Zenec 2051d im T5.1

Cesare

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2005
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Sehr geehrte Bulli Gemeinde,

ich habe da ein Problem, welches, soweit ich sehen konnte, in der Form hier noch nicht diskutiert wurde. Habe relativ günstig einen Zenec 2051D Naviceiver bekommen, welcher ja eigentlich für den T5.2 konzipiert ist. Nach einiger Recherche war ich dann schlauer und besorgte mit den entsprechenden Can Bus Adapter 1.6-2.0. Alles angeschlossen und siehe da, funktioniert alles einwandfrei, sogar das MFL ist voll einsetzbar! Es Werden lediglich keine Navi - Pfeile und keine Sendernamen sowie Lautstärke im MFA angezeigt, aber das Opfer kann ich bringen.

Jetzt das Problem, der CAN BUS Converter scheint mir innerhalb weniger Tage die Batterie komplett zu entladen. Da konnte nur noch der ADAC mit überbrücken plus Powerpack helfen, einfaches überbrücken reichte da nicht mehr aus.

Wie komme ich den da raus? Muss ich den Stecker bzw. die Kabel am Adapter umpinnen auf Zündungsplus? Wenn ich den Schlüssel abziehe bleiben die kleinen bunten Dioden am Converter selbst am Leuchten und ich gehe davon aus, dass deswegen der Converter dauerhaft mit dem Steuergerät kommuniziert, was dann wohl die Entladung zur Folge hat. An dem Converter selbst gibt es auch noch 6 kleine Schalterchien, welche ich alle auf "ON" schieben kann. Ich weiß aber nicht, was es damit auf sich hat.

Wie ihr merkt, bin ich Elektrolegasteniker und vermisse die Zeit wo man Autoradios noch mit ein paar Lüsterklemmen verbauen konnte.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich jetzt das alte CD - Delta wieder einbauen musste...

Bei Bedarf Stelle ich gerne auch Bilder vom Adapter, Kabelbaum, Stecker ein.

Vielen Dank schon mal!
 
Versuche es doch einfach aus und schließe es auf 15 an und kontrollie den ruhe Strom.
 
@Cesare Habe auch das 2051D drin ohne Problemen wegen Entladung, da scheint was falsch zu laufen. Bin aber kein Elektroniker.
Melde dich mal im Zenec Forum an, da wird dir sicher geholfen

http://www.tzenec.bplaced.net
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Wolle, der Kollege vom ADAC hat schon den Ruhestrom gemessen und dieser ist über 1Ah.
@Micha2: wenn ich richtig sehe, hast Du einen T5.2 oder? Dann sollte es auch keine Probleme mit dem Can Bus geben. Aber danke für den Tipp mit dem Zenec Forum, da werde ich mal nachhaken...
 
Ich habe ja gesagt wenn du es neu angeschlossen hast. Sollst du mal messen dann weist du auch erst ob es daran gelegen hat. Und nein ich fahre ein mv von 2003 also ein 5.1
 
Hallo!

Könnte mich jemand sagen ob den PDC mit den Zenec geht? (Ich meine Original PDC) Kann man den distanz auf die Anzeige sehen?

Danke!
Franz
 
Hi hasst du das Problem immer noch? Ich hab genau davon damals gelesen als ich mich damit beschäftigt habe. Hab auch das Zenec 2051 im T5.1. Ich meine mich dunkel zu erinnern das du ein Update des Can Bus Adapters ausführen musst! Gruß Kevin
 
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein 2051d in meinen 5.1 zu bauen. (Original mit RNS MFD2 und Soundpaket 1)
Nachdem ich mich durch sämtliche Foren und Car-Hifi Händler-seiten gewühlt habe, bin ich mir immer noch unsicher ob bei mir auch "alles" funktioniert danach.

Mit "alles" meine ich:

- Radioempfang läuft sauber (das Diversity Thema)
- Lenkradfernbedienung weiterhin nutzbar
- Ich kann den Original Verstärker und Lautsprecher drin lassen

Zum letzten Punkt gibt es ja einen Aktivsystemadapter, da bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich klappt mit den Audio inputs des Original Verstärkers.
Folgendes schreiben die dazu:
  • Aktivierung der Can-Bus Soundsystem in VAG Fahrzeugen
  • Akitvieren und Einstellen des OE-Soundsystem ohne originale Headunit
Hat das einer von Euch so oder vergleichbar hinbekommen?

Freue mich über ein paar Feedbacks.

Beste Grüsse,
Olly
 
Zurück
Oben