Zentralverriegelung macht was sie will

Schippenoli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zusatzbatterie nachgerüstet
USB Ladebuche in Mittelkonsole
FIN
WV2ZZZ7HZ6Ho34470
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen...

Ich habe seit heute ein Problem mit mener Zentralverriegelung , aber von Anfang an:
Vorgestern ist mir die Scheibe runter gefallen, es lag an einem ausgerissenen Seil an diesen weißen Schiebern
Dies funktimniert alles wieder wunderbar

Wo ich aber gerade dabei war habe ich auch gelich das Schloss mit gewechselt, welches ich schon lagernd hatte
Die Zentralverriegelung hat auf der Fahrerseite nicht immer geöffnet, oder eher selten

Also das neue Schloss gleich mit eingebaut, am Ende Scheiben hoch zugesperrt und mich gefreut das alles wieder funktioniert
Als ich später mit dem Hund raus ging/fuhr meldete der Bardcomouter plötzlich STOP-Bremsenfehler 🧐
Nach kurzer Zeit erloch dies aber wieder und ich ging meine Runde
Am Auto angekommen, drückte ich schon von weitem auf...
Ich wunderte mich warum die Scheinben offen waren !

Nun macht er folgendes:
1. Beim aufschließen fahren nach etwa 3-4sec immer die vorderen Scheiben komplett runter
2. Wenn er zu ist kann ich auch mit der Schließen Taste wieder öffnen
3. Er versucht während der Fahrt und auch im stehen immer wieder zu öffen, obwohl offen ist - dies meistens an den Schiebetüren
4. Über den Schlüssel direkt am Türschloss, fährt er die Scheiben beim schließen hoch, öffnet dann aber direkt wieder

Es war vorher auch keine Komfortfunktion vorhanden, also Schlüssel halten und er schließt

Bisher habe ich nur versucht einen Reset zu machen, also Minuls Pol für mehrere Minuten abgeklemmt
Dies habe aber leider nichts gebracht
Wenn er zu gesperrt ist, ist gut und er macht keine Mucken

Jemand einen Tip für mich ?

LG Oliver

PS: Es ist ein günstiges Schloss von ATP

habe ich auch gelich das Schloss mit gewechselt,
Wirklich das richtige Schloss?

Es gibt je nach Ausstattung unterschiedliche Schlösser, z.B. mit oder ohne SafeLock.
Dadurch gab es hier schon einige Probleme.

Nicht umsonst muss man Schlösser immer nach der Original-Teilenummer bzw. den richtigen PR-Codes kaufen.
Auch können manche Billigteile Fehler verursachen.

Gruß

Peter

Wirklich das richtige Schloss?

Es gibt je nach Ausstattung unterschiedliche Schlösser, z.B. mit oder ohne SafeLock.
Was heißt den SafeLock ?
Also zumindest hatte ich nicht drauf geachtet und von daher kann ich nicht sagen ob es da richtige ist
😱

Was heißt den SafeLock ?
Einmal abschliessen und die Türen lassen sich von innen nicht mehr öffnen, zweimal abschliessen und die Türen können von innen durch zweimaliges ziehen des Türöffners geöffnet werden.

Die Suchfunktion gibt genügend Infos dazu her.

Also zumindest hatte ich nicht drauf geachtet und von daher kann ich nicht sagen ob es da richtige ist
Wäre jetzt wichtig zu wissen welche Teilenummern das neue und das alte Schloss hat.

Gruß

Peter

SafeLock ist die Einbruchserschwernis, die im verriegelten Zustand dafür sorgt, dass man auch durch die Innenbetätigung die Tür nicht mehr öffnen kann (z.B. durch einen Draht o.ä.).
Ob das Auto SafeLock hat, hört man normalerweise beim Verriegeln. Macht es einmal klack - kein SafeLock, zweimal klack - Safelock.

Bei einem 2005er Multivan vermute ich fast, Safelock ist noch ohne Aufpreis vorhanden.

Auf dem alten Schloss finde ich keine typische VW Nummer
Es ist ein Aufkleber auf dem steht:

15AM C3B1 837015AM
991990-101

Habe gerade mal geschaut und ich habe 4K3, also mit Safe
Das Schloss ist für 4K1 😞

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gerade mal nach dem richtigen Schloss gesucht
Also es gibt die die ich gekauft habe, also nur 4K1
Die Schlösser für 4K3 schließen alle 4K1 ein - ist das richtig so ?

Habe gerade mal geschaut und ich habe 4K3, also mit Safe
Das Schloss ist für 4K1 😞
4K3 = Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Safesicherung und Innenbetätigung
4K1 = Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Safesicherung

Die Original-Teilenummer ist 3B1837015AQ und für 4K1 und 4K3, sollte also egal sein.

Die Schlösser für 4K3 schließen alle 4K1 ein - ist das richtig so ?
Ja, sind für mit und ohne Innenbetätigung gleich.

Wo hast du dein neues Schloss her?

Gruß

Peter

Okidoki
Vielen Dank schonmal
Ohne den Tipp mit der PR Nummer, bzw dem SafeLock hätte ich mir den Wolf gesucht 🙏

Jetzt stellt sich mir jedoch nich eine Frage:
Da er ja nun so schön selbstständig die Fenster öffnet...
Kann ich nachher auch eine Komfortschließung programmieren, also Taste haten und er schließt die Fenster ?
Original VCDS ist vorhaben, also von Rosstech

LG Oliver

Jetzt stellt sich mir jedoch nich eine Frage:
Da er ja nun so schön selbstständig die Fenster öffnet...
Kann ich nachher auch eine Komfortschließung programmieren, also Taste haten und er schließt die Fenster ?
Original VCDS ist vorhaben, also von Rosstech
Kann ich dir nicht sagen ob das bei deinem 2006er Modell schon Standard war.

Wenn ich jetzt nicht falsch liege wird doch die Komfortschließung über die Hoch-/Tieflaufautomatik der Fensterheber mit aktiviert.
Muss also nach Abklemmen der Batterie immer wieder neu eingerichtet werden.
  • Alle Fenster und Türen schließen.
  • Taste für das jeweilige Fenster nach oben ziehen und mindestens eine Sekunde lang in dieser Stellung halten.
  • Taste loslassen und erneut nach oben ziehen und halten. Die Hoch- und Tieflaufautomatik ist nun wieder betriebsbereit.
Gruß

Peter

Mir ist irgendwie dumpf in Erinnerung, dass das beim T 5.1 nicht so ohne weiteres funktionierte. Man kann die Fenster aber über den Schlüssel im Türschloss auf- und zufahren (drehen und halten.)

Wenn ich jetzt nicht falsch liege wird doch die Komfortschließung über die Hoch-/Tieflaufautomatik der Fensterheber mit aktiviert.
Muss also nach Abklemmen der Batterie immer wieder neu eingerichtet werden.
  • Alle Fenster und Türen schließen.
  • Taste für das jeweilige Fenster nach oben ziehen und mindestens eine Sekunde lang in dieser Stellung halten.
  • Taste loslassen und erneut nach oben ziehen und halten. Die Hoch- und Tieflaufautomatik ist nun wieder betriebsbereit.
Hallo Peter,
Danke das war mir bewußt

Mir ist irgendwie dumpf in Erinnerung, dass das beim T 5.1 nicht so ohne weiteres funktionierte. Man kann die Fenster aber über den Schlüssel im Türschloss auf- und zufahren (drehen und halten.)
Gut OK, ist dann auch nicht schlimm 🙏

Hallo zusammen...

Also ich würde niemandem raten ein falsches Schloss einzubauen und immer auf die PR Codes zu achten !
Ich schrieb zwar gestern noch, wenn er zugeschlossen ist, ist alles OK...
Aber dem ist doch nicht so 😱

Heute morgen raus gekommen, Scheiben runter, alle Türen auf und Batterie leer !
Nachbar meinte dass das Licht auch öfter angewesen wäre, also hat er wohl ständig sein Programm durchgespielt...
Zu allem Übel hat es natürlich auch geregnet
Hab dann jetzt erst mal die Zentralverriegelung Stromlos gemacht (Sicherung 11 im unteren Block)
Nachdem die Batterie wieder geladen war, ging es wieder mit dem Hund raus und als ich dann aufschließen wollte, mußte ich mehrmals den Griff betätigen um die Tür auf zu bekommen
Zu Hause dann von innen nochmal probiert und der Zug ist abgerissen 🧐
Also scheinbar sind die Schlösser auch mechanisch nicht ganz identisch, oder es liegt an meinem Geiz das billigste gekauft zu haben
Da ich in der Vergangenheit mit Febi eigentlich immer ganz zufrieden war, habe ich nun eben auch von denen eins bestellt
Die Nummer für das Schloss (also für PR Code 4K3 links) lautet: 172117

Sobald das Schloss da,- und verbaut ist werde ich nochmal berichten

LG Oliver

Zu Hause dann von innen nochmal probiert und der Zug ist abgerissen
Hoffentlich ist nicht das Gegenlager für die Bowdenzughülle auf der Innenseite der Türverkleidung in der Nähe des Betätigungshebels abgebrochen. Das passiert beim T5.1 gern mal und ist deutlich unangenehmer zu reparieren, als nur den Zug zu ersetzen.

Hoffentlich ist nicht das Gegenlager für die Bowdenzughülle auf der Innenseite der Türverkleidung in der Nähe des Betätigungshebels abgebrochen. Das passiert beim T5.1 gern mal und ist deutlich unangenehmer zu reparieren, als nur den Zug zu ersetzen.
Hallo
Doch leider ist genau das passiert
Hab es aber mit 2K Kleber repaiert und hoffe das es hält...
LG

Hab es aber mit 2K Kleber repaiert und hoffe das es hält...
Eine gewisse Zeit.
Der Sch... lässt sich mit nix vernünftig und dauerhaft kleben. Das fällt letztendlich immer wieder auseinander. Ich habe mir nach einigen Klebeversuchen mit verschiedenen Klebstoffen letztlich ein neues Teil zurecht gefeilt, welches ich mit der Türverkleidung verschraubt habe. Der Schraubenkopf sitzt von außen unter dem abnehmbaren Zierstreifen der Verkleidung, ist also anschließend nicht mehr zu sehen.

Seither ist Ruhe. Nachdem ich damit fertig war, habe ich gesehen, dass es entsprechende Teile bei Ebay usw. sogar auch zu kaufen gibt (nicht von VW, da gibt's 'ne komplette Türverkleidung). Ob die was taugen, weiß ich nicht. Nur mal als Denkansatz:

Google: Bowdenzughalterung Türverkleidung T5

Wow, vielen Dank
Dann werde ich doch gleich mal 2 bestellen

So Hallo zusammen...

Das richtige Schloss ist nun heute endlich angekommen und ich habe es nach der arbeit sogleich eingebaut 🙏
Funktioniert wieder alles so wie es soll und auch das hintere Schoss war heute gleich mit dran, da dort der Microschalter defekt war
Danke nochmal für die Hilfe und ich hoffe das ich hiermit auch einige vor dem selben Fehler bewahen kann

LG Oliver

Zurück
Oben