Zentralverriegelung Codes / automatisches Verschließen deaktivieren

improvisator

Jung-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.12.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Aufstellung aller Codes für die Zentralverriegelung.

Oder falls es das nicht gibt würde ich gern die folgende Option deaktivieren. (Fahrzeig T5 MV Bj2005 )
Wenn das Fahrzeug über die Fernbedienung geöffnet wird und keine Tür aufgemacht wird verschließt sich die ZV automatisch.
Beim T4 war das mit ein paar Kabeln behoben.

Für den T5 habe ich nichts darüber gefunden.
 
AW: Zentralverriegelung Codes / automatisches Verschließen deaktivieren

Hallo,

eine Deaktivierung dieser Funktion ist nicht vorgesehen und deshalb mit den üblichen Programmierhilfen nicht möglich.

VG Peter
 
AW: Zentralverriegelung Codes / automatisches Verschließen deaktivieren

Hallo Improvisator,

ich denke, da hätte ich eine Bastellösung für Dich! (Ich beziehe mich allerdings auf meinen Trapo 2007, ob das im MV auch geht, müßtest Du überprüfen!)


Idee: Abgreifen der Steuerspannung zum Fernbedienungsschloß der Schiebetüre unter dem Beifahrersitz und über Dioden einem einschaltwischenden Zeitrelais zuführen. Das Zeitrelais unterbricht für kurze Zeit den Türkontaktschalter der Schiebetüre (müßte auch unterm Beifahrersitz erreichbar sein) und täuscht dem Komfortsteurgerät vor, daß die Schiebetüre kurz offen gewesen wäre (über Klemme 18 -Schließer - hält sich das Relais über die Ansteuerungszeit des Schloßmotors hinaus selbst bis zum Zeitablauf). Zumindest bei meinem Trapo gibt es diesen Türschalter nach klassischer Art (kein zusätzlicher Mikroschalter im Fernbedienungsschloß).

Dioden (z.B. 1N4007): vermeiden Probleme oder Fehlansteuerung durch Spannungsspitzen beim Zusperren.

Zeitrelais (z.B. Eltako EAW12DX-UC) http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/E_datenblatt_RVZ_AVZ_TGI_EAW12DX.pdf

Türtrick.jpg

Wie schon gesagt, Drahtfarben und Anmerkungen gelten in meinem Fahrzeug, das wird sich wohl von Jahr zu Jahr und von Modell zu Modell und von Austattung zu Ausstattung und und und geändert haben :-)
 

Anhänge

  • Schiebetürelektrik.jpg
    Schiebetürelektrik.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 20
AW: Zentralverriegelung Codes / automatisches Verschließen deaktivieren

Coole Sache das ist gar nicht schlecht, aber was ist wenn dein Relais zeitgleich aktiv ist wie ich auf der Fernbedienung eine Taste drücke? wie hast du das gelöst? oder kommt das nicht so oft vor?

Grüsse
 
AW: Zentralverriegelung Codes / automatisches Verschließen deaktivieren

......, aber was ist wenn dein Relais zeitgleich aktiv ist wie ich auf der Fernbedienung eine Taste drücke? wie hast du das gelöst? oder kommt das nicht so oft vor?

Grüsse


Das kommt gar nicht vor und ich habe es auch nicht gelöst :D


Ich habe die Schaltung nicht wirklich gebaut, ich finde das Wiederverschließen durchaus sinnvoll. Ich habe nur über eine Lösungsmöglichkeit nachgedacht.

Die Wischzeit des Relais muß natürlich so kurz wie möglich eingestellt sein. Müßte man halt ausprobieren, wie "lange" die Türe "offen" sein muß, damit das Steuergerät das mitbekommt.

Zumindest bei meiner Schiebetüre in Grundausstattung würde das Fernbedienugsschloß nachverriegeln, sobald das Relais abgefallen ist, sollte die ZV schon vorher wieder "Schließen" befohlen haben. Diese Funktion habe ich während der Reparatur meines Schlosses in der Schiebetüre getestet: der Motor wird erst angesteuert, wenn der Türschalter öffnet, auch wenn die Kontaktleiste schon vorher Kontakt gibt.


Da fällt mir jetzt ein Überlegungsfehler auf: ist der Türschalter tatsächlich ein Öffner wie in der Schaltung eingezeichnet oder nicht doch vielmehr ein Schließer, der beim Öffnen der Tür schließt? Müßte man zerlegen und nachsehen. Ändert aber an der grundsätzlichen Idee nichts, müßte man nur die Schaltung umändern.

Und klären müßte man auch noch, ob das vorgeschlagene Relais eine Art größere Anlaufzeit hat, bis es anspricht (darum habe ich kein Digitalrelais gewählt). Der Öffnungsimpuls zum Motor ist ja nicht recht lange, eine "normale" Anzugszeit von einigen Dutzend msec sollte aber beherrschbar sein.
 
AW: Zentralverriegelung Codes / automatisches Verschließen deaktivieren

Da fällt mir jetzt ein Überlegungsfehler auf: ist der Türschalter tatsächlich ein Öffner wie in der Schaltung eingezeichnet oder nicht doch vielmehr ein Schließer, der beim Öffnen der Tür schließt?

So! Hier noch ein Schaltungsvorschlag für die wahrscheinlichere Ausführung des Türkontakts für die Schiebetüre:

Türtrick 2.jpg

Was man noch kontrollieren müßte, ob die Anschlüsse des Motors im Fernbedienungsschloß im Ruhezustand beide potentialfrei sind. Sonst könnte hier ein geringer Dauerstrom über die Zusatzschaltung fließen, der das Steuergerät wach halten und die Batterie entladen könnte.

Daß es Varianten mit Doppelinverterrelais zwischen Türkontakten der Schiebetüren und Komfortsteuergerät gibt, sollte der Trickschaltung nicht entgegenstehen! Oder ist da etwas Gegenteiliges bekannt?

Schönen Sonntag und erfolgreiches Basteln!
 
Zurück
Oben