Zeitaufwand (AW-Werte) Nachrüstung Sitzhalterung

rheinlaender

Top-Mitglied
Website
www.stickfabrik.de
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein Telefonat mit neuen Werkstattmenschen bei meinen :D.

Dieser hat mich dann mit einer Arbeitszeitkalkulation von 2 ganzen Arbeitstagen für die Nachrüstung von 8 Sitzhalterungen und Gurten in der 1.Sitzreihe beim T5 überrascht.

Laut meinem Kenntnisstand müssen hierfür diverse Verkleidungen auf der Fahrzeugunterseite demontiert werden. Der Tank muss zumindest abgesenkt -nach seiner Meinung ebenso wie der auspuff demontiert werden.

Dann müssen 16 Löcher in den Fahrzeugboden gebohrt und mit Rostschutz versehen werden. Anschließend -wie in der VW-Nutzfahrzeugrichtlinie beschrieben- die Sitzhalterungen und Verstärkungsbleche montieren.

Das Ganze versiegeln und die Verkleidungen wieder montieren.

Im Innenraum Pappverkleidung abbauen. Die Gurte an den Gurtbefestigungspunkten montieren, Verkleidungen wieder montieren.

Gummimatte, Trittstufe und hintere Abdeckung montieren. Sitze einbauen und fertig.

Ich hatte im Vorfeld mit einer Arbeitszeit von 6-8 Stunden gerechnet. Aber auch wenn man etwas Luft einkalkuliert halte ich mir nun genannten 2 Tage für etwas heftig.

:help:
Hat jemand hier im Board schon mal 2er Bank und Einzelsitz nachgerüstet und kann was zu dem tatsächlichen Zeitaufwand sagen - oder gibt es jemanden, der mehr oder weniger genau die Arbeitszeiten/Arbeitswerte für diese Nachrüstung kennt.

Mfg Gerd

AW: Zeitaufwand (AW-Werte) Nachrüstung Sitzhalterung

Hallo Gerd,

die von Dir geschilderten Arbeiten zum Einbau der 2.(!) Sitzreihe kann ich nur bestätigen.
Ich habe diese Woche einen Einzel-/ Klappsitz nachrüsten lassen.
Die Einbauarbeiten der 4 Bodenhalter haben mit Demontagearbeiten am Unterbau (Hitzeschutzbleche, Kunststoffteile, Auspuff, Bremse etc.) einen Tag gedauert!
Wie gesagt war es nur der Einzelsitz, ohne Gurte/ Verkleidungen.

Telefonisch hatte man mir bei VW einen Einbaupreis von (...soooo über den Daumen) 500,-€ genannt.
Habe den Sitz allerdings von einem Karosseriebauer nachrüsten lassen, da er auch gerade einen
Crafter Prische von uns "ergänzt" hat.
Hilfreich könnte auch die Seite:
[DLMURL]http://www.vwn-ausbaurichtlinien.de[/DLMURL], Kapitel 4.3 sein.

Viel Glück und alles Gute beim Hachrüsten wünscht Dir
Peter

Hallo Peter,

von den "über den Daumen gepeilt" 500,- € bin auch ich bisher ausgegangen.

Da mein Trapo frisch vom Band kommt und gerade mal die Überführungsfahrt hinter sich hat, gibt es aus einer Sicht auch keine unkalkulierbaren Schwierigkeiten wie festsitzende Auspuffrohre oder Muttern.

Danke für die schnelle Antwort

Gerd

NACHTRAG:

Der Werkstattleiter meines :) wollte sich bezüglich der benötigten Arbeitszeit für die Sitznachrüstung nicht auf die Richtzeiten einlassen.

Argument: ...man dies noch nicht gemacht hätte und daher würde man möglicherweise länger brauchen ..und die Zeit müßte ich dann zahlen!

Ergebnis: Ich hab die Auktion abgeblasen, hole morgen meinen neuen T5 ohne nachgerüstete Sitze, dafür aber mit Ladefläche voller Teile ab und werde dann selbst die Halterungen nachrüsten.

Vermutlich werde ich dann wirklich 2 Tage brauchen... aber für 1000€ opfere ich gerne etwas Freizeit.

:uuups:hab grad nen Blick auf die Uhr geworfen... Abholung ist heute

Zurück
Oben