Zentralveriegelung bei 5 Türen, welches Steuergerät?

strikegun

Jung-Mitglied
Hallo,
ich bin zur zeit in Frankreich bei meinem Schwager, welcher sich einen T5 gebraucht gekauft hat.
Er hat mir nun erklärt er hat ein Problem mit der rechten Schiebetür.
Diese Schiebetür reagiert überhaupt nicht auf die Zentralverriegelung.
Heck, linke Schiebetür, Fahrer und Beifahrer Türen tun dies aber.
Nun habe ich unter dem Sitz des Beifahrers die Steuereinheit gefunden.
Dadrauf steht "4-tuer", aber er hat doch 5?
Dann liegt ein Kabelbund mit Stecker herum und ein weiteres Kabelbund ohne Stecker, wirkt wie abgeschnitten.

Beim Googeln habe ich kein 5-Türer Steuergerät gefunden.
Mein Frage an euch, welches Steuergerät sollte da sein und was sind diese unangeschlossenen Kabel unter dem Sitz?
Ich kann auch gerne ein Foto davon machen.

Danke

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Um dir überhaupt helfen zu können benötigen wir alle Angaben zum Fahrzeug - Typ + Baujahr - Ausstattung.

Wenn da ein Kabel abgeschnitten ist, wäre ein Bild nicht schlecht.
Meist liegt so eine Fehlfunktion nicht am Steuergerät - sondern eher an den Schließeinheiten in der Tür.

Geht es um elektrische Schiebetüren ???

Gruß
Claus

Ich besorge mal die Fahrzeugdaten.
ne das sind keine elektrische Schiebetüren.
Ich konnte feststellen, dass in der rechten Schiebetür der Hintereteil des Kontakt verkehrt herum war. somit konnte auch der Kontakt nicht richtig nach innen ausweichen.
Dadurch waren wohl dann auch die Kabel am Kontakt verdreht. Nach dem umdrehen leider immer noch keine Änderung. Außerdem habe ich festgestellt, klappt auch die Türkontakt-Erkennung für die "Tür offen" Funktion und Innenraumbeleuchtung nicht. Also scheint mir der ganze Kontakt nicht zu funktionieren. Über die 6 Kontakte geht doch auch die Geschlossen/Offen Erkennung, oder?

Fahrzeugdaten:
Erstzulassung: Mai 2004
VW T5 Fourgon
Diesel 2.5l

Kennt jemand die korrekte Pinbelegung der Kontakt und am Steuergerät?
Vielleicht hat der Vorbesitzer dort auch rumgefummelt.

Hallo,

.....mach einfach mal ein Bild - dann kann man direkt sagen, wo der Stecker hin gehört.

Türstecker Komfortsteuergerät.webp

Gruß
Claus

Danke Claus,
und das gilt für beide Schiebetüren? Ich habe schon eine Abweichung gefunden zwischen der die geht und der die nicht geht. Ich vergleich mal deinen Plan mit dem T5

Hallo,

....der Plan ist für die rechte Tür.

Gruß
Claus

So, erstmal vielen Dank Claus!
Mit dem Bild von dir habe ich einiges prüfen können.
Dabei stellte ich fest, das wohl der Vorbesitzer ein Kabel getrennt hat und diese mit einem Stecker versehen hat. Warum auch immer. Aber es läuft wieder.
Vielen Dank!!

Zurück
Oben