Zentralverriegelung Heckklappe schließt nicht mehr

Caliporter

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
VCDS, LR, Sitzheizungen, Klimaanlage, Zweitbatterie, Armlehnen, zweiter Wärmetauscher
Umbauten / Tuning
GRA, Zuheizer aufgerüstet, Autoterm Air 2D, Drehkonsole, Facelift Rückleuchten, Rückfahrkamera, Dämmung, Camping-Ausbau, Solaranlage, 230V Elektrik, Zenec Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ6H048xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon bemüht und leider nicht so wirklich was dazu gefunden. Auf jeden Fall habe ich vor einiger Zeit den Griff der Heckklappe, wegen Lackierarbeiten ausgebaut und damit auch den Stellmotor der Zentralverriegelung. Jetzt nach dem Wiedereinbau habe ich folgendes Problem, dass ich mit der Fernbedienung die Heckklappe nicht mehr verriegeln kann. Manuell mit dem Schlüssel kann ich noch alles ganz normal verriegeln.

VCDS hat mir noch folgenden Fehler ausgeworfen:

1 Fehler gefunden:
01362 - Schalter für Heckklappe schließen (F124)
29-00 - Kurzschluss nach Masse

Diesen Fehler konnte ich löschen ohne, dass dieser erneut abgespeichert wurde. Den Microschalter habe ich unter den erweiterten Messwerten geprüft und dieser scheint auch so weit normal zu funktionieren. Die Kabel zum Microschalter haben augenscheinlich keine Scheuerstellen.

Der Stellmotor reagiert, wenn ich versuche abzuschließen, jedoch ist das Geräusch gefühlt nicht so laut wie vorher. Man sieht aber, dass sich in der Mechanik des Stellmotors Teile bewegen, da habe ich jetzt aber leider keinen Vergleich zu vorher. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Symptome aufgetreten sind, wenn die Heckklappe nicht richtig geschlossen war. Kann das jemand bestätigen? Die Lampe für die Heckklappe im KI funktioniert auch wie sie soll.

Hat jemand eine Idee was da falsch gelaufen sein könnte? Ich kann gerade nicht eingrenzen ob es sich um ein mechanisches oder elektrisches Problem handelt.

Grüße Moritz
 
Ich konnte mich gestern nochmal dazu durchringen den Stellmotor und das Schloss der Heckklappe ein weiteres Mal auszubauen. In meinem Fall hat es gereicht den Stellmotor der ZV auszubauen und ein kleines Stück aufzumachen und Sprühfett hineinzusprühen. Eventuell hat ja noch jemand das gleiche Problem.

Dafür habe ich einfach die Verriegelungsnasen rundherum gelöst und dann den Deckel etwas abgezogen. Aber nicht zu weit, sonst kommt einem die Mechanik inklusive Federn entgegen! Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.

Grüße Moritz
 
Habe das selbe Problem an meinem T5 nur das es durch fett nicht besser gewordden ist und das nur manchmal ca. jedes dritte mal es ein Geräusch gibt. was könnte das sein? Öffnen geht ganz normal nur schließen nicht.
 
Zurück
Oben