Zeitschaltuhr 12 V-Anschluss

VWalt

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AHK, App-Connect, MFB, PDC, RFK, Webasto WSH, Dometic CFX28
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
da ich nur eine Batterie im Bus habe, würde ich die Laufzeit meiner Kompressorbox gerne etwas "optimieren" und bin gerade auf die Idee gekommen, einen Zeitschaltuhr zu benutzen.
Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen? Es finden sich recht unterschiedliche Nutzerbewertung für einen Teil der Geräte.
Danke!
 
Hallo,
Dazu wäre es hilfreich zu wissen was für eine Kühlbox du hast.
Mit Zeitschaltuhr begrenzen ? Was soll das bringen ? Das bedeutet gleichzeitig auch nicht so kalt wie eingestellt.
Dafür muss sie dann beim Einschalten wieder um so mehr kühlen, da beißt sich die Maus in den Schwanz.
Grüße
 
Wenn du weniger Laufzeit möchtest dreh einfach die Temperatur hoch.
 
Hallo,
kommt erstmal drauf an was für ne Box.
 
Dazu wäre es hilfreich zu wissen was für eine Kühlbox du hast.
Mit Zeitschaltuhr begrenzen ? Was soll das bringen ?
Es ist Eine Dometic CFX28. Bringen soll es z.B. dass ich mich zwei Tage mit dem Rad oder beim Wandern herumtreibe und zurück am Bus ein eiskaltes Getränk vorfinde.:D
 
Ok. Das könnte funktionieren. Allerdings brauchst du dafür eine 12 V Zeitschaltuhr.
 
Hallo,
na ja wenn´s nur um Getränke geht und du keine Vollmilch magst und dazu noch weist wann du zurück kommst geht das schon.
Aber praktisch geht anders.
Grüße
 
Sie durchlaufen lassen natürlich. 2 Tage ist ja überhaupt kein Problem.
 
Ja. Wenn du aber Zweifel hast, stell doch einfach ein kleines Solarpanel auf. Dann hast Ruhe.
 
Bei autarkem Stehen ist das Zauberwort Redundanz. Ich würde mich nicht auf eine Batterie verlassen die zudem wegen BMT nicht voll ist.
 
Man kann ein Panel auch in die Frontscheibe stellen wenn der Bus unbewacht rumsteht. Ich hab ein 150 Watt Modul nur für Kühlbox und Licht. Das Modul langweilt sich. Ich selbst hab meine Box mal 4 Tage durchlaufen lassen mit abgeklemmter Solaranlage. Bus stand auch voll in der Sonne. Ging problemlos. Ich hab meine Box auf 2 Grad stehen. Was gemessen eine Durchschnittstemperatur von ca. 6 Grad in der Box ergeben hat.
 
Solarmodul 150 Watt mono

meines ist aber fest auf dem Dach verbaut. Ich weiß nicht ob du das vor hast. Darum noch den alternativen Vorschlag mit einem Solarmodul in die Windschutzscheibe.

@Hugenduebel , die zweite Batterie kam erst eine Woche später rein. Aber ja, auch ich bevorzuge die zweite Batterie. Aber nötig war sie nicht wirklich. Ich stehe nicht mehrere Tage mit dem Bus rum. Also eher eine Luxusangelegenheit.
 
Danke für den Tipp. Momentan steht ein Solarpanel noch nicht auf der Wunschliste, aber was nicht ist...
 
Ich finde die Idee mit dem kühlen Getränk bei Rückkehr nicht schlecht.
Für eine Zeitschaltuhr habe ich keine konkrete Empfehlung, denke aber, dass der Markt bei 12V Geräten überschaubar sein dürfte.
Achte auf die Belastbarkeit, denn der Anlaufstrom ist nict zu unterschätzen.
Auch sollten die Kabelquerschnitte ausreichend sein, damit Dir der Batteriewächter der Box keinen Strich durh die Rechnung macht.
 
Hallo Zusammen, will den gleichen Anwendungsfall lösen. Einer der ersten Treffer bei Milliozion ergibt aber nur sehr schlechte Bewertungen... Billigteil!? Hat schon jemand ne solide Lösung gefunden hinsichtlich Schaltuhr? Zweiter Weg wäre für mich auch das Solarpanel in der Windschutzscheibe (mobil) , gibt es hierfür ebenfalls Links/Vorschläge? Was benutzt ihr da für Teile? Danke!
 
Das Thema Schaltuhr habe ich verworfen, da ich inzwischen weiß, dass schon ein Verlängerungskabel oder ein Zwisachenstecker wegen des Anlaufstroms der Kompressorbox Probleme macht. Ich denke, eine Zeitschaltuhr hätte den gleichen Effekt.
Zum Nachladen der Batterie unterwegs habe ich inzwischen eine Watttsunde Solartasche WS80SF im Einsatz.
 
Zurück
Oben