Zeitweiliges Abspecken des California?

Greasy

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
3/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo nochmal in die Runde.

wie im vorigen Thread schon beschrieben, fahren wir mit 5 Personen zum nicht-camping in den Urlaub. Wenn ich mit meiner Frau alleine campe, ist alles im grünen Bereich, da dann auch der fünfte Sitz nicht im Cali ist, der alleine schon relativ schwer ist.

Ich habe das Auto heute komplett vollgetankt, aber ohne Passagiere und Gepäck mal auf die Waage beim TÜV gestellt und bin auf 2560KG gekommen. Uiiiuiui... Schock.
-> Um im Urlaub nicht überladen zu sein, muss ich glaube ich ein paar Sachen abbauen. Den Wassertank werde ich sowieso nicht füllen.

Ich habe mal ein paar Teile gegoogelt:

Markise: 19,8 KG
Heckträger Fahrrad: 15KG

Weiß jemand was Stühle und Tisch wiegen?

Die Heckablage (die genauso schwer ist wie das Stahlgitter) würde ich ungern rauslassen, da ich gerne ein zweigeteiltes Heckfach haben möchte. Aber im schlimmsten Fall fliegt sie auch raus.

Sonst noch jemand be Idee? Nein, die Küchenzeile baue ich nicht aus ..... LOL

Wisst Ihr wie das mit der Toleranz beim wiegen gehandhabt wird? 3% wären ja 3090KG.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema und wie handhabt Ihr das? Ich bin sicher, dass der eine oder andere schon mal hart an der Überladungsgrenze unterwegs war.

Danke, Peter
 
Hallo

Wenn ich das so lese,muß ich sagen,das du den falschen California genommen hast. Für dich wäre ein Beach mit 3er-Bank besser gewesen. Und wenn du mit deiner Frau unterwegs bist hättest du eine kleine Küchenzeile hinter dem Fahrersitz montiert und fertig.

Oder du must auf 3,2to auflasten lassen.
 
Hallo

Wenn ich das so lese,muß ich sagen,das du den falschen California genommen hast. Für dich wäre ein Beach mit 3er-Bank besser gewesen. Und wenn du mit deiner Frau unterwegs bist hättest du eine kleine Küchenzeile hinter dem Fahrersitz montiert und fertig.

Oder du must auf 3,2to auflasten lassen.

Wir sind total happy mit dem Cali und haben schon viele schöne Tage mit ihm erlebt. Ich mag ihn genau so und nutze ihn auch so.
Die folgende Urlaub ist ein Ausnahmefall. Aber Du hast schon Recht: Für diese Situation wäre der Beach besser geeignet.

Gruß P.
 
Hallo

Wenn das nur ein Ausnahmefall ist,dann fahr mit Anhänger.
 
ALso meiner hat lt COC-Zertifikat ein Gewicht in fahrbereitem Zustand von 2594kg, Du liegt also sogar drunter. Dabei wird der Tank nur mit Füllgrad 90% und der Fahrer mit 75kg gerechnet. ALso Auf die Wage fahren mit nicht ganz vollem Tank, aussteigen, wiegen, 75kg aufaddieren = Masse in fahrbereitem Zustand.
zu 3080kg sind es ja dann noch fast 500kg
Wegen dem Aufwand würde ich aber den Krampf mit dem Markiesenabbau nicht machen.
Ich denke wir Califahrer sind permananet über dem Gewichtslimit. Meiner hat "reisefertig" ja schon fast 3000kg.
Das angegeben Gewicht ist wohl nur ein Laborwert um u.a. auch die utopisch niedrigen Spritverbräuche schönzurechnen.
 
Danke. Wir sind jahrelang zu viert mit einem Jeep Wrangler Unlimited in den Urlaub gefahren. Der hat ein ZGG von 2500KG. Da durftest Du wenn das Urlaubsgepäck drin und das Dachzelt drauf waren eigentlich gar nicht mehr einsteigen. Das niedrige zulässige Gewicht wurde auch wegen der Schadstoffklasse so niedrig angesetzt ....

Peter
 
ALso meiner hat lt COC-Zertifikat ein Gewicht in fahrbereitem Zustand von 2594kg, Du liegt also sogar drunter. Dabei wird der Tank nur mit Füllgrad 90% und der Fahrer mit 75kg gerechnet. ALso Auf die Wage fahren mit nicht ganz vollem Tank, aussteigen, wiegen, 75kg aufaddieren = Masse in fahrbereitem Zustand.
zu 3080kg sind es ja dann noch fast 500kg
Wegen dem Aufwand würde ich aber den Krampf mit dem Markiesenabbau nicht machen.
Ich denke wir Califahrer sind permananet über dem Gewichtslimit. Meiner hat "reisefertig" ja schon fast 3000kg.
Das angegeben Gewicht ist wohl nur ein Laborwert um u.a. auch die utopisch niedrigen Spritverbräuche schönzurechnen.
Der TS hat offenbar kein 17" Fahrwerk und daher nur 3000 kg zGG.
Ob die Werte in den Zulassungspapieren real sind oder nicht dürfte dem Beamten bei einer Gewichtskontrolle ziemlich egal sein. Der misst das tatsächliche Gewicht. Und wenn man überladen hat, darf man auspacken und/oder zahlen. Die o.g. Toleranz (3%) gibt es eventuell nicht in jedem Land. Und die Bußgelder fallen unterschiedlich aus. Der Cali sieht dank Hängearsch leer schon überladen aus. Da würde ich mit Übergewicht nicht unbedingt durch die Schweiz fahren...
 
Der TS hat offenbar kein 17" Fahrwerk und daher nur 3000 kg zGG.
Ob die Werte in den Zulassungspapieren real sind oder nicht dürfte dem Beamten bei einer Gewichtskontrolle ziemlich egal sein. Der misst das tatsächliche Gewicht. Und wenn man überladen hat, darf man auspacken und/oder zahlen. Die o.g. Toleranz (3%) gibt es eventuell nicht in jedem Land. Und die Bußgelder fallen unterschiedlich aus. Der Cali sieht dank Hängearsch leer schon überladen aus. Da würde ich mit Übergewicht nicht unbedingt durch die Schweiz fahren...

Danke. Ne, nur Frankreich. Wir packen jetzt sehr gewichtsbewusst und ich hoffe bei so irgendwas um 3000 zu landen. Ein paar Gramm darüber sind dann halt so. Essen haben wir sowieso nix geladen, da wir ja extra deswegen nach Frankreich fahren :-) Nur die Rückfahrt wird dann geringfügig schwerer.

Wir fahren übrigens seit 15 Jahren nach Frankreich und sind noch nie gewogen worden. Ich hatte allerdings auch noch nie einen Cali sondern immer diverse Geländewagen. Die Dachbox lasse ich extra weg, da sie unabhängig vom Eigengewicht auch den Flics von weiten gleich eine Überladung signalisieren könnte ;-)

Danke Euch nochmal.
Ist wahrscheinlich sowieso der letzte Urlaub in diesem Format, weil dann der Nachwuchs alleine Urlaub machen will. In der Zukunft wird sich dieses Problem also nicht mehr stellen...

Gruß Peter
 
Hallo nochmal in die Runde.

wie im vorigen Thread schon beschrieben, fahren wir mit 5 Personen zum nicht-camping in den Urlaub. Wenn ich mit meiner Frau alleine campe, ist alles im grünen Bereich, da dann auch der fünfte Sitz nicht im Cali ist, der alleine schon relativ schwer ist.

Ich habe das Auto heute komplett vollgetankt, aber ohne Passagiere und Gepäck mal auf die Waage beim TÜV gestellt und bin auf 2560KG gekommen. Uiiiuiui... Schock.
-> Um im Urlaub nicht überladen zu sein, muss ich glaube ich ein paar Sachen abbauen. Den Wassertank werde ich sowieso nicht füllen.

Ich habe mal ein paar Teile gegoogelt:

Markise: 19,8 KG
Heckträger Fahrrad: 15KG

Weiß jemand was Stühle und Tisch wiegen?

Die Heckablage (die genauso schwer ist wie das Stahlgitter) würde ich ungern rauslassen, da ich gerne ein zweigeteiltes Heckfach haben möchte. Aber im schlimmsten Fall fliegt sie auch raus.

Sonst noch jemand be Idee? Nein, die Küchenzeile baue ich nicht aus ..... LOL

Wisst Ihr wie das mit der Toleranz beim wiegen gehandhabt wird? 3% wären ja 3090KG.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema und wie handhabt Ihr das? Ich bin sicher, dass der eine oder andere schon mal hart an der Überladungsgrenze unterwegs war.

Danke, Peter

Hallo Peter,

ich weiß nicht, ob Du Dich da nicht unnötig verrückt machst? Ich habe selber auch
einen Coast, der bis unter das Dach mit schweren Dingen auf der Fahrt nach
Norwegen voll ist und ich hatte auch schon einen T5 Cali Comfort. Ich weiß nicht,
wo die Gefahr besteht, gewogen zu werden? Ich habe das noch nie erlebt oder
von Freunden gehört, die mit VW Bus oder ähnlichen Gefährten seit 20 Jahren
unterwegs sind. Und selbst wenn, was passiert dann bei einer Überladung
von 100 oder 200 kg? Ich fahre mit meinem auch zu Messen und dann ist
er dachhoch beladen und ich habe noch 2 Tonnen am Haken.

Viele Grüsse

Norbert
 
Okidoki.
Ich pack jetzt einfach wie gewohnt und freu mich auf den Urlaub.

Danke, bis dahin. Peter
 
Alles gut gegangen. Jederzeit wieder. Der Cali ist auch ein prima Transporter :-)
Hier ein kleines Video, allerdings ist der T6 nur kurz darin zu sehen.
Beachtenswert ist ganz am Ende, der Strandeingang nach Beauduc. Dort mussten wir die Spiegel umklappen und hatten quasi 5mm pro Seite übrig ... Lohnt sich aber dort an den Strand, kein Mensch brauch dafür Allrad ... (.....und wegduck)

 
Zurück
Oben