Zentralverriegelung Problem

joker*whysoseriou

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning by HC Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
manuelle Klima, elektrische Fensterheber, elektrisch-verstellbare Außenspiegel, ZV mit FFB,
Umbauten / Tuning
MFA, GRA, Multivan Pedale, PDC, Zweitbatterie, 12V- und 230V-Anlage, Ladegerät, Ausbau für Motorradtransport mit Bett, Facelift-Umbau uvm.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen...

Ich habe ein Problem mit meiner Zentralverriegelung:
Wenn ich die die Türe schließe (egal, ob manuel oder via Fernbedienung), dann kommt es öfter vor, dass diese rote SAFE-Mode LED in der Fahrertür NICHT blinkt.
Wenn ich das erkenne, dann muss ich oft hintereinander auf- und wieder zusperren, bis sie leuchtet, da sonst das Komfort-Steuergerät nicht zur Ruhe kommt und mir die Batterie leersaugt.
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem T5 oftmals beim Aufsperren oftmals die Schiebetür nicht mit aufgeht. Wenn ich mir nun das über mein nachgerüstetes KI ansehe, dann zeigt er mir bei allen Türen (außer Heckflügeltüre an), wenn diese geöffnet sind. Auch das Licht geht bei allen Türen außer Heckflügeltür an.
Ich habe schon den Fehlerspeicher ausgelesen, aber aus dem werde ich nicht schlau: Fehler in der Zentralverriegelung.
Ich vermute, dass hier bei Schiebetür oder Heckflügeltür der Microchip im Schloss defekt ist. Könnte das sein? Wenn ja... wie krieg ich raus, welches Schloss es ist? Am Naheliegensten wär mir ja die Heckflügeltür, allerdings verstehe ich nicht, warum dann oftmals die Schiebetür verschlossen bleibt?!

Bei der Fehlerauslese habe ich noch einen Fehler gefunden, und zwar war da was mit meinem Radio - ich vermute stark, weil ich eines nachrüsten habe lassen. Kann das dazuführen, dass es nun Probleme mit der Zentralverriegelung gibt? Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich das Problem schon vor dem Einbau des Zubehör-Radios hatte, bin mir aber nicht zu 100 % sicher. Dabei fällt mir ein - kann man das Radio so einbinden, dass der Fehler nicht mehr angezeigt wird bzw. auch die Radiosender im KI angezeigt werden oder geht das nur mit den RNS Radios?

Vielen Dank vorweg für eure Hilfe!
 
Hallo,

da wird vermutlich einer der Mikroschalter in einer der Türen defekt sein. Welcher es ist, kannst Du mit VCDS über die Stellglieddiagnose fest stellen. Da kann man jeden Mikroschalter einzeln ansteuern.
 
Hallo,

dem stimme ich zu, war bei mir auch schon der Fall.

MfG Oliver
 
........dass bei meinem T5 oftmals beim Aufsperren oftmals die Schiebetür nicht mit aufgeht. .........

'n Abend!

Da würde ich zusätzlich noch die Kontaktleiste zwischen B-Säule und Schiebetür reinigend bearbeiten (z. B. mit einem Glasfaserpinsel, mit dem man früher die Transparentzeichnung radiert hat). Das Nichtöffnen weist wohl darauf hin, dass die Stromleitung zum Motor im Fernbedienungsschloss in der Schiebetüre unterbrochen ist. Ich hatte auch schon eine Störung der roten Blink-LED, die in mangelnder Kontaktgabe der Kontaktleiste begründet war.

Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!
Wo finde ich die Stellglieddiagnose - bin Neuling mit VCDS!

Die Kontaktleiste habe ich schon des Öfteren gereinigt - mit Kontaktspray behandelt, geputzt und gesäubert... ohne Erfolg!
Manchmal geht die Schiebetür mit auf und leider meistens bleibt sie beim ersten Tastendruck am Türöffner verschlossen.
Kann auch hier der Grund ein defekter Mikroschalter sein?

Danke nochmal!
Lg
 
Hallo, an der C-Säule gibt es einen Anschlagpuffer für die Tür. Wenn der zu weit drin ist gibt es das von Dir geschilderte Problem. Den Anschlagpuffer einfach herausziehen.
 
Hallo, bei mir ist das gleiche Problem. Manchmal gehen die Schiebetüren beim Zweiten mal auf, manchmal erst beim dritten oder vierten mal auf aufschließen drücken.
Kann aber an der C Säule keine Puffer finden. Sehe da nur der Bogen für das Schloß.
Maik
 
Problem Heckklappe gelöst: Licht und die Anzeige der geöffneten Tür im KI funktionieren wieder. Ursache korrodierte Kabel + defekter Stecker am Mikroschalter der Hecktür.

Ich werde die nächsten Tage besonderes Augenmerk darauf legen, ob nun die Schiebetür wieder brav beim Aufschließen geöffnet werden kann oder dieses Problem weiterhin bleibt. Außerdem werde ich schauen, ob mein Bus beim Abschließen nun immer in den Safe-Mode (diese rot-blinkende LED in der Fahrertür) geht.

Diesen Puffer in der C-Säule kann ich auch so auch nicht finden. Hat da jemand ein Foto davon?
 
Hallo Ich hab die gleichen Probleme mit meiner ZV aber irgendwie finde ich nicht die richtige Stellglieddiagnose mit VCDS. Kann mir irgend wer helfen? Ich hab ne 2008 Caravelle .
 
Hallo zusammen,
ich bin seit heute im Forum gemeldet.
Bei mir funktioniert die Zentralverrigelung und Vakuum seit gestern nicht :(,einfach so...plötzlich.
Hilfe bitte!!!!!!!

VG Milen
 
Zurück
Oben