Zeltlatten

Hallo.
Die "Segellatten" sollen den Zeltstoff nach innen ziehen. Klappt aber nicht wenn der Gegendruck, z.B. bei Sturm zu hoch ist. Dann passiert genau das war du oben beschrieben hast. Die Segellatte hat kein Scharnier, nur einen Knick. Klappt das Teil nach außen ist die Latte zumindest verbogen, wenn nicht sogar gebrochen.

Zunächst solltest du prüfen ob die Latte gebrochen ist!
Fahr dazu das Dach auf halbe Höhe und prüfe von innen ob das alles noch ein Teil ist.
Wenn es zwei Teile sind: Pech. Mir fällt keine vernünftige Reparaturvariante dazu ein.

Falls die Latte nur verbogen ist musst du sie mit einem Föhn warm machen und sehr vorsichtig zurückbiegen.
Das geht alles von innen bei 1/3 bis 2/3 geöffnetem Dach. Ist etwas tricky, aber das hilft nichts.
Pass dabei auf deine Finger auf und mach es ganz, ganz langsam.

Bei mir war es verbogen und der Föhn hat geholfen.
Seither halte ich immer auf halber Höhe an und prüfe lieber zweimal die korrekte Position der Latten. Speziell bei Sturm mache ich nur das Fenster auf der windabgewandten Seite auf.

Ich drücke dir die Daumen....
 
Zurück
Oben