Zentral Verriegelung

KFZGockel

Jung-Mitglied
Hallo


Ich habe ein kleines Problem mit meinem T5 Caravelle BJ 08
Und zwar wenn ich ihn Aufschließe mit dem Funkschlüssel und die Hecklappe öffne schließt er sich wieder ab nach C.A 2 Min ?????? Kennt jemand das Problem…
Ich bin zwar KFZ Mechatroniker aber Leider bei der Falschen Marke. :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


[FONT=&quot]Währe froh über eine Lösung [/FONT]
 
AW: Zentral Verriegelung

Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zentral Verriegelung

Hallo und herzlich Willkommen!:)

Erkennt denn der Boardcomputer eine offene Heckklappe bei eingeschalteter Zündung? Bzw. geht das Innenlicht an/aus beim Öffnen/Schließen der Heckklappe?
Ich hatte mal so ein Problem mit der Beifahrertür....da war der Mikroschalter kaputt und das Schloß wurde getauscht.
 
AW: Zentral Verriegelung

Hi

Zu 99% das "liebe" Problem mit dem defekten Microschalter
im Schloss. Vermutlich durch Wassereinbruch ueber die 3.Bremsleuchte.

Schau u.a. mal hier
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...-stecker-oxidiert-wie-jetzt-anschliessen.html

Bau mal das Schloss (in der Klappe) aus und schau nach.
Wenn Stecker noch in Ordnung dann ist es wohl nur der Schalter
Leider muss das ganze Schloss getauscht werden (ca. 25E)

Gruss max
 
AW: Zentral Verriegelung

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).
Schön ( oder traurig ??) das die "KFZ Mechatroniker Zunft" schon das Board nutzt =).

Der Fehler liegt zu 99,999% wie Max bereits beschrieben hat am Mikroschalter des Heckklappen Schloss.
Normalerweise registriert das Komfortsteuergerät jede Öffnung einer Tür und verhindert, das wieder verschlossen wird.
Ist jetzt aber ein Mikroschalter in einem Schloss defekt, wird die Öffnung nicht erfasst und das Komfortsteuergerät verschließt automatisch wieder die Türen.
Das macht allerdings fast jedes Auto so .....also bestimmt auch die Marke, wo u normalerweise dran schraubst.
Ich vermute mal, da warst du gerade Kreide holen, als das durch genommen wurde ?( ....das wir uns da nicht getroffen haben, denn ich war auch ständig etwas am besorgen :(:(;):p.

Diesen Fehler kann man per VCDS über die Funktion "erweiterte Messwertblöcke" sehen .......man öffnet per FB alle Türen, alle Mikroschalter, sowohl die in jedem Stellglied der ZV, als auch jeder Mikroschalter im Schloss selbst wird beim öffnen der Tür als "aktiviert" oder eben nicht angezeigt.

Ich kann nicht sagen, wo VW seine Mikroschalter kauft ....aber seit dem Modell 2008 wurde da vermutlich der Lieferant gewechselt, denn die Teile sind durch die Bank Scheiße .....es könnte sich um die gestartete "Qualitäts-Offensive" handeln die damals vom VW Chefe gestartet wurde :evil:.
An meinem Modell 2009 waren, bis auf die Beifahrertür bereits alle Mikroschalter in den Türen defekt, hinzu kommt, das es in manchen Schlössern 3 Mikroschalter gibt.

Da kommt Freude auf, bei der Fehlersuche ..........:evil::evil:.

Gruß
Claus
 
AW: Zentral Verriegelung

Tach auch.

Bin ja hier eher der Frischling, aber isses nicht so, daß die Heckklappe schon ab Werk ganz bewußt NICHT mit angesteuert wird? Gibts da Unterschiede zwischen Trapo und den anderen Modellen? Ich gurk nen Transporter durch die Gegend, da isses auch so, daß die ZV wieder verriegelt, wenn nur die Heckklappe geöffnet wird. Alle anderen Türen erkennt der Bordcomputer und läßt offen.

Als ich noch "normale Autos" fahren mußte *grinz*, hab ich das bei diversen anderen Autos auch so festgestellt.

Zum gleichen Thema meine Frage:

Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege und es, zumindest beim Trapo, nicht am vielzitierten Microschalter liegt, WIE kann ich dann trotzdem die Heckklappe mit ansteuern?

Ist da evtl. im Sicherungskasten schon was mit vorgesehen? Sicherung rein und ZV sperrt alles? Wär mir am liebsten... *g*

Andere Vorschläge immer gern :-)

Servus!
 
AW: Zentral Verriegelung

Hi

Alle T5s inkludieren die Heckklappe in die ZV
Sogar meine Trapo "Gurke" hat das :D
Also ich vermute bei dir ist trotzdem der Microschalter "hinueber" ;)

Gruss max
 
AW: Zentral Verriegelung

Servus Max,

und danke für den Tip. Der bringt mir viel, denn ich ging bisher davon aus, daß es eben bei der "billigen" Variante für Handwerker u. ä. :-))) nich so komfortabel zugeht und die Heckklappe daher ausgespart wird.
Nu denn, dann mach ich mich hier mal schlau in Sachen Microschalter und werd selbigen bald auswechseln. Nervt mich nämlich schon, denn ich öffne fast immer zuerst hinten (hab auch nen Vierbeiner *smile*), pack die Töle hinten rein und dabei kam es schon vor, daß ich mal so eben den Schlüssel irgendwo ablege. Wenn ich dann gemütlich außen rum Richtung Fahrertür latsche, sperrt mir die ZV alle Türen wieder zu, wenn ich nicht innerhalb der ?? Sekunden (30?) ne andere Tür öffne. Kommt natürlich gut, wenn der Schlüssel hinten drin liegt, der Hund schaut dumm raus und ich schau noch dümmer rein... :-)))
 
AW: Zentral Verriegelung

Hi

Leider kann man den Microschalter nicht einzeln tauschen.
Du musst das ganze Schloss tauschen. Kostet ca. 20E
Das Thema wurde hier aber schon oefters behandelt.
Es kann auch sein das bei dir der Stecker der am Schloss dran ist
auch schon korrodiert ist. Dann solltest du den auch gleich tauschen.
Geht bei dir eigentlich das Innenlicht hinten an wenn du die Klappe aufmachst?

Ein paar LInks dazu
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...-stecker-oxidiert-wie-jetzt-anschliessen.html
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...r-heckklappe-fuer-innebeleuchtung-defekt.html

Wir haben ja noch ein gemeinsames Hobby - Klettern :D

Gruss max
 
AW: Zentral Verriegelung

Servus Max,

yo, hab mich in Sachen Microschalter schon etwas eingelesen hier. Danke für die beiden links, sind sehr hilfreich. Hab eigentlich nicht grad zwei linke Hände, andererseits hab ich mir das jetzt schon angewöhnt, daß ich nach Bedienung der ZV immer erstmal die Fahrertür öffne, um mich nicht versehentlich auszusperren, da weiß ich jetzt noch gar nicht, ob ich mir das antu mit dem Schloß- respektive Microschaltertausch. Ma guggn :-) Aber an nem lauen Frühlingstag werd ich mich schon mal drüber hermachen! *smile* Das mit der Innenbeleuchtung muß ich morgen mal checken - heut nimmer, Bus paßt höhenmäßig auf 2 cm grad so in die Garage, da muß das Heck zu bleiben! :-)
Tja, Bus fahren, nen Hund haben und Klettern gehen - was will man eigentlich mehr??? Genau, gar nix *lach*
 
AW: Zentral Verriegelung

Heut probiert: Innenbeleuchtung geht nicht an, wenn ich die Heckklappe öffne - ergo Microschalter, was sonst :-)
 
AW: Zentral Verriegelung

Hi

Im Schloss sind sogar zwei Microschalter ;)
Einer ist fuer das Innenlicht und einer fuer ZV, ZZH und Anzeige im KI
Wie schon gesagt mal das Schloss abschrauben (2xVielzahn!)
Stecker und Kontakte am Kabelbaum kontrollieren und neues Schloss einbauen.
Ist eine Sache von 10 Minuten :)
Das Schloss ist mit einer Schubstange mit der ZV "Einheit" verbunden
um diese richtig "einzufaedeln" kann es Sinn machen das du die
Innenverkleidung der Heckklappe runternimmst.
Beim Trapo sind das zum Glueck eh nur die "Pappdeckel" :)

Gruss max
 
AW: Zentral Verriegelung

Noch ne Woche, dann hab ich Urlaub. Wenn ich dann nicht jeden Tag in der Wand hänge, schau ich mir das mit dem Microschalter mal an - wehe das geht nicht auf 10 Minuten!!! :-)
 
AW: Zentral Verriegelung

Hi

Zu 99% das "liebe" Problem mit dem defekten Microschalter
im Schloss. Vermutlich durch Wassereinbruch ueber die 3.Bremsleuchte.

Schau u.a. mal hier
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...-stecker-oxidiert-wie-jetzt-anschliessen.html

Bau mal das Schloss (in der Klappe) aus und schau nach.
Wenn Stecker noch in Ordnung dann ist es wohl nur der Schalter
Leider muss das ganze Schloss getauscht werden (ca. 25E)

Gruss max

Bei mir hat der Freundliche knapp 140 Euronen verlangt. Heftig, was?
 
AW: Zentral Verriegelung

Bei mir hat der Freundliche knapp 140 Euronen verlangt. Heftig, was?

Tja, Du wirst halt gesagt haben "machen Sie mal..." :-))) DANN TEU!! Wenn schon, dann leg ich da selber Hand an.

Oder ein Grund mehr, den Micro Micro sein zu lassen... :-))) Jetzt hab ich mich eh schon dran gewöhnt, daß die Heckklappe nach 30 Sek. wieder verriegelt, wenn ich nicht noch ne andere Tür aufmach. Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ! :-)
 
AW: Zentral Verriegelung

Selber basteln ist nicht weiter tragisch, wenn's nur das verriegeln gewesen wäre, nur bei mir ging nachts dadurch die Alarmanlage an. Und das ist schon nervig (für die anderen Bewohner - feix). :D
 
AW: Zentral Verriegelung

Selber basteln ist nicht weiter tragisch, wenn's nur das verriegeln gewesen wäre, nur bei mir ging nachts dadurch die Alarmanlage an. Und das ist schon nervig (für die anderen Bewohner - feix). :D

Sollen ALLE wissen daß Du nen Bus hast! :-)))
 
Zurück
Oben