m_oony
Aktiv-Mitglied
- Registriert
- 4 Juni 2019
- Beiträge
- 255
- Reaktionspunkte
- 101
- Punkte
- 30
- Ort
- Fürth Odenwald
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- November 2015
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- 245Ps/500Nm Chip
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- 2. Schiebetür, Luftstandheizung mit FFB, Fernlichtassistent, ACC bis 210, Dachträger, AHK, DCC
- Umbauten / Tuning
- Eibach Pro Kit 35/30mm, WWZH mit FFB
Im Motortalk Forum findet man einen Beitrag unter "ölpumpe CFCA" <- wörter reichen zum suchen - mit ein paar Bildern vom Wechseln. Ich habe die Bilder leider bei mir gelöscht. Es ist eigentlich egal, ob es ein TX Motor VW Seat oder Audi ist, das Problem haben alle - solange der Riemen nicht reißt und das Sieb der Ölpumpe nicht verschmutzt (da wird übrigens gerne erzählt die neuen Motoröle würden Ablagerungen bilden, die dann den Stutzen zusetzen.... was ein Bullshit) dann hast du auch keine Probleme. Und ja, der Aufwand ist nicht unerheblich. Und ja, wenn die Lampe an geht, einfach stehen bleiben - es schlägt ja nichts an. Also wird der Motor es dir nicht sofort übel nehmen. Weiterfahren allerdings schon mit Lagerschaden quittieren. Es bleibt jedem selbst überlassen den Riemen vorsorglich zu wechseln oder eben nicht weil nicht vorgegeben. Man sollte nur wissen wenn die Lampe an geht, Schlüssel Rum und abschleppen lassen. Auch nicht lange suchen ob der Druck nicht doch wieder kommt.... Wird er nicht bzw. nur wenn es sich um ein zugesetztes Sieb handelt... Die Ölpumpe selbst ist auch zu 99% nicht defekt. Es reicht den Ansaugstutzen gründlich zu reinigen.
Viele Grüße
PS ja, ich komme aus der Brache die sich mit der Herstellung und Entwicklung technischer Elastomererzeugnisse beschäftigt und nicht unerheblich OEM's beliefert
Viele Grüße
PS ja, ich komme aus der Brache die sich mit der Herstellung und Entwicklung technischer Elastomererzeugnisse beschäftigt und nicht unerheblich OEM's beliefert

