingebaut?

Meine Schiebetür ist auch ab und an zwar zu, aber Licht und Anzeige vorne sind an.


Und eine kleine Frage als Neuling:
Warum schreibt ihr immer vom "Freundlichen :D" <-- Smilie??

Ich muss mich erst an die ganzen Abkürzungen hier gewöhnen.
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür

Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Hilfestellung. Ich habe zwei elektrische Schiebetüren:

Verriegeln:
-Rechts geht immer zu.
-Links bleibt der Verrigelungsknopf manchmal etwas oben. Man kann die Tür aber nicht mehr von aussen oder innen öffnen.

Entriegeln:
-Rechts: Ab und zu muss ich noch einmal auf entriegeln drücken, in der Regel reagiert die Tür aber.
-Links: Mein Sorgenkind. Meistens bleibt die Tür verriegelt (Knopf halb unten) und lässt sich nicht öffnen. Sowohl mit FB als auch mit Knopf im Armaturenbrett. Wenn ich jetzt aber gleichzeitg mit der FB entriegele UND im Bereich des inneren Knopfes von AUSSEN gegen die Tür klopfe, entriegelt die Tür in der Regel. Die Tür lässt sich dann auch nicht von innen mit der Hand öffnen, sondern man muss den Knopf dann erst ganz reindrücken. Dann geht es mit der Hand...

Hal jemand einen Lösungsvorschlag? Welche Messwertblöcke müsste ich mit VCDS auslesen, um Mikroschalter o.ä. zu testen?

Danke schonmal,
Oliver
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür

Hallo,

.....ich glaube nicht, das du hier Messwertblöcke brauchst :(.

IN der Schiebetür sitzt das eigentliche Türschloß mit einem kleinen Stellmotor und einer kleinen "Spindel".
Der kleine Motor bewegt die Spindel und diese schiebt eine Nocke über die verschiedenen Mikroschalter und bewegt auch mechanisch das Schloß.

Es könnte sein, da da bereits eine Dusche mit WD40 oder so was Abhilfe schafft.
Um da dran zu kommen musst du allerdings die Türverkleidung entfernen.
Prüfe mal zur Sicherheit die Kontakte in der Schiebetür zur B-Säule hin - bei elektrischen Türen ist das die Verbindung für die Betätigung des kleinen Stellmotors.
Könnte sein, das die Kontakte stark abgenutzt sind und der Motor keine richtige Spannung mehr bekommt.

Dein Problem wirst du logischerweise auch in den Messwertblöcken sehen, aber nur, weil sich die Nocke nicht vernünftig bewegt.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung Schiebetür

Hallo Claus.

Ich teile deine Vermutung. Die momentanen Temperaturen halten mich zurzeit noch vom Ausbau der Verkleidung ab. Und der Leidensdruck ist nach unserem Umzug minimiert (früher: Einstieg linke Schiebetür in der Garage; jetzt: Einstieg rechte Schiebetür im Carport)...

Aber das gehe ich noch an.

Ciao,
Oliver
 
Moin Allerseits!

Ich habe ein ähnliches Problem . Fahre einen '05er T5 Highline mit 2 Schiebetüren. Wenn mit der FB aufschließe, entriegelt die linke Schiebetür trotz "save- Funktion". Ist nicht so schlimm. Allerdings verriegelt sie nicht, wenn ich die Tür erst schließe nachdem ich das Auto abgeschlossen habe. Außerdem entriegelt sie wieder wenn ich das verschlossenen Auto nochmal auf der FB verschließen drücke. Wenn ich also geparkt habe und mir nicht sicher bin ob ich abgeschlossen habe drücke ich nochmals auf die FB und das vorher verschlossene Auto entriegelt wieder die linke Schiebetür.😤

Danke für eventuelle Lösungsvorschläge!
 
Ich habe gerade die Türverkleidung und den Griff der Schiebetür abmontiert. Ebenso den inneren Griff und den Knopf. Ich will den Stellmotor ausbauen, der hängt aber noch irgendwo. Die drei Vielzahnschrauben hab ich natürlich gelöst. Hat jemand nen Tip?
 
Ich habe gerade die Türverkleidung und den Griff der Schiebetür abmontiert. Ebenso den inneren Griff und den Knopf. Ich will den Stellmotor ausbauen, der hängt aber noch irgendwo. Die drei Vielzahnschrauben hab ich natürlich gelöst. Hat jemand nen Tip?
Hi Florian, in der Tür befinden sich drei Elemente dicht an dicht: Das eigentliche Türschloss, der Motor der Zentralverriegelung und ein kleiner Wasserauffangbehälter mit Abflusschlauch. Daher ist alles recht eng und der Aus- und Einbau ein ganz schönes Gefummel. Aber es geht!
 
Ah, und die Kindersicherung muss natürlich auch ausgeclipst werden.
 
Zurück
Oben