Ressourcen-Icon

Zahnriemenwechsel VW T5 2.0 TDI Monoturbo (CAAB) 2020-04-06

Keine Berechtigung zum Download

3pleL

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
RCD330+
FIN
WV2ZZZ7HZCH11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB122
3pleL hat eine neue Ressource erstellt:

Zahnriemenwechsel VW T5 2.0 TDI Monoturbo (CAAB) - Notizen zum Wechsel des Zahnriemens am T5.2 2.0 TDI Monoturbo

Der vorliegende Erfahrungsbericht beschreibt den Wechsel des Zahnriemen an einem VW T5 Facelift mit 2.0l TDI Dieselmotor (CAAB). Er basiert überwiegend auf verstreuten Posts hier im Forum, der original Reparaturanleitung und einigen Youtube Videos. Er ersetzt NICHT die originale Anleitung, die über Erwin verfugbar ist. Auch ersetzt dieser Bericht nicht den gesunden Menschenverstand und sorgfaltigstes Arbeiten. Da ich keinausgebildeter Mechaniker bin, betrachte man diesen Bericht nicht als...

Weitere Informationen zu dieser Ressource...
 
Gute Anleitung, nur den Kommentar auf Seite 8 solltest du vielleicht nochmal überarbeiten, da es 7 und nicht 3 Schrauben sind. ;)
 
N 90945002 = M7x21,5 für WaPu

Scheinbar gibt es zwei verschiedene Zahnriemenräder oben, und davon abhängig dann auch 2 verschiedene Schrauben N 91180301 (M8x35) und N 91176101 (M8x28 ).
 
Danke für eure Rückmeldung!
Laut diesem Katalog sind die Schrauben N 909 450 02 für die Wasserpumpe (Danke Schumo), den Fehler werde ich korrigieren.
Laut diesem Katalog sind die Schrauben N 911 803 01 für das Nockenwellenrad (Danke T5erFAN), auch das werde ich korrigieren.
 
N 90945002 = M7x21,5 für WaPu

Scheinbar gibt es zwei verschiedene Zahnriemenräder oben, und davon abhängig dann auch 2 verschiedene Schrauben N 91180301 (M8x35) und N 91176101 (M8x28 ).
Deshalb liegen diese beim VW Zahnriemensatz nicht bei.
 
Hallo 3pleL,

erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine liebevolle und gute Anleitung. Der neue Riemen ist drauf, ging ganz gut. Für die Drehmomente bzw. die Reihenfolge für die Schrauben vom Motorlager wollte ich natürlich ERWIN bemühen, leider bin ich da mit meiner 0815-Karte nicht zahlungsfähig. Rechts am horizontalen Halter ist eine mikroverkapselte Schraube - die beiden linken Schrauben sind ohne Verkapselung.
Wo fängt man da an?

Gruß aus Göggingen
 
Moin,
hoffentlich liest hier noch jemand mit, denn ich frage mich, wofür die 19er Vielzahnnuss sein soll und ob es auch ohne gehen würde.
 
diese ist zum Drehen der Kurbelwelle und wird sicherlich benötigt um die einzelnen Räder abzustecken.
 
Laut ETK ist es eine Zwölfkantschraube, als kann da doch eine normaler Ringmaulschlüssel reichen, oder?
 
ich weiß es (noch) nicht aus eigener Erfahrung; an anderer Stelle [12kant-Mutter der Antriebswelle] war ich mit dem Ringschlüssel jedoch schon mal aufgeschmissen. Aufgrund der Platzverhältnisse passte der nicht, im Knarrenkasten sind nur 6kant und 12kant-Nüsse kriegst du nicht im Baumarkt. Werkzeughändler - so welche überhaupt noch in der Nähe sind - haben am WE nicht geöffnet. Ist dann echt blöd.
Ich werde mir jedenfalls eine vorab zulegen.
 
Vielen Dank für die Anleitung. Die hat uns den Wechsel erheblich vereinfacht, auch wenn die Einstellung der Steuerzeiten echt fummelig war.
Kann mir jemand noch genauer erklären, wofür die Langlöcher bei der HD sind?
 
Kann mir jemand noch genauer erklären, wofür die Langlöcher bei der HD sind?

Um die HD Pumpe abzustecken. Diese hat auch eine Steuerzeit.
 
Zurück
Oben