Zentralverriegelung öffnet selbstständig

langelandsklaus

Jung-Mitglied
Ort
Gummersbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
alles
Umbauten / Tuning
noch nicht
Hallo zusammen,

bei unserem T5 öffnet sich sporadisch die Zentralverriegelung. Abends das Auto abgeschlossen und kontrolliert, morgens hat sich dann manchmal schon die ZV selbstständig entriegelt.
Für unserem 14 tägigen Sommerurlaub hatten wir das Fahrzeug am Flughafen abgestellt. Als wir zurück kamen war das Fahrzeug wieder entriegelt. Zum Glück ist nichts entwendet worden.

Unsere Werkstatt ist ein wenig ratlos und kann nichts finden.

Gibt es hier bei Euren Fahrzeugen ähnlich gelagerte Probleme ? Für Tipps wäre ich Euch dankbar !
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Hallo,

....ich vermute mal, das dein T5 beim verschließen überhaupt nicht verschlossen wurde und du dieses Problem hier hast:

http://www.t5-board.de/board/threads/73782-Wer-hat-auch-diese-Verriegelungsprobleme-mit-der-FFB

Teste es einfach mal - einmal auf die FB drücken - ich befürchte dann tut sich bei dir nicht viel, sondern erst, wenn man 2 x drückt - dieser Fehler tritt nicht immer auf, aber sehr oft.

Das lässt sich durch ein SW Update beheben - mein Fahrzeug war auch davon betroffen - dazu gibt es beim :D eine TPI.

Es könnte auch ein defekt am Türschloß der Fahrerseite vorliegen - Mikroschalter - diese werden nicht als "Defekt" per VCDS oder VAS Tester gefunden, sondern nur durch genau Analyse der Funktionen beim schalten.
Diese Defekte hatte ich an meinem Highline Modell 2009 (T5.1) mehrfach - da wurden damals nach und nach alle Türschlösser wegen diesen blöden Mikroschaltern erneuert - das Heckklappenschloß bereits zwei mal.

Du hast einen Highline mit Diebstahl Warnanlage - lass dir diese so umprogrammieren, das du beim verschließen einen kurzen Warnton hörst - das ist in Deutschland zwar verboten - aber gibt dir immer ein akustisches Signal, wenn der T5 wirklich zu ist.
Ich habe diese Funktion an meinem 2008er immer aktiviert gehabt und habe dann sofort bemerkt, wenn eines der Türschlösser defekt war - denn dann ist auch das akustische Signal nicht zu hören gewesen.

Zur Info - du hast einen T5.2 aus 2001 - schreibst aber hier im Bereich T5.1 bis 2009.
Melde deinen Beitrag mit dem kleinen Button unten am Rand dieses Beitrages an einen der Mod´s und lasse diesen in den richtigen Bereich verschieben.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

... ich habe das mal gemacht (verschoben).

Gruß, Marcus
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Danke für das Verschieben ! Das Fahrzeug ist beim ersten Drücken auf die FB verschlossen.
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Hallo,

.....derartige Fälle sind in 10 Jahren T5 Board so weit ich das in Erinnerung habe, nicht bekannt - ausser das man den Schlüssel z.B. in der Hosentasche trägt und durch die Bewegung auf eine Taste kommt die ZV auslöst - sag nicht das kann nicht sein, denn das hatten wir hier schon mehrfach - je nachdem wie lange die Tasten gedrückt wurden sind beim T5.2 sogar die Fenster unten.
Erfolgt das ohne das man die Türen öffnet, wird der Wagen automatisch wieder verschlossen.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Ich kontrolliere jeden Abend am Fahrzeug, ob dieses noch verschlossen ist, anschließend kommt der Schlüssel ans Schlüsselbrett. Der Zweitschlüssel liegt unbenutzt im Schrank.
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Moin Moin

Die einzige Erklärung die ich hier sehe, einer deiner Microschalter hängt und verursacht hin und wieder n Kontakt. Dadurch bekommt das Steuergerät die Info "per Schlüssel geöffnet"

Kontrolliere mal die Schlösser ob die alle richtig stehen. bzw ob das richtig steht. Aber wie schon Claus erwähnt hat, ist das, das erste mal das wir sowas hatten...

Bei Opel hatten wir sowas.... trommelten gegen die Tür und die ZV sprang auf... Aber das war auch Opel :D
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Hallo Claus,

die Sache mit dem Schlüssel kann es dann ja auch nicht sein, da würde er sich wieder automatisch verschließen, wenn keine Tür geöffnet wird, wie du selbst schreibst. Und er stand ja offen da.

VG Peter
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

nicht wenn der MIcroschalter dann dauerhaft auf "öffnen" steht
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Hallo

mach doch mal den Test , ob er sich wieder von allein schließt , nach dem Du den geschlossenen T5 per Fernbedienung öffnest , aber keine Tüt betätigst.

Mfg. Steffen
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Habe ich auch schon gemacht - schließt selbstständig, wenn die Tür nicht geöffnet wurde.
 
Hallo

Die DWA kann man auch so programmieren, das diese beim öffnen und schließen einmal bzw. zweimal piept.

MfG

Marco
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Kann wahrscheinlich nur die Werkstatt programieren - oder ??
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Hallo,

.......der :D wird so was nicht frei schalten - weil es hier in D verboten ist.
Du könntest mit dem "Piep" einen Beamten wecken oder den Nachbarn stören.:rolleyes:

Diese Einstellung kann dir aber jeder mit VCDS machen - dabei solltest du gleich den eigentlichen Signalton auf "Weltweit" einstellen und nicht auf D belassen.
Weil dann ist die DWA auch so laut, das sie gehört wird und macht einen ganz anderen Sirenen Ton.

Keine Ahnung wieso das alles in D anders sein muss - für mich sind so einige Bestimmungen der STVO einfach nur Käse.

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Hallo,

....da fällt mir noch was ein.

Dein Problem kann rein theoretisch nicht so sein, wie es ist, weil wenn dein Fahrzeug tatsächlich wie du sagst verschlossen ist, ist auch die DWA aktiv.

Eine Fehlfunktion eines Mirkoschalters würde sofort die DWA auslösen.
Ich hatte dieses Problem mehrfach wegen einem defekten Mikroschalter in der Schiebetür und im Heckklappen Schloss - da ging die Alarmanlage schon mal mitten in der Nacht los und schaltetet sogar die ZZH der Heckklappe in einen Dauerbetrieb.

Bei mir löste aber niemals die gesamte ZV aus - sondern der defekte Mikroschalter simulierte eine "manipulierte Tür" und schaltete sofort die DWA an.

Deine ZV kann somit bei aktiver DWA selbstständig nur berechtigt geöffnet werden - also mit einem zugelassenen Schlüssel.
Da wie du schreibst das Problem an verschiedenen Orten aufgetreten ist, kann es auch normalerweise kein identischer Code von einem Fahrzeug aus deiner Nachbarschaft sein.

Du kannst dich also im Prinzip nur mal mit allen Möglichkeiten an das Problem heran tasten und prüfen ob dein Fahrzeug wirklich an allen Türen verschlossen ist.
Ich habe mal alle Unterlagen von Fahrzeugen aus dem VW Verein durch geguckt - aber Infos zu selbst öffnender ZV konnte ich nicht finden - du bist somit ein Einzelschicksal :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Noch eine Variante aus eigener Erfahrung! Bei mir war es der Kabelbaum der vom Armaturenbrett durch den Wellschlauch in die Türverkleidung geht. Nach mehreren Besuchen beim :) ( Microschalter, usw.) Bin ich ehr zufällig selber dahinter gekommen.
Die Ver- oder Entriegelung der ZV trat dabei unregelmäßig auf.
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Dazu passt ja meine Story von gestern Abend!
Komme nach Hause (zu Fuß), gucke wie immer ob das Auto zu ist (5 Kinder, die manchmal auch alleine was aus dem Auto holen ...).
Auto nicht zu -> Abgeschlossen, Blinker blinken!
Komme 2 Stunden später zum Auto -> Auto offen, keine Kinder dran gewesen zu (99%).
Fahre noch mal 2 Stunden später mit dem Auto, als ich los wollte war es zu :D ...
Steige aus, schließe mit FB ab, Auto blinkt.
Ich gucke trotzdem wie gewohnt nach dem Blinklicht an der Fahrertür ... blinkt rot vor sich hin. Aber ich stutze, der Knopf ist oben!!
Gehe zur Fahrertür, gucke noch mal durch die Scheibe (21 Uhr, dunkel), ja, Knopf oben. Fasse Türgriff an, ziehe, Tür geht auf und Alarmanlage an! :eek:

Wie geht den DAS???

Grüße
BeSt

(Nachsatz: mein T5 ist zwar etwas älter, aber ich denke das ist nicht wirklich schlimm ;-) )
 
AW: Zentralverriegelung öffnet selbstständig

Hallo,

.....derartige Fälle sind in 10 Jahren T5 Board so weit ich das in Erinnerung habe, nicht bekannt - ausser das man den Schlüssel z.B. in der Hosentasche trägt und durch die Bewegung auf eine Taste kommt die ZV auslöst - sag nicht das kann nicht sein, denn das hatten wir hier schon mehrfach - je nachdem wie lange die Tasten gedrückt wurden sind beim T5.2 sogar die Fenster unten.
Erfolgt das ohne das man die Türen öffnet, wird der Wagen automatisch wieder verschlossen.

Gruß
Claus
Hallo
Ich habe jetzt drei mal in 4 Wochen das Problem bei meinem T6 California Beach Edition beobachtet. Er schließt einfach auf und Licht geht an ohne das irgendetwas gemacht wurde. Weder Schlüssel bewegt noch sonst was. Heute wieder. Fahrzeug steht seit 1 Tag verschlossen im Garten und plötzlich geht das Licht an. Habe ihn wieder zu gesperrt und 5min. beobachtet. Dann plötzlich beim daneben stehen kurzes aufsperren und gleich wieder zu ohne Licht aber mit blinker Bestätigung und hörbaren auf und zu verriegeln.
Hat da jemand schon was davon gehört??
 
Meiner hatte letztes Jahr die Angewohnheit, sich über Nacht selbsttätig aufzuschließen, die DWA zu deaktivieren und die Scheiben nach unten zu fahren. Das Auslesen beim Freundlichen ergab, dass sich der "Spielschutz" aktiviert hatte, was nach dessen Auskunft passieren kann, wenn man exzessiv den Bus mit dem Funkschlüssel auf- und zuschließt oder die Fenster hoch und runter fährt ohne den Bus zu starten oder damit zu fahren, so als ob ein Kind mit dem Funkschlüssel spielen würde.
Das war bei mir zwar nicht der Fall, aber der Bus steht die meiste Zeit in der Garage und zum Anstecken des Ladegerätes an die Batterien oder sonstige Pflegemaßnahmen wird dann schon mal ver- und entriegelt oder es werden die Fenster hoch und runter gefahren ohne dass der Motor gestartet und gefahren wird. Das hat ein Steuergerät dann wohl so interpretiert, dass ein Kind damit spielt und entsprechend diesen ominösen "Spielschutz" aktiviert.
Wurde vom Freundlichen zurückgesetzt und ist seitdem nicht mehr passiert. Habe gefragt, ob man diesen Spielschutz dauerhaft deaktivieren kann, was aber nach Auskunft vom Freundlichen nicht möglich ist. War damals kurz vorm Urlaub und da hat man ja seine Garage nicht dabei und die Vorstellung, dass der Bus irgendwo über Nacht unverschlossen mit offenen Fenstern rumsteht, vielleicht auch noch bei einem geschmeidigen mediterranen Starkregen, ist ja nicht gerade so prickelnd.
 
Mein Dicker machte das auch seit ein paar Tagen. Allerdings hatte ich einen der beiden Schlüssel in der Waschmaschine mitgewaschen. Danach dachte ich hätte ich den Schlüssel ausreichend trocknen lassen und hab Ihn mit Batterie wieder ans Schlüsselbrett gehängt. Es war aber scheinbar noch Restfeuchte im Gehäuse und die hat nach einiger Zeit, ohne ersichtlichen Grund die Türen geöffnet und die Fenster runtergefahren. Seit der Schlüssel ohne Batterie zum trocknen auf der Heizung liegt bleibt der Bus auch wieder zu.
 
Zurück
Oben