Zentralverriegelung funktioniert nicht

Bassmitlinks

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Liebe T5 Kollegen_innen,

ich bin Andreas aus Osnabrück und fahre seit einer Woche einen T5 BJ 2008. Ein tolles Auto, was in der nächsten Zeit ausgebaut werden soll.

Leider habe ich ein Problem mit der ZV. Gestern Nachmittag ging der Wagen noch problemlos auf. Dann konnte ich ihn nicht mehr per Funk abschließen. Auch schlossen die Beifahrertür sowie die Heckklappe und Schiebetür nicht mehr zu. Manuel kann ich nur die einzelnen Schlösser auf- und abschließen. Die Beifahrertür nur von Innen öffnen und abschließen, indem ich den Knopf herunterdrücke.
Bei Betätigung des Schlüssels blinkt am Schlüssel selber eine rote LED solange die FB gedrückt wird. Wenn der Taster zum öffnen gedrückt wird geht die Innenbeleuchtung des T5 an, aber kein Schloss öffnet sich. Bei Betätigung des anderen Tasters geht die Beleuchtung wieder aus.

Ich habe ein wenig im Forum geforscht, konnte aber keine wirkliche Hilfe finden. Die Batterie im Schlüssel habe ich getauscht, Fremdradio ausgebaut und die Anschlüsse auf der BCM kontrolliert. Da scheint alles fest zu sein. Ein Kabelbruch zu den Türen hin konnte ich auch nicht ersehen. Leider finde ich nirgends eine Sicherungsbelegung, die mir erkenntlich macht, welche Sicherungen für die ZV zuständig sind. Die elektrischen Fensterheber funktionieren.

Ich würde mich freuen, wenn euch dieser Fehler bekannt vorkommt und ihr mir helfen könntet.

Lasst mich wissen, wenn ihr weitere Infos benötigt. Vielen Dank und viele Grüße aus Osnabrück.
 
Hi!

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem T5. Was war denn bei Dir die Lösung?

Gruß,
Thomas
 
Moin,

da hats vermutlich einen der Mikroschalter in der Tür gehimmelt. Gibts hier einiges unter dem Stichwort zu lesen.
Bei VW wird die ganze Schließeinheit getauscht. Den Mikroschalter gibt es nicht als "offizielles" Ersatzteil.
Die Mikroschalter können über VCDS angesteuert werden, dann herrscht Klarheit.

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

danke für Deinen Hinweis. Nur für mich zum korrekten Verständnis: Wenn EIN Microschalter tot ist, ist gleich die gesamte ZV, inklusive der LED am Pin der Fahrertür tot und ich habe eine Meldung, dass es keine Kommunikation mit dem Komfortsteuergerät, bzw. dieses ist nicht erreichbar? Ist das tatsächlich so?

Danke Dir!

Gruß,
der Andere
 
Hm,

hattest Du bereits VCDS dran? Damit sollte man doch rausbekommen, ob ein µ-Schalter oder das ganze Steuergerät defekt ist?
Ich meine, es wurde hier auch schon über Kabel-/Kontaktprobleme am Steuergerät berichtet.

Grüße
Thomas
 
Ich habe O*IS benutzt. Werde heute abend noch einmal suchen. Ich habe dazu auch einen neuen Thread eröffnet und diesen hier erst später entdeckt.

Gruß,
Thomas
 
Mach mal einen Reset des BNS. Dazu die Starterbatterie für einige Minuten abklemmen.
 
Batteriereset habe ich schon gemacht. Leider erfolglos...

Komisch ist, daß die Fenster runterfahren, wenn ich den Schlüssel in der Öffnungsposition festhalte. Das ist doch eine Komfortfunktion, oder?

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben