Zahnriemenwechsel Beratung

Im Motortalk Forum findet man einen Beitrag unter "ölpumpe CFCA" <- wörter reichen zum suchen - mit ein paar Bildern vom Wechseln. Ich habe die Bilder leider bei mir gelöscht. Es ist eigentlich egal, ob es ein TX Motor VW Seat oder Audi ist, das Problem haben alle - solange der Riemen nicht reißt und das Sieb der Ölpumpe nicht verschmutzt (da wird übrigens gerne erzählt die neuen Motoröle würden Ablagerungen bilden, die dann den Stutzen zusetzen.... was ein Bullshit) dann hast du auch keine Probleme. Und ja, der Aufwand ist nicht unerheblich. Und ja, wenn die Lampe an geht, einfach stehen bleiben - es schlägt ja nichts an. Also wird der Motor es dir nicht sofort übel nehmen. Weiterfahren allerdings schon mit Lagerschaden quittieren. Es bleibt jedem selbst überlassen den Riemen vorsorglich zu wechseln oder eben nicht weil nicht vorgegeben. Man sollte nur wissen wenn die Lampe an geht, Schlüssel Rum und abschleppen lassen. Auch nicht lange suchen ob der Druck nicht doch wieder kommt.... Wird er nicht bzw. nur wenn es sich um ein zugesetztes Sieb handelt... Die Ölpumpe selbst ist auch zu 99% nicht defekt. Es reicht den Ansaugstutzen gründlich zu reinigen.
Viele Grüße

PS ja, ich komme aus der Brache die sich mit der Herstellung und Entwicklung technischer Elastomererzeugnisse beschäftigt und nicht unerheblich OEM's beliefert
 
Wenn ihr solche Riemen in nem T5 seht, wäre eine Info, ob der Abseits der VW 50700 beölt wurde eine ganz interessante Info...
 
Im Motortalk Forum findet man einen Beitrag unter "ölpumpe CFCA" <- wörter reichen zum suchen - mit ein paar Bildern vom Wechseln. Ich habe die Bilder leider bei mir gelöscht. Es ist eigentlich egal, ob es ein TX Motor VW Seat oder Audi ist, das Problem haben alle...
Hallo m_oony,
ein CFCA hat wegen der Ausgleichswelle (genau wie der CCHA oder der CCHB) gar keine riemenangetriebene Ölpumpe, sondern diese wird mit dem "berühmten" Vierkant angetrieben.
Und genau deshalb ist es eben nicht egal, welcher Motor es ist wenn es hier schon bei T5.2 Motoren Irritationen zum Thema "fehlender Öldruck" und ihre Ursachen gibt. Bei MT findet man übrigens mit deinem Suchwort keine Bilderstrecke...

Sind wir also wieder am Anfang: Wer hat Beispiele und Bilder verschlissener Ölpumpen-Antriebsriemen aus T5-Motoren.
@Bulli Costum : Ich zähle auf dich!

Grüße
Jochen
 
Asche über mein Haupt - ich habe mich verschrieben - "ölpumpe cfhc" muss es bei MT heißen

Aber wie gut der Riemen noch war sieht man nicht wirklich - aber man kann sie locker mit der Hand abreißen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-11-09-00-08-57-837_com.android.chrome.webp
    Screenshot_2025-11-09-00-08-57-837_com.android.chrome.webp
    69 KB · Aufrufe: 153
Lieber @Bulli199, direkt kann ich deine Frage nicht beantworten, teile aber gerne meine Erkenntnis mit dir.

Ich hatte mich zum Thema Werterhalt und sinnvollen Maßnahmen intensiv mit einem T6 Motorenaufbereiter unterhalten. Eine klar empfohlene Maßnahme war der vorgezogene Tausch des Zahnriemens bei 150 tkm und nicht die 200 tkm laut Herstellervorgabe abzuwarten. Laut seiner Erkenntnis kann ein nicht mehr perfekt laufender Zahnriemen unschöne Folgeschäden verursachen. Eine zweite Werkstatt, der ich vertraue, hat das bestätigt. Die offizielle VW Niederlassung kennt das Problem gar nicht (für mich eher ein Grund, es erst recht zu machen).

Erneuerung des Zahnriemens und zugehöriger Umlenkrollen und Spannvorrichtung kann wohl wesentlich dazu beitragen, den Motor gesund zu halten (Steuerzeiten etc.). Und ja klar gibt es auch Kollegen, die 250 tkm ohne Probleme fahren und es für unnötig erachten.

Muss jeder für sich wissen, ich für mich werde das vorziehen. Bei 10 Jahren und niedriger Laufleistung wie du würde ich es auch machen, aufgrund Gefahr altersbedingter Materialermüdung. Wenn du es dir leisten kannst/möchtest, spricht bestimmt alles dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Txler,
ich las bisher interessiert mit. Doch bei meinem T6 kommen aus der Zahnriemenabdeckung quietsch Geräusche, also ist irgend ein Lager nicht mehr ganz in Ordnung. Ich werde den Zahnriemen, samt allen Anbauteilen wechseln lassen. In dem Rahmen auch den Ölpumpen-Zahnriemen + Kurbelwellensimmerring. Den Ölpumpensieb in dem Zug mit reinigen.

Frage: Kann jemand für Raum Karlsruhe eine vernünftige freie Werkstatt empfehlen? Oder jemand, der sehr kundig ist und Lust hat mir dabei zu helfen?

150PS TDI, 7HC Motor; Bj. 2016.

Danke vorab für Eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simmering Getriebe- oder Zahnriemenseite?

Ich würde den Simmering - der gleichen Meinung war auch meine FW - drin lassen und nicht anfassen. Außer er ist schon undicht. Dann natürlich nicht :)

Ölpumpenriemen.... Habe bisher hier im Forum noch nix gehört von kaputten Riemen. Je nach Laufleistung würde ich mir die Arbeit auch sparen und z.b. erst beim zweiten Zahnriemenwechsel mit machen.
Der einzigste der sagt dass er dauernd kaputte Riemen sieht ist @Bulli Costum. Aber da warten @exCEer und alle anderen hier im Forum bisher vergeblich drauf :(

Hilf leider alles nix bei deiner eigentlichen Frage 😅
 
Ich würde den KW Dichtring bei ZR wechsel mit erneuern denn ich habe bei allen T6 im Fuhrpark undichte KW Dichtungen vor Ablauf der 210000km. Außerdem machen fast alle T6 Geräusche vom Keilriemen, da kommen da auch gleich neue Riemen und! Spannrollen neu.
 
Krass... Bei allen T5 in meinem Fuhrpark ist bei 265tkm noch alles dicht.

Fuhrparkgröße=1 😅🙃
 
Ja, bei den T5 war auch nie einer an der Stelle undicht.
 
Der einzigste der sagt dass er dauernd kaputte Riemen sieht ist @Bulli Costum.
Es gibt Fälle! Und nicht dauernd!
Im Moment kommt aber keiner zum Wechsel der an die 150km und mehr hat…
Deine Anspielung ist also für den …
Und wen du dich mal informierst würst du sehen das, ja viel, mit Zahnriemen im Ölbad kämpfen…
Aber lasst ihn doch einfach drin und gut ist.
 
Ich bin eigentlich auch für den Wechsel aber noch mehr für das technisch Richtige.

Auf dem Riemen steht neben ein paar Bezeichnungen vom Hersteller noch dick und fett drauf: "Nicht knicken".
Ich habe meinen alten Riemen interessehalber auch mal genickt und mit Leichtigkeit "Bruch-/Rissstellen" bekommen. Auf Zug konnte ich dem Riemen allerdings nichts anhaben - und das ist meines Erachtens die einzige mechanische Belastung auf den Riemen. In den vielen Videos wird immer geknickt. Ich vermute stark, dass auch ein neuer Riemen kein Bock auf Knicken hat und der Schriftzug dazu von Anfang an da ist.

Wenn meine Informationen stimmen, sind die im Öl laufenden Riemen vorwiegend bei Benzinern eingesetzt und dort auch meist als Steuerriemen. Bei einem Defekt sind das natürlich ganz andere Folgeschäden, als beim Antrieb eines freilaufenden Nebenaggregats.
Kunststoffe und Gummis können durch den Kontakt mit Fremdstoffen leicht beschädigt werden. Manche können kein Öl, manche kein Kraftstoff,.. Doof, wenn der Öl-feste Riemen mit z.B. Kraftstoff in Kontakt kommt. Z.B. wenn durch Kurzstrecken ein erhöhter Eintrag von Diesel oder/und durch zusätzliche Ölkühler weniger verdunsten kann. Oder wenn das falsche Öl verwendet wird oder oder oder..

Bei dem gezeigten Video wird ja auf Vieles eingegangen, aber Betriebsbedingungen o.ä.?
Hier im Forum habe ich noch nichts über einen gerissen Riemen gelesen. Und den Schmodder in der Ölwanne im Video habe ich in meiner Ölwanne auch nicht gefunden.
 
Bisher habe ich noch kein Video gesehen wo der Riemen nicht mit Gewalt geknickt und verdreht wird. Dann reist so ein Riemen natürlich.
Mindestbiegeradien usw werden nicht ohne Grund angegeben. Und die hat so ein Riemen sicherlich auch.

Das Video von @bulli Custom ist leider in meinen Augen auch nur wieder eins dieser Panikmache "Kaufe die Upgrade Ölpumpe".
Nur - sorry, aber ist halt so - @bulli Custom sagt ja, dass er regelmäßig kaputte Riemen sieht.
Von den versprochenen Fotos vor drei Monaten kam aber noch nix.

Soweit meine Meinung. Ich lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.

PS: meine FW fährt privat auch T5. Denke die hätte auch was gesagt wenn es mit dem Riemen Probleme geben sollte.

Und @primax-4 ganz deiner Meinung. Wenn der Riemen reißt, was passiert dann? Eben. Nix.
Bei den Ford Motoren macht's halt dann kawumm im Motor.
 
Ich bin eigentlich auch für den Wechsel aber noch mehr für das technisch Richtige.

Auf dem Riemen steht neben ein paar Bezeichnungen vom Hersteller noch dick und fett drauf: "Nicht knicken".
Ich habe meinen alten Riemen interessehalber auch mal genickt und mit Leichtigkeit "Bruch-/Rissstellen" bekommen. Auf Zug konnte ich dem Riemen allerdings nichts anhaben - und das ist meines Erachtens die einzige mechanische Belastung auf den Riemen. In den vielen Videos wird immer geknickt. Ich vermute stark, dass auch ein neuer Riemen kein Bock auf Knicken hat und der Schriftzug dazu von Anfang an da ist.

Wenn meine Informationen stimmen, sind die im Öl laufenden Riemen vorwiegend bei Benzinern eingesetzt und dort auch meist als Steuerriemen. Bei einem Defekt sind das natürlich ganz andere Folgeschäden, als beim Antrieb eines freilaufenden Nebenaggregats.
Kunststoffe und Gummis können durch den Kontakt mit Fremdstoffen leicht beschädigt werden. Manche können kein Öl, manche kein Kraftstoff,.. Doof, wenn der Öl-feste Riemen mit z.B. Kraftstoff in Kontakt kommt. Z.B. wenn durch Kurzstrecken ein erhöhter Eintrag von Diesel oder/und durch zusätzliche Ölkühler weniger verdunsten kann. Oder wenn das falsche Öl verwendet wird oder oder oder..

Bei dem gezeigten Video wird ja auf Vieles eingegangen, aber Betriebsbedingungen o.ä.?
Hier im Forum habe ich noch nichts über einen gerissen Riemen gelesen. Und den Schmodder in der Ölwanne im Video habe ich in meiner Ölwanne auch nicht gefunden.
Die entscheidende Belastung für mein technisches Verständnis ist ebenfalls nicht das knicken. Klar wird der Riemen acuh auf zug belastet, aber so schwer dreht sich die Ölpumpe dann hoffentlich nicht und falls doch, ist der Riemen auch eher das kleinere Problem.
Ich sehe die größte Belastung und damit auch verschleißpotenzial auf/an den "Zähnen" auf dem Riemen.

Auch hier, wenn da einer oder wenige fehlen bestimmt kein problem (Abgesehen von den Teilen im Öl) Aber wenn die Ölpumpe nur noch sporadisch läuft oder beim schnellen hochdrehen nicht mitkommt, weil der Riemen auf einer der beiden scheiben rutscht -> uncool.
 
einfach mit machen wenn der Zahnriemen bei 210TKm dran ist - und keine 40000km Ölwechseltermine damit nicht der Dieseleintrag im Öl den ZR schädigt.
Bei den alten Ölpumpen mit 6kant Antrieb hab ich alle 100Tkm den 6Kant gewechselt.
Da gab es auch teure Upgrades.
Der alte Sharan mit 6kant an der Ölpumpe 2.0 TDI PD 103KW aus 2009 fährt jetzt noch mit 430TKm in DE rum.

Der ZR Verbund ist bestimmt Faserverstärkt - Fasern z.B. Glas / Kohlefaser sind meist knickempfindlich aber dafür super zugbelastbar.
 
So, nun doch nur den Keilrippenriemen samt Spannrollle und Umlekrolle gewechselt. Ich dachte ich fange erst etwas kleiner an, bei 156Tkm habe ich noch etwas Zeit bis zum Zahnriemenwechsel. Doch der Simmering sifft, ist also dann mit Fällig, wenn die 200Tkm voll sind. Den Ölpumpenzahnriemen würde ich dann auch mit wechseln. Wenn er bis zum Wechsel, ca. 200Tkm, gehalten hat. Dann wird der Nächste auch nochmal 200Tkm halten. Aber natürlich wäre eine kettengetribene Ölpumpe im Motorölbad die bessere Lösung.
 
Zurück
Oben