Zentralverriegelung Fahrertür - Türkontaktschalter

zillo

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC BRS
Hallo zusammen,
wir haben jetzt an unserem T 5.1 (ZV, elektrische Fensterheber/Seitenspiegel) ein Problem mit der ZV.
Das Symbol in der Anzeige signalisiert immer eine offene Fahrertür. Folglich lässt der Bus sich über die ZV per Funk nicht mehr abschließen.
Also Innenverriegelung der Schiebetür und Beifahrerseite manuell betätigen, Heckklappe abschließen und dann manuell an der Fahrertür über den Schließzylinder abschließen. Dann ist der Bus zumindest abgeschlossen.
Öffnen aller Türen (bis auf die manuell verschlossene Heckklappe natürlich) geht weiterhin über die ZV per Funk.
Zu dem Thema ZV gibt es ja bereits einiges im Board zu Lesen.

Ich gehe also davon aus, dass mit dem Türkontaktschalter im Schloss der Beifahrertür etwa nicht stimmt (Widerstandswert gegen Masse), oder einer der Kontakte im Zündschloss eine Macke hat. Kann das so hinkommen?

Dann würde ich im nächsten Step das Schloss wohl ausbauen müssen, schauen, ob es eventuell einen Kontaktfehler gibt, wie hier beschrieben ( Das Problem mit defektem Türkontaktschalter... Ursache gefunden.... ), oder das Zündschloss auswechseln.
Oder gibt es dazu noch andere Ideen?

Danke und Gruß
Kai
 
Zuletzt hat die ZV überhaupt nicht mehr auf das Signal vom Schüssel reagiert. Es war also immer erforderlich, alle Schlösser manuell zu betätigen (Beifahrer- und Schiebetür von innen, Heckklappe per Schlüssel).
Gestern habe ich auf Verdacht das Türschloss an der Fahrertür gegen ein Neues ausgetauscht. Leider mit mäßigem Erfolg.
Die ZV reagiert weiterhin nicht auf Signale vom Funkschlüssel.
Zumindest öffnen jetzt die Türen, wenn man die Fahrertür manuell mit dem Schlüssel aufschließt. Abschließen kann man manuell aber weiterhin nur die Fahrertür.
Extrem nervig und einen defekten Türkontaktschalter im Schloss sollte man jetzt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen können.
Die Anzeige weist aber weiterhin auf eine nicht geschlossene Fahrertür hin, insofern könnte auch an dessen Zuleitung liegen.
Leider habe ich jetzt beim Einbau nicht auf die Kabelfarben geachtet, so dass es für mich nun schwierig ist nachzuvollziehen, wo das Signal vom Türkontaktschalter hingeht.
Hat hier noch jemand einen heißen Tipp, wie man weiter vorgehen kann?
VCDS ist leider (noch) nicht vorhanden.
 
Fraglich ist doch, wer steuert bei dir weshalb auch immer nix an? 😳 🤔 🤷‍♂️

Sind es nur die Microschalter, liegt es an den Kabel in der Tür oder in die Tür, spricht das Komfortsteuergerät denn überhaupt mit den Komponenten?

Bei letzterem ist häufig der Grund unter dem Beifahrersitz (also noch unter dem Bodenbelag) zu suchen.
Dort löst sich das/die Kabel meist durch Grünspan auf.
 
Hallo zusammen,
wir haben jetzt an unserem T 5.1 (ZV, elektrische Fensterheber/Seitenspiegel) ein Problem mit der ZV.
Das Symbol in der Anzeige signalisiert immer eine offene Fahrertür. Folglich lässt der Bus sich über die ZV per Funk nicht mehr abschließen.
Also Innenverriegelung der Schiebetür und Beifahrerseite manuell betätigen, Heckklappe abschließen und dann manuell an der Fahrertür über den Schließzylinder abschließen. Dann ist der Bus zumindest abgeschlossen.
Öffnen aller Türen (bis auf die manuell verschlossene Heckklappe natürlich) geht weiterhin über die ZV per Funk.
Zu dem Thema ZV gibt es ja bereits einiges im Board zu Lesen.

Ich gehe also davon aus, dass mit dem Türkontaktschalter im Schloss der Beifahrertür etwa nicht stimmt (Widerstandswert gegen Masse), oder einer der Kontakte im Zündschloss eine Macke hat. Kann das so hinkommen?

Dann würde ich im nächsten Step das Schloss wohl ausbauen müssen, schauen, ob es eventuell einen Kontaktfehler gibt, wie hier beschrieben ( Das Problem mit defektem Türkontaktschalter... Ursache gefunden.... ), oder das Zündschloss auswechseln.
Oder gibt es dazu noch andere Ideen?

Danke und Gruß
Kai
Wie kommst du von offener Fahrertür auf das Schloss Beifahrertür?
 
Fraglich ist doch, wer steuert bei dir weshalb auch immer nix an? 😳 🤔 🤷‍♂️

Sind es nur die Microschalter, liegt es an den Kabel in der Tür oder in die Tür, spricht das Komfortsteuergerät denn überhaupt mit den Komponenten?

Bei letzterem ist häufig der Grund unter dem Beifahrersitz (also noch unter dem Bodenbelag) zu suchen.
Dort löst sich das/die Kabel meist durch Grünspan auf.
Das ist die Frage...

Der Microschalter an sich im Fahrerschloss sollte es ja jetzt nicht mehr sein können (da neu). Also vermutlich entweder dessen Ansteuerung, oder Steuergerät, bzw. der elektrische Weg dorthin.
Um das Auslesen werde ich wohl im ersten Step nicht herumkommen, um es zumindest etwas einzukreisen.
 
Um das Auslesen werde ich wohl im ersten Step nicht herumkommen, um es zumindest etwas einzukreisen.
VCDS sagt dir aber auch nur "geht/geht nicht" 😳 🤷‍♂️

Es könnte auch in der Gummidurchfühung zur Tür ein Kabelbruch sein!
Das ist ja einer der Punkte die ich versucht habe zu beschreiben.
Da muß man halt mal zT einiges demontieren, die SLP zur Hand nehmen und die Kabel einzeln "auf Sicht" und "auf Durchgang" prüfen.

Sorry, das war ein Schreibfehler, lässt sich aber nicht mehr editieren. Fahrertür ist gemeint.
Drück auf "Melden" und es korrigiert dir einer vom Team 😉
 
Zurück
Oben