Zahnriemenwechsel -> weitere Arbeiten?

Conman

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Umbau als Camper
Hallo,

ich habe vor, den Zahnriemen in nächster Zeit wechseln zu lassen - der Bus hat jetzt mehr als 160.000 km. Zwar ist wohl mit 125.000 km ein Riemenwechsel vorgenommen worden, aber das wurde wohl von irgendeinem Kumpel des Vorbeseitzers gemacht...

Nun meine Frage: wenn ich das jetzt machen lasse, gibt es weiter Arbeiten, die ich sinnvollerweise durchführen lassen sollte?

Meines Wissens nach wäre die Kupplung so ein Fall. Diese ist aber noch gut, so dass ich hier nichts machen werde.

Für Tipps bin ich dankbar!
C.
 
Hallo Conman,

mir fällt da der Keilrippenriemen ein. (inkl. Spannrolle + verstärkter Abdeckung)
Gibt hier einige Threads in denen es um gerissene Keilrippenriemen geht, hier ist der umfangreichste (besser von hinten nach vorne lesen, nach ein paar Seiten hat man alle infos) Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

VG, Thomas
 
moin Conman,
wenn der Zahnriemen erst 35tsd Kilometer alt ist und dein Bus ganz normal läuft, dann hat der Kumpel vom Vorbesitzer den anscheinend auch richtig eingebaut und dann kannst damit auch weiterfahren.
Wenn dein Bus auch den 210tsd Zahnriemen Intervall hat, dann brauchst den Aufwand jetzt nicht betreiben.
Zu dem vom Thomas benannten Material beim Zahriemen wechsel füge Ich noch hinzu:
Wasserpumpe und naturlich komplett neues Kühlwasser.
So denn!
Gruß Ralf
 
Danke für eure Einschätzung!
 
Zurück
Oben