So, hier ein Abschlussbericht, der vielleicht in Zukunft Leuten hilft, die genauso unerfahren an die Sache rangehen, wie ich.
Zum Thema Spannrolle:
- 3 Leute 4 Meinungen... der eine VW Mechaniker sagt, kann so bleiben, der andere sagt unbedingt ändern
- nein man kann/soll nicht einfach ein Stück zurück entspannen. Die Spannrolle baut ihr Verspannung nur korrekt auf bzw. zeigt sie korrekt an, wenn sie aus der Nulllage kommt. Also wenn dann komplett entspannen und dann neu spannen.
Ich hab mich entschieden, dass komplett mit neu abstecken zu machen und das war auch gut. Passten beim ersten Durchgang die Absteckwerkzeuge nur sehr stramm, passen sie jetzt ideal und gleiten schön in die Löcher.
Dann alles wieder zusammen und was soll ich sagen - läuft!
Was mich echt zurückgeworfen hat, dass ganze Thema der Dehnschrauben. Ich bin ja davon ausgegangen, das Motorlager nicht rausnehmen zu müssen. Die zu besorgen hat dann leider 2-3 Tage gedauert, da es zwischendurch die falschen waren.
Rückwirkend betrachtet war die Herausforderung ok und würde ich mit der jetzt gesammelten Erfahrung auch wieder machen und sicherlich deutlich schneller sein.
Achso, Wellenversatz kann ich nicht auslesen. Habe kein VCDS habe nur Carport und da weiß ich nicht ob das geht. Aber da die Absteckwerkzeuge perfekt passten, wird's schon ok sein.
Danke für Unterstützung!