jofix
Top-Mitglied
- Ort
- PLZ 49...
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 06/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- JA!
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HH101
Hallo zusammen,
nachdem ich die diesbezüglichen Beiträge im Forum gelesen habe, bleibt mir eine (nicht unwesentliche?) Frage offen.
Laut Wartungsanweisung wird der Zahnriemen beim AXB und AXC (1,9 ohne DPF) bei 90.000km gewechselt, die Spannrolle bei 180.000km (also beim 2. Riemenwechsel).
Beim BRR und BRS (mit werksseitigem DPF) ist der Tausch bei 120.000km fällig, Spannrolle bei 240.000km.
Der Reparatursatz (Teile-Nummer 038 198 119 A) ist für beide Varianten laut ETKA der Gleiche.
Soweit die Fakten.
An den Teilen hat sich also nichts geändert.
Jetzt die Frage:
Weshalb hat sich das Tauschintervall geändert?
Darf man annehmen, daß aufgrund von Erfahrungwerten die angepeilte Lebensdauer des Zahnriemens bzw. der Spannrolle korrigiert wurde?
Oder wird der Riemen bei den DPF Motoren weniger beansprucht?
Ich rede hier wohlgemerkt nicht von evtl. Garantieansprüchen etc. , die betroffenen Fahrzeuge sind wohl i.d.R weit darüber hinaus.
Die Frage ist also, ob man das Intervall beim AXB,AXC guten Gewissens auf 120.000km strecken kann, zumal bei diesen Motoren ja der Tausch relativ arbeitsaufwändig ist (Ausbau Motorlager etc.).
Wäre für fundierte Meinungen dankbar.
Gruß, Hannes
nachdem ich die diesbezüglichen Beiträge im Forum gelesen habe, bleibt mir eine (nicht unwesentliche?) Frage offen.
Laut Wartungsanweisung wird der Zahnriemen beim AXB und AXC (1,9 ohne DPF) bei 90.000km gewechselt, die Spannrolle bei 180.000km (also beim 2. Riemenwechsel).
Beim BRR und BRS (mit werksseitigem DPF) ist der Tausch bei 120.000km fällig, Spannrolle bei 240.000km.
Der Reparatursatz (Teile-Nummer 038 198 119 A) ist für beide Varianten laut ETKA der Gleiche.
Soweit die Fakten.
An den Teilen hat sich also nichts geändert.
Jetzt die Frage:
Weshalb hat sich das Tauschintervall geändert?
Darf man annehmen, daß aufgrund von Erfahrungwerten die angepeilte Lebensdauer des Zahnriemens bzw. der Spannrolle korrigiert wurde?
Oder wird der Riemen bei den DPF Motoren weniger beansprucht?
Ich rede hier wohlgemerkt nicht von evtl. Garantieansprüchen etc. , die betroffenen Fahrzeuge sind wohl i.d.R weit darüber hinaus.
Die Frage ist also, ob man das Intervall beim AXB,AXC guten Gewissens auf 120.000km strecken kann, zumal bei diesen Motoren ja der Tausch relativ arbeitsaufwändig ist (Ausbau Motorlager etc.).
Wäre für fundierte Meinungen dankbar.
Gruß, Hannes