Zeitbatterie laden

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin, mein Ausbau geht voran, nun zur Elektrik.
Unser Trapo hat ein Zweitbatterie unter Fahrersitz, vermutlich für die Standheizung.
Habe mir ein Bordsteckdose eingebaut und mit 10A gesichert, Kabel 1,5mm ist für eine Kühlbox vorgesehen.
Vielleicht schaffen wir uns mal ein Kompressorbox an.
Nun, da die Batterie so schlecht zugänglich ist, kann mit die über die Steckdose aufladen?
Hätte so ein kleines Solarpanel, aber das wird zuwenig liefen, dass wird über die Dose angeschlossen, also aufladen und verbrauchen.
 
Hallo Surf_Tom,

ich habe an meine zweitbatterie ein CTEK-Anschlusskabel mit Ringösen fest geschraubt, somit kann ich Problemlos immer mal wieder das CTEK-Ladegerät hin hängen um die Batterie richtig voll zu laden (Habe mir das MXS5 von Ctek zugelegt). Demnächst kommt ein 100W-Solarpanel auf das Dach, ich denke (/hoffe) das reicht aus.
 
Hallo Surf-Tom,

ich habe unterm Beifahrersitz ein Ladegerät mit zwei Ausgängen.
Daran hängen fest verkabelt die Batterien.
Die Einspeisung habe ich über Defa.
 
danke, ich werde mir das Ctek holen, dann habe ich nun 2 Geräte, aber bei anliegenden Landstrom kann ich ja dann unabhängig von Beiden laden.
Kann man eigentlich zeitgleich laden und verbrauchen, also Kühlbox laufen lassen und die Batterie laden?
 
Ich habe fast die gleiche Konstellation (Bordsteckdose an Zweitbatterie mit 15 Amper und 2,5mmm Kabel). Ich lade die Zweitbatterie über diese Steckdose mit 8 Amper. Bislang keine Probleme! Warum auch?
 
Zurück
Oben