Zentralverriegelung für einen Sonderaufbau anzapfen.

BB22Dirk

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Hallo Forenfreunde,

ich möchte die Tüftler unter euch um Hilfe bitten.
Ich bin technischer Betreuer eines Bürgerbusses.
Beruflich hatte ich nie mit KFZ-Technik zu tun, in diesem Punkt bin ich also Laie.

Die Situation:
Der Bürgerbus ist auf Basis des T6.1 aufgebaut, er hat keine original Türen, nur eine neue Doppeltür durch die die Fahrgäste einsteigen, wie bei einem Linienbus eben.
Um die Doppeltür von Aussen zu öffnen hat der Aufbauhersteller eine wenig komfortable Lösung eingebaut.
Um die Tür von innen zu öffnen, ist im Bus ist ein manueller Taster eingebaut, ein kurzer Druck auf den Taster aktiviert die Tür.
An dem Fahrzeug sind keine Originaltüren mehr eingebaut, die Zentralverriegelung ist also wirkungslos.
Dennoch reagiert sie, die Blinker reagieren auf die Betätigung der Schlüssel-Fernbedienung.
Ich möchte jetzt einen einfachen Taster per Zentralverriegelung betätigen.
Der Taster muss nur kurz ein potentialfreien Kontakt schließen um den Schließmechanismus der Tür zu triggern.

Meine Frage an die Tüftler:
Kann ich in die Zentralverriegelung einen Taster integrieren, der einen solchen Impuls für die Tür abgibt?
Die original Türverriegelungen sind ja auch noch da, die waren an den original Türen mal dran.
Kann man die eventuell verwenden, um dieses Signal an die Bustür zu senden?

Der Aufbauhersteller sagt, das geht nicht, aber ich glaube das nicht.

Ich würdet mit einem guten Tip eine Menge Bürgerbusfahrer glücklich machen.

Ich danke euch schon mal für eure Mühe.

Viele Grüße
Dirk
 
Willkommen im Forum

Theoretisch würde die originale Zentralverriegelung auch nur die Motoren im Schloss ansteuern. Vlt kann man da das Signal abgreifen? Dazu müsste man dann allerdings den Schaltplan studieren. Den kann man Fahrzeugspezifisch auf Erwin runterladen.