Zeltabalg - Dachumrandungsgummi löst sich and den Ecken

Hotel California

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
01.10.2002
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T4 California Freestyle
Hallo,

habt ihr auch schon mal folgendes an der Dachumrandung gehabt: Der Gummi, der den Stoff spannt, löst sich unter Spannung (wenn das Dach oben ist) bei den hintern beiden Ecken (siehe Fotos). Was könnte Abhilfe schaffen?

Aus der Suche bin ich nicht schlau geworden...
 

Anhänge

  • Dach hinten links.jpg
    Dach hinten links.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 182
  • Dach hinten rechts.jpg
    Dach hinten rechts.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 185
AW: Zeltabalg - Dachumrandungsgummi löst sich and den Ecken

In aller Regel genügt es das Gummikeder auf einer Länge von ca. 100cm nach vorne sowie seitlich zu lösen und dann unter starkem Zug Richtung Ecke wieder einzustecken.
Wichtig ist, dass das Gummi wrklich ganz tief eingesteckt wird, am besten anrollen. Ich benutze dazu eine Hartkunststoffrolle.

Grße Pitter
 
AW: Zeltabalg - Dachumrandungsgummi löst sich and den Ecken

Hallo,
und achte dabei aber auf die Markierungen am Dach und Keder. Die sollten übereinstimmen.
VWN rät dazu, den Keder mit einem passenden Holzkeil fest hineinzudrücken.
 
AW: Zeltabalg - Dachumrandungsgummi löst sich and den Ecken

Hallo Ihr,

bei meinem war der Kedder an den vorderen Ecken herausgekommen. Nun der läßt sich bei etwas abgesenktem Dach mit einem kleinen Kunstoffspachtel wieder zurückdrücken.
Nur das dumme ist: In den Ecken ist nicht sehr viel Halt für den Kedder, denn wenn Ihr in die Ritze schaut werdet Ihr nur versetzt ein paar Haltenasen sehen.

Bei meinem ist nach mehrmalgem Gebrauch des Daches der Kedder wieder herausgerutscht. Als Abhilfe habe ich erstmal einen Zeltspannring aus transparentem Gummi auf die hälfte geschnitten ( ist sonst zu dick!). Diesen dann mittig auf den Kedder gelegt und mit dem Spachtel, zusammen in die Keddernut hinein gesteckt / gepresst. Dadurch ist mehr Haltedruck in den Ecken vorhanden. Und das ist mitlerweile recht lange her und das Dach inzwischen oft auf und zu gemacht, es hält.
Bilder kann ich am Wochende nachreichen.

Wer die harte Methode will, kann den Kedder auch mit Sikaflex 252 einkleben. Das hält! Aber denkt bitte daran das läßt sich nurnoch mit dem Messer wieder trennen!


Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Zeltabalg - Dachumrandungsgummi löst sich and den Ecken

Du hast doch noch Garantie, oder?
Bei meinem Cali war's genau so, allerdings hat sich der Balg unten gelöst und nicht oben. Ich hab's raklamiert und bekam den kompletten Zeltbalg getauscht.
 
AW: Zeltabalg - Dachumrandungsgummi löst sich and den Ecken

Hallo Ihr,

Danke für Eure Antworten! Ich war beim Freundlichen, der hat ein Kunstoffwerkzeug (ähnelt dem wie oben beschrieben).

Damit kann man den Gummi wieder wie beschrieben in die Leiste einführen.

Allerdings sitzt mein Balg zu straff, auf der linken Seite ist der Gummi eingerissen.

Daher bekomme ich am Montag auf Garantie einen neuen (vielleicht so einen grünlichen?).

Anscheinend war mein Balg etwas zu kurz für den hinteren Bereich.

Ich werde berichten!
 
AW: Zeltabalg - Dachumrandungsgummi löst sich and den Ecken

meiner wurde auch getauscht - damit starte ich jungfräulich in meine 2. Saison ! :D .. mit leichtem Grünstich, aber nur weil ich´s vorher wußte. Zum schwarzen Cali wär mir das nur als "dunkler" aufgefallen.
 
AW: Zeltabalg - Dachumrandungsgummi löst sich and den Ecken

Hallo Foxi,

hab gerade auch meinen abgeholt - auch mit dem neuen leicht grünlichen Stoff. Die Arbeit hat der Freundliche sauber durchgeführt, und auf mich macht der neue Balg einen qualitativer besseren Eindruck.

Mit dem leichten Grün muss man sehr genau hinschauen, aber mir gefällts gut - vor allem nachem hier andere von dem neuen Balg gutes berichtet haben.

Mal schaun wie lang dieser hält, das Dach ist bei unserem California oft oben (seit Dez. 07 immerhin 67 Übernachtungen in unserem "Hüttenbuch").
 
AW: Zeltabalg - Dachumrandungsgummi löst sich and den Ecken

Wir waren eine Woche Thermalbaden im Südschwarzwald - Bad Bellingen.
Morgens kam ein kaltes Lüftchen. Da sahen wir, oben links hatte sich
der Zeltbalg aus der Keder gezogen. Über Eck, ca. 20 x 20 cm. Eignene
Versuche wieder einzufädeln schlugen fehl.
Da noch Garantie auf dem Cali war, fuhren wir zum wirklich Freundlichen
in Freiburg. Der löste den kompletten Zeltbalg, richtete ihn mittig aus und
drückte ihn wieder ´spannungsarm´ in die Dachkeder. 1 Stunde mit 2
Leuten Arbeit.

Gerhard von SiLi
 
Zurück
Oben