Zentralverriegelung/FFB schläft ein...

Cheesus_Christ

Jung-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Böser 179PS Motor mit "D" AGR
FIN
WV2ZZ
Moin!

Mein Auto hat, seit ich es kenne, eine merkwürdige Macke: Es lässt sich nicht durch den Druck auf die "auf"-Taste (2 Tasten Funkschlüssel) öffnen. Nach dem ich die Fahrertür manuell aufgeschlossen und geöffnet habe (es geht dann auch nur diese auf) und dann die "auf"-Taste drücke, dann entriegelt die ZV alle anderen Türen.

Im Anschluss an diese "Initialöffnung" funktionieren ZV und FB eine Zeit lang (zwischen 30 Minuten und 8 Stunden) tadellos, danach schläft sie wieder ein.

Hat jemand zufällig eine Idee oder einen Lösungsansatz?!

Grüße,
Jonas Wagner (10. Stock)
 
Glück auf!
Das ist dann wohl ein spezialgelagerter Sonderfall... habe jetzt die Batterie als Verursacher in Verdacht, weiß denn jemand bei welcher Spannung das Komfortsteuergerät aussteigt? Beim Starten geht sie auf unter 10V runter (wird bald getauscht)....
Ich weiß ja nicht was sie macht, wenn keiner dabei ist....

Grüße
 
Hallo Jonas und Grüße in den 10.Stock (... wir sind aber nicht der Lieferdienst, auch wenn das bei manchen Fragen danach aussieht. Fand den Zusatz aber klasse :D )

Hast du zu deinem Problem mal die SuFu oder die Alternativ-Suche genutzt? :confused:

Unten in den "Ähnliche Themen" ist zB der hier gelistet:
- Zentralverriegelung mit FFB geht nicht mehr oder streikt einfach nur?

Versuche es mal, am besten mit einer "guten" oder voll geladenen Batterie.

Wenn du die Möglichkeit hast, ggf auch mal den "stillen Verbrauch" mit nem Ampermeter messen.

Am besten in den ähnlichen Themen mal kreuz-und-quer weiter lesen. Es gab hier schon vieles. ;)
 
Moin!
Beim Betätigen der Suche bin ich auf meine eigene Frage gestoßen...

Werde versuchen den Fehler im Bereich der Spannungsversorgung einzugrenzen...

Falls ich zu einem Ergebnis komme, dann werde ich „liefern“.

Viele Grüße,
Jw
 
Wie versprochen die Lieferung. Die enthaltene Info ist aber eher kalter Kaffee als heiße Pizza...

Der Bus macht mich wahnsinnig, vor ein paar Tagen, also kurz nach dem Schreiben des Beitrages, bin ich mit dem Messgerät in Richtung des Busses gegangen und habe auf den Knopf am Schlüssel gedrückt, Zack, Blink, auf.

Habe ihn dann bewusst mal zwei Tage stehen lassen, es funktioniert immer noch.... die LED am Türpin blinkt und die ZV funktioniert.

Ich habe den Bus (mit diesem Problem) seit September letzten Jahres und nun spontane Selbstheilung?

Da steckt man echt nicht drin....

Wenn der Tank leer ist, dann werde ich auch mal hier im Forun blöd anfragen, vielleicht erledigt sich das dann auch von selbst!

Werde jetzt erstmal abwarten und das „Running System“ nicht „touchen“.

Grüße,
JW
 
Guck doch beim nächsten mal bitte, ob die LED geblinkt hat, wenn er das Öffnen per Funk verweigert. (Mein Verdacht: defekte Mikroschalter im Elektroschloss Fahrertüre oder auch nur deren fehlerhafte Betätigung - hakende Mechanik, Schmierung erforderlich).
 
Wenn die ZV bockt, dann blinkt auch die LED nicht....
Zur Zeit blinkt die LED und die ZV öffnet und schließt...
 
Dann wäre ratsam:

1) Einlesen in die "Ähnlichen Themen", die unterhalb der Beiträge verlinkt sind.

2) Mit VCDS eine Stellglieddiagnose der Mikroschalter in den Elektroschlössern durchführen.

Wie schon oben angedeutet, scheitert es aber oft nicht an den Mikroschaltern selbst sondern an mangelnder Schmierung der vielen Kunststoffteile.
 
Dann wäre ratsam:

1) Einlesen in die "Ähnlichen Themen", die unterhalb der Beiträge verlinkt sind.

2) Mit VCDS eine Stellglieddiagnose der Mikroschalter in den Elektroschlössern durchführen.

Wie schon oben angedeutet, scheitert es aber oft nicht an den Mikroschaltern selbst sondern an mangelnder Schmierung der vielen Kunststoffteile.
... oder 3) an diversen Lötverbindungen :eek::(:evil:

der fehlte noch :D
 
Zurück
Oben