Zahnriemenwechsel BRS wozu Spannrolle abstecken

Hmm ok. Also es lag nicht am Werkzeug. Passt mit VW genauso gut oder schlecht. Wenn ich die Nockenwellen leicht spanne/drehe kriege ich den arretierstift eine Tick rein, dann verkantet er aber. Viel bewegt sich da auch nicht auf der nockenwelle

Wie weit rutscht das an der Nockenwelle eigentlich rein bzw wie weit darf es noch rausstehen?

Ok hat sich irgendwie gerade von selbst erledigt. Auf einmal passt es 😳

Ja das ist schon ein bisschen kniffelig, wenn die Steuerzeiten nicht mehr ganz stimmen.
Nach dem Zahnriemenwechsel muss es aber so passen, dass man quasi aus der Drehung heraus an der Kurbelwelle absteckt und dann muss die Nockenwelle auch passen.

Nächste Hürde. Der Motorhalter muss beim BRS ab 2006 ja doch raus, sonst bekomme ich die Spannrolle gar nicht getauscht

Beim Ausbau nicht aufgepasst…
Bekommt die Umlenkrolle die Mutter mit SW13 oder die Spannrolle?
Die andere Mutter ist SW15

Ok hier die fast Abschlussmeldung. Schlüsselweiten dürften relativ egal sein. Der Bund ist identisch.

Die Absteckwerkzeuge von VW und BGS sind identisch von der Passung. Gingen bei mir beide nur sehr stramm rein - da hätte ich etwas mehr Spiel erwartet.

Zahnriemen auflegen war wesentlich schwieriger als erwartet weil er schon echt stramm ist.

Insgesamt eine gute Schraubererfahrung, jedenfalls wenns geklappt haben sollte. Das erfahre ich erst morgen. Weil ich das Motorlager rausnehmen musste, müssen die Schrauben neu. Leider hatte VW nur alle außer den beiden langen die in den Block gehen da. Bei 180 Grad Drehwinkel war mir das zu heiß.

Dann warten wir mal ab, was morgen passiert.

Never ending Story…
Leider habe ich von VW die falschen Schrauben bekommen. Die neuen kommen heute Abend. Naja Zeit sich über andere Dinge Gedanken zu machen.
Nach einigen Malen Durchdrehen ist der Zeiger der Spannrolle leicht gestiegen und steht nicht mehr ganz mittig, sondern eher am „oberen“ Ende der Kerbe.
So noch ok (Riemen längt sich eh irgendwann?) oder lieber nochmal lösen?

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt lösen da ich der Sache mit dem Winkelzug zum wiederholten Male an dem Bolzen nicht so recht traue.

Freue mich auf eure Meinung.IMG_3983.webp

Was sagt denn der "Wellenversatz" in VCDS ?

Wenn der passt, würde ich es lassen.
Wenn der "danaben" ist, kannst beide Klappen mit einer Fliege schlagen :)

Der sagt noch gar nichts, da ich noch keinen Probelauf machen konnte - die Schrauben für das Motorlager fehlen mir noch. Hab nur per Hand durchgedreht.

Meine Hoffnung ist natürlich, dass der Versatz perfekt passt 😂

Könnte ich die Spannrolle einfach so minimal lösen bzw. entspannen, oder muss zwingend wieder abgesteckt werden. Riemenscheibe etc. ist natürlich schon wieder drauf 😖
Theoretisch kann, wenn überhaupt eine Abweichung entsteht, dass doch nur ein Hauch sein…

So, hier ein Abschlussbericht, der vielleicht in Zukunft Leuten hilft, die genauso unerfahren an die Sache rangehen, wie ich.

Zum Thema Spannrolle:
- 3 Leute 4 Meinungen... der eine VW Mechaniker sagt, kann so bleiben, der andere sagt unbedingt ändern
- nein man kann/soll nicht einfach ein Stück zurück entspannen. Die Spannrolle baut ihr Verspannung nur korrekt auf bzw. zeigt sie korrekt an, wenn sie aus der Nulllage kommt. Also wenn dann komplett entspannen und dann neu spannen.

Ich hab mich entschieden, dass komplett mit neu abstecken zu machen und das war auch gut. Passten beim ersten Durchgang die Absteckwerkzeuge nur sehr stramm, passen sie jetzt ideal und gleiten schön in die Löcher.

Dann alles wieder zusammen und was soll ich sagen - läuft! :)

Was mich echt zurückgeworfen hat, dass ganze Thema der Dehnschrauben. Ich bin ja davon ausgegangen, das Motorlager nicht rausnehmen zu müssen. Die zu besorgen hat dann leider 2-3 Tage gedauert, da es zwischendurch die falschen waren.

Rückwirkend betrachtet war die Herausforderung ok und würde ich mit der jetzt gesammelten Erfahrung auch wieder machen und sicherlich deutlich schneller sein.

Achso, Wellenversatz kann ich nicht auslesen. Habe kein VCDS habe nur Carport und da weiß ich nicht ob das geht. Aber da die Absteckwerkzeuge perfekt passten, wird's schon ok sein.

Danke für Unterstützung!

Super 👍🏾
Mit Carport geht das auch.
Und zu den Dehnschrauben am Motorlager. Da hätte ich persönlich die alten weiterverwendet, aber das ist sicher kein Fehler, das nach Reparaturleitfaden zu machen.

Super 👍🏾
Mit Carport geht das auch.
Und zu den Dehnschrauben am Motorlager. Da hätte ich persönlich die alten weiterverwendet, aber das ist sicher kein Fehler, das nach Reparaturleitfaden zu machen.
Ich war nun gerade in anderer Sache nochmal mit Carport am Auto und habe mir den Spaß gemacht, den Verdrehwinkel auszulesen. Also jedenfalls denke ich, dass es der Wert ist. Ist bei Carport unter dem Messwertblock Einspritzung. Der Wert steht bei laufendem Motor bei -1,96KW (sollen das Grad sein?). Springt aber einwandfrei an und läuft gut. Wundert mich eigentlich, da das Absteckwerkzeug (original VW) wirklich perfekt gepasst hat. Werde ich wohl so lassen und beobachten. Ich finde keinen echten Wert. Doc Google gibt zum Teil aus -3 bis +3 wäre der Soll-Wert, woanders steht was von bis zu +/-5.

Ja das ist der Verdrehwinkel. Bzw die Abweichung von NW zu KW Position.

Laut VCDS ist er zumindest beim älteren Bruder AXB +-6 Grad.

-2 Grad sollte aber ok sein. Der freundliche weiß mit diesen Wert z.B. nichts anzufangen. Bei VW passt das Werkzeug oder eben nicht.

Ich glaub ab ungefähr -9 Grad blockiert dann das MSG den Start.

Kannst du dir in einigen Golf IV Foren oder bei Diesel Schrauber zu einlesen. Manche nutzen das zum verändern des Einspritzzeitpunkts.

Korrigieren kannst du ihn (wenn auch nicht von VW vorgesehen) über die Schrauben am NW Rad. Ist aber ne ziemlich feinfühlige Arbeit im 0. MM Bereich. Bei -2 würde ich das aber sein lassen...

-2° ist vollkommen okay. Rechnet das MSG einfach weg. Wenn du es dennoch anpassen möchtest, lies dir diesen thread durch. :)

Manche nutzen das zum verändern des Einspritzzeitpunkt
Das halte ich für Voodoo. Die Software kompensiert die falsche Phasenlage auf den "richtigen" Zeitpunkt. Und wenn die aus dem vorgesehenen Intervall rauswandert, also nicht mehr kompensiert werden kann, blockiert es. Das Intervall wird u.a. auch durch die Geometrie im ZK vorgegeben sein. Der Motor ist - soweit ich weiß - kein Freiläufer. Ob es +/- 9° sind, weiß ich nicht, aber +/-5° kalt(!) geht noch, ohne die Ventile zu zerstören.

Moin, ja wie gesagt nicht meine Theorie. Hatte mich damals nur in den Golf IV Forum dazu belesen, da wurden diese "Voodoo" Aussagen so getroffen 😅

-9 (kalt) geht noch ohne das sich Ventil und Kolben begrüßen. Hatte ich bereits wo ich das erste Mal ohne Sinn und Verstand daran Rum gepfuscht hatte. Nur Starten tut er Logischerweise nicht mehr. Alles am AXB, der Grundaufbau ist ja aber gleich.

Das MSG kompensiert sicherlich irgendwo. Aber ab +-3 steigt z.B. schon der Leerlaufverbrauch auf 0,9L (hatte ich auch schon, weiß aber nicht mehr ob's + oder - war).

Ja, ich werde es so lassen und ggf. nach einigen Tausend Kilometern nochmal auslesen, ob Längung oder ähnliches eine Rolle spielt.
Ich habe bei YouTube ein Video gesehen, wo einer auf fragwürdige Art und Weise versucht das zu verstellen, da geht es ja wirklich um 0,Xmm Verdrehung am Kurbelwellenrad. Dann kann ich mir doch vorstellen, dass das die Toleranz ist, die sogar das Werkzeug von VW oder ggf. auch die gesamte Fertigung des Blocks etc. hergibt. Man braucht wahrscheinlich eine gute Portion Glück bei nahezu 0 zu landen.

Bei allem Voodoo war dort die Meinung Minus ein bisschen wäre angeblich besser, als Plus ein bisschen. Aber rein von der Logik - der BRS ist keine Hochleistungs Rennsportmaschine, da dürfte eine Abweichung von 1-2 Grad sich nicht wirklich gigantisch auf die Leistung auswirken.

Euch allen ein sonniges Wochenende!

Zurück
Oben