Zahnriemenwechsel

T5-Pit

Jung-Mitglied
Ort
Kaiserslautern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
in Arbeit
Hallo zusammen,

ich fahre wie im Profil zu sehen, einen VW T5.2, Baujahr 2012 mit ca. 160.000 km. Ich hab mich bereits über die Suche hier im Forum informiert und festgestellt, dass ich in diesem Frühjahr den Zahnriemen wechseln lassen sollte (Wegen Alter und nicht mehr weit zu 210.000 km). Leider konnte ich keine eindeutigen Hinweise finden, was sich in dem Zusammenhang noch lohnt zu wechseln. Oft wird von nen Rippenriemen oder Wasserpumpe gesprochen, aber ich blicke da nicht durch, da ich zu teil auch nicht weiß wo die dinge sind und was sie machen :)
Kann mir vielleicht jemand schreiben, was Sinn macht vom Arbeitsablauf mit reparieren zu lassen und wie viel das in etwa in einer freien Werkstatt kosten könnte.

Vielen Dank schon mal :)
 
Hallo,

Was den Zahnriemen angeht, da gibt es komplette Sätze mit allen Rollen und Wasserpumpe. Das sollte Standard sein. Daneben evtl. Noch den Spanner des Keilrippenriemens und diesen selbst. Dabei sollte noch der Freilauf der Lichtmaschine geprüft und ggf. erneuert werden.

Gruß
Daniel
 
Hallo, vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort. Wenn man jetzt von dem kompletten Set für Zahnriemen und Keilrippenriemen incl Spanner ausgeht ( also lima geht), was schätzt du was das ungefähr kostet (bzw Set Preise + ungefähre Arbeitszeit)?
 
Hallo,

Bei mir wurde bei 193.000 km der Zahnriemen, Rollen, Wasserpumpe, Rippenriemen inkl. Spanner sowie die Servopumpe gewechselt. Kosten in der freien Werkstatt 1400 Euro. Wobei die Servopumpe mit knapp 400 Euro zu Buche schlug.
 
Ich habe den Zahnriemen jetzt Wechseln lassen und wollte noch mal kurz ein Feedback geben.
Folgendes wurde erledigt:

- Zahnriemen
- alle zugehörigen Rollen
- Wasserpumpe
- Keilriemen
- Kraftstofffilter
- 2L Kühlflüssigkeit
Gekostet hat das alles zusammen inkl. Arbeitszeit + Teile: 760 € in einer freien Werkstatt
 
Der Preis ist im Rahmen. Die Werkstatt selber wird ca. 200€ Material verbaut haben und 4Stunden benötigen. 750€ klingt fair.
 
Guten Tag zusammen,
ich hatte diesen Post gestern Abend leider im falschen Forumsbereich gepostet, daher hier nochmal an der richtigen Stelle. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Ich war gerad wegen eines Laufgeräusch aus Richtung Flachriemen / Zahnriemen bei meinem Kumpel in der Werkstatt. Eine Spannrolle von dem Flachriemen ist der Verursacher, wir werden nun die Rollen und den Flachriemen erneuern. Soweit alles gut. Da mein Bus (2.0 Liter 84kw CAAD) soweiso in 2 Jahren spätestens fällig wäre und der Zahnriemen erneuert werden müsste hatte ich das nun für jetzt vorgezogen.
Mein Kumpel macht mich nun darauf aufmerksam das dieser Motor seine Ölpumpe über einen zweiten Zahnriemen innerhalb der Ölwanne antreibt. Da wir nun bei einem anstehenden Zahnriemen Wechsel gerne alles machen würden hab ich nun etwas gegoogelt. Den Anrtiebsriemen der Ölpumpe finde ich niergens erwähnt. Wird der nie mit gewechselt? Mein Kumpel hat nämlich an seiner Arbeitsstelle just einen T5.2 mit ca 250000km auf der Uhr stehen, wo eben dieser Riemen für die Ölpumpe verschlissen ist und die Pumpe nicht mehr richtig angetrieben hat.
Hat schon jemand Erfahrung und weiss was die bei VW so alles mit wechseln wenn der "normale" Zahnriemen gewechselt wird.
Mit freundlichem Gruß
Marcel
 
Guten Morgen, das Thema beschäftigt mich weiter. Ist nichts bekannt darüber oder hat den Riemen für die Ölpumpe schon mal jemand mit gewechselt? Der Arbeitsaufwand erhöht sich dadurch ja massiv! Ich hab mal einen Ausschnitt aus der Produktbeschreibung von VW angehängt.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 146
Ich hätte auch ne Frage zum Zahnriemenwechsel.

Mein Bus ist Baujahr 2011 und 2013 erstzugelassen also schon ca. 10 Jahre alt. Die Laufleistung liegt bei 128tkm.
Laut Werkstatt sieht der Zahnriemen noch gut aus.
Ich fahr fast nur Langstrecke und nutze den Bus im Alltag fast gar nicht.
Würdet ihr den Zahnriemen zeitnah trotzdem wechseln oder ihm noch ein paar Kilometer geben?

Gruß
Martin
 
Hab meinen bei knapp 158tkm und 9,5 Jahren wechseln lassen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wechsle.
Besser wird er mit dem Alter nicht.
Auch wenn der Intervall 210tkm angibt.
 
Hast du dann gleich das komplette Setup gemacht?

  • Wasserpumpe
  • Spannrolle Keilriemen (robuste Variante?)
  • Zahnriemen & sämtliche Rollen
 
Ja, bis auf die robuste Variante.
(Auf die Rechnung warte ich noch.)
 
Sag gern mal Bescheid =)
Mein Bus steht aktuell in der Werkstatt da das rechte Eckgelenk spiel hat und mein Bus bei 120 km/h so heftig geschlagen hat dass es tlw. bis ins Lenkrad gezogen ist.
 
Moinsen,
Ich habe die Tage am CAAB ne undichte Wasserpumpe bei 199tkm gehabt: also Wasserpumpe, Zahnriemen etc., KRR + Spanner (robust), rechtes Motorlager neu und 834 Euro Später ist alles wieder gut😬😇. War Allerdings schon der 2. Riemen und die zweite Pumpe, die allerdings nicht lange gehalten hat🤷‍♂️ das erste Mal habe ich bei 140 tkm gewechselt.

VG Fabian
 
Magst Du uns verraten, welches Set beim ersten Tausch verwendet wurde? (Conti, SkF, VW...etc?) War die Pumpe richtig undicht (Rinnsal), oder gab es lediglich (rosa) Spuren vom Kühlmittel?

Gruß
 
Moinsen,
ich hatte im Sommer 2018 bei ca. 140tkm eine Undichtigkeit an der HDP. Diese musste ausgebaut werden und im Zuge dessen erfolgte die Erneuerung des Riemens. Ich habe eben auf die Rechnung geschaut, allerdings geht daraus nicht hervor, was verwendet wurde. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es ein Komplettsatz von Continental war, da ich einen entsprechenden Aufkleber im Motorraum hatte. Nach der Reparatur hatte ich einen sehr geringen, "sporadischen" Kühlwasserverlust bemerkt, der lt. Bosch-WS wohl auf eine Luftblase rückführbar sein könnte, die im System verblieb. Ich hatte den Wagen auch 2-3 Monate später noch einmal dort, um dies kontrollieren zu lassen. Es wurde ein CO-Test etc. durchgeführt und die damalige Arbeit geprüft. Dies blieb alles ohne Ergebnis. Diagnose weiterhin: sicherlich Luftblase. Ich habe mich damit zufrieden gegeben, da der Wagen gut lief und ich in einem Jahr nur ca. 0,3 Liter Kühlmittel nachgefüllt hatte, um den Stand wieder auf Max. zu bringen.

Danach stagnierte der Kühlmittelverbrauch zwischen Anfang 2019 und Anfang 2021 und ich habe da gar nicht mehr dran gedacht bzw. erschien mir die Theorie mit der Luftblase plausibel, da diese sich eben aufgelöst hätte. Anfang 2021 fiel mir erneut auf, dass der Stand im Ausgleichsbehälter etwas gesunken war, Tendenz zunehmend. Da ich erstmal selber schauen wollte, hatte ich im Zuge des Wechsels des hinteren Motorlagers die Schutzwanne demontiert und da stand die Brühe schon drin. Der gesamte Motoblock unterhalb der ZR-Abdeckung war nass (Tropfen) und rosa verfärbt, weswegen ich davon ausgehe, dass es schon längere Zeit unbemerkt eine Undichtigkeit gab.

Ich habe die Reparatur bei der freien WS meines Vertrauens machen lassen und die sagten mir, die Pumpe wäre in sich undicht gewesen. Ich habe da allerdings nicht weiter nachgefragt. Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Wasserpumpe von Anfang an nicht richtig funktionierte, ggf. von Beginn an geringe Mengen Kühlmittel verlor, die anfang noch am heißen Motorblock verschwanden (?) und sich diese Undichtigkeit mit der Zeit verstärkte.

VG Fabian
 
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass: Ich habe Zahnriemen und Keilriemen wechseln lassen nach erst 75Tkm jedoch 10 Jahre Fahrzeugalter. Dafür hab ich jetzt was den ZR angeht die nächsten 10 Jahre oder 200Tkm Ruhe. Zusätzlich hab ich die Wasserpumpe neu machen lassen, sowie die Spannrollen. Freilauf der LIMA hab ich nur prüfen lassen, und Wechsel nur bei Bedarf (war nicht der Fall).

Das ganze in €:
  • ZR inkl. Wasserpumpe erneuern (Arbeitslohn) 310.-
  • Spannrolle inkl. Spannarm erneuern, erfordert Ausbau Klimakompressor und Drehmomentstütze (Arbeitslohn) 275.-
  • Wasserpumpe + ZR Satz 344,-
  • Spannrolle des KR + KR 75.-
In Summe also + Steuer 1200.-

Geht sicherlich billiger, geht aber deutlich teurer. Dafür vertraue ich meinem freien Schrauber.
 
Zurück
Oben