Zentralverriegelung für einen Sonderaufbau anzapfen.

BB22Dirk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Hallo Forenfreunde,

ich möchte die Tüftler unter euch um Hilfe bitten.
Ich bin technischer Betreuer eines Bürgerbusses.
Beruflich hatte ich nie mit KFZ-Technik zu tun, in diesem Punkt bin ich also Laie.

Die Situation:
Der Bürgerbus ist auf Basis des T6.1 aufgebaut, er hat keine original Türen, nur eine neue Doppeltür durch die die Fahrgäste einsteigen, wie bei einem Linienbus eben.
Um die Doppeltür von Aussen zu öffnen hat der Aufbauhersteller eine wenig komfortable Lösung eingebaut.
Um die Tür von innen zu öffnen, ist im Bus ist ein manueller Taster eingebaut, ein kurzer Druck auf den Taster aktiviert die Tür.
An dem Fahrzeug sind keine Originaltüren mehr eingebaut, die Zentralverriegelung ist also wirkungslos.
Dennoch reagiert sie, die Blinker reagieren auf die Betätigung der Schlüssel-Fernbedienung.
Ich möchte jetzt einen einfachen Taster per Zentralverriegelung betätigen.
Der Taster muss nur kurz ein potentialfreien Kontakt schließen um den Schließmechanismus der Tür zu triggern.

Meine Frage an die Tüftler:
Kann ich in die Zentralverriegelung einen Taster integrieren, der einen solchen Impuls für die Tür abgibt?
Die original Türverriegelungen sind ja auch noch da, die waren an den original Türen mal dran.
Kann man die eventuell verwenden, um dieses Signal an die Bustür zu senden?

Der Aufbauhersteller sagt, das geht nicht, aber ich glaube das nicht.

Ich würdet mit einem guten Tip eine Menge Bürgerbusfahrer glücklich machen.

Ich danke euch schon mal für eure Mühe.

Viele Grüße
Dirk
 
Willkommen im Forum

Theoretisch würde die originale Zentralverriegelung auch nur die Motoren im Schloss ansteuern. Vlt kann man da das Signal abgreifen? Dazu müsste man dann allerdings den Schaltplan studieren. Den kann man Fahrzeugspezifisch auf Erwin runterladen.

Aber generell Frage ich mich wie das denn gelöst wurde mit Tür auf/zu (z.b. die Anzeige in der MFA, Innenraumlicht etc)

Gibt es Bilder von dem Fahrzeug? Würde mich brennend interessieren. Ein T6 ohne originale Türen passt irgendwie nicht in mein Vorstellungsvermögen 😁
 
Hallo,
Ja das geht, logisch Ein- und Ausgaenge.
Versuche in der Deutschen Sprache zu bleiben.
Ik moest, godverdomme naar # triggern# googelen.

Gruss RED
 
Ich vermute mal das die Automatischen Türen bewusst nur unter Aufsicht betätigt werden dürfen
Es sei denn, dass die Türen einen zugelassen Einklemmschurz mit Kraftbegrenzer haben welcher auch von VW zugelassen ist

Bei einer Türbetätigung aus der Ferne per Fernbedienung ohne "Aufsicht" des Fahrers im gewerblichen Bereich kann es bestimmt Problem im Schadensfall geben
 
Willkommen im Forum

Theoretisch würde die originale Zentralverriegelung auch nur die Motoren im Schloss ansteuern. Vlt kann man da das Signal abgreifen? Dazu müsste man dann allerdings den Schaltplan studieren. Den kann man Fahrzeugspezifisch auf Erwin runterladen.

Aber generell Frage ich mich wie das denn gelöst wurde mit Tür auf/zu (z.b. die Anzeige in der MFA, Innenraumlicht etc)

Gibt es Bilder von dem Fahrzeug? Würde mich brennend interessieren. Ein T6 ohne originale Türen passt irgendwie nicht in mein Vorstellungsvermögen 😁
Ich habe gerade kein aktuelles, aber auf der Homepage 19-der-dritte-bus ist er zu sehen.
 
Hallo,
die Türbetätigung der Fahrgasttür ist wie bereits oben geschrieben laut BoKraft ohne Einklemmschutz nur im direkten Sichtbereich des Fahrers erlaubt.
Die Funkfernbedienung erfüllt dies nicht, besonders im Schadensfall wollte ich meinen Kopf dafür nicht hinhalten...
Alternativ wäre ein Schlüsseltaster neben der Tür denkbar, der den Impuls auslöst.
Gruss
 
Zurück
Oben