Zahnriemenwechsel AXB,AXC versus BRR,BRS

jofix

Top-Mitglied
Ort
PLZ 49...
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
JA!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH101
Hallo zusammen,

nachdem ich die diesbezüglichen Beiträge im Forum gelesen habe, bleibt mir eine (nicht unwesentliche?) Frage offen.

Laut Wartungsanweisung wird der Zahnriemen beim AXB und AXC (1,9 ohne DPF) bei 90.000km gewechselt, die Spannrolle bei 180.000km (also beim 2. Riemenwechsel).

Beim BRR und BRS (mit werksseitigem DPF) ist der Tausch bei 120.000km fällig, Spannrolle bei 240.000km.

Der Reparatursatz (Teile-Nummer 038 198 119 A) ist für beide Varianten laut ETKA der Gleiche.

Soweit die Fakten.

An den Teilen hat sich also nichts geändert.

Jetzt die Frage:

Weshalb hat sich das Tauschintervall geändert?

Darf man annehmen, daß aufgrund von Erfahrungwerten die angepeilte Lebensdauer des Zahnriemens bzw. der Spannrolle korrigiert wurde?
Oder wird der Riemen bei den DPF Motoren weniger beansprucht?

Ich rede hier wohlgemerkt nicht von evtl. Garantieansprüchen etc. , die betroffenen Fahrzeuge sind wohl i.d.R weit darüber hinaus.

Die Frage ist also, ob man das Intervall beim AXB,AXC guten Gewissens auf 120.000km strecken kann, zumal bei diesen Motoren ja der Tausch relativ arbeitsaufwändig ist (Ausbau Motorlager etc.).

Wäre für fundierte Meinungen dankbar.

Gruß, Hannes
 
AW: Zahnriemenwechsel AXB,AXC versus BRR,BRS

Hallo,

......schwierige Frage.

Normalerweise würde ich sagen - es gilt das, was in den Service Unterlagen steht - das wären eben unterschiedliche Wechsel Intervalle für Zahnriemen.
Aber wenn die Ersatzteile die gleichen sind, könnte es tatsächlich so sein, das im Rahmen der Produkt Überwachung längere Service Intervalle möglich sind.

Das Problem ist - möchtest du es probieren ??

Wenn es um die Gateskupplung der Klima oder LIMA geht - geht halt die Klima oder LIMA nicht mehr, wenn man sich an den längeren Intervall (auch hier im Modelljahr 2006) hält.
Beim Zahnriemen würde im schlimmsten Fall die Ventile neu gemischt :rolleyes: - das wäre dann ein teurer Versuch.

Beim alten T4 hat man einen Bonus bekommen, wenn man da mit dem R5 Motor früher zum Zahnriemenwechsel gekommen ist - da war kein großes Vertrauen in die gegebenen Laufleistungen beim 150PS Motor.

Gruß
Claus
 
AW: Zahnriemenwechsel BRS - maximal zulässiges Alter des Zahnriemens

Guten Morgen,

mein T5 (Motorcode: BRS) hat erst 48.000 km gelaufen und wurde 2007 gebaut. Die Laufleistung habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten überprüft;

nichts deutet auf ein "Tacho-Tuning" hin. Der Wagen ist aus erster Hand.

Ich habe bei 2 VW-Werkstätten und bei 2 Freien Werkstätten nachgefragt und keine eindeutige Aussage zum Zahnriemenwechsel kommen.

Beim BRS ist das Wechselintervall 120.000 km laut VW. Zum maximalen Zahnriemenalter kommt keine verbindliche Auskunft.

Die freien Werkstätten haben auch keine verbindliche Informationen.

Ich werde den Zahnriemen demnächst wechseln lassen, mich ärgert aber, dass ich keine belastbare Aussage von VW bekomme.

Hat jemand von euch weitergehende Informationen zum Thema "Zahnriemenwechsel wegen Zahnriemenalter ".

Danke

Gerd
 
AW: Zahnriemenwechsel AXB,AXC versus BRR,BRS

Hallo,
was heisst denn "belastbare Aussage von VW"? Auch wenn nach 3 Jahre der Zahnriemen bei 80'000km (wegen gebrochener Spanner) reisst oder sich bei 75'000km ein Pleuellager verabschiedet, gibt es von unserem Premium- Hersteller nur ein Achselzucken.
Bei Deiner geringen jährlichen Laufleistung würde ich persönlich nicht auf 120'000km wetten wollen. Da wäre mir der Wetteinsatz zu hoch.

Gruss
ALF_BE
 
AW: Zahnriemenwechsel AXB,AXC versus BRR,BRS

Hallo,

bin auch ein Wenigfahrer (50tkm in 5 J.) mit 1.9 BRS. Hiesse also theor. Wechsel bei 120tkm nach 12 Jahren.
Da habe ich aber auch Angst vor Altersschwäche vorher. So als Überlegung: "Normalfahrer" = ca. 15tkm p. a. also 120tkm entspr. 8 Jahre, vielleicht max. 10J.
Daran würde ich mich orientieren, wenn km-Intervall nicht erreicht.
In der Regel ist ja gerade ein Wagen der in 10J. keine 100 tkm erreicht gut gepflegt und dann wäre es Schade um Ventilsalat weil wirtschaftl. Totalschaden an eigentl. gutem Fahrzeug.

Grüsse Jörg
 
AW: Zahnriemenwechsel AXB,AXC versus BRR,BRS

Danke für die Antworten, die aber meine Frage nicht beantworten.

Daher nochmal: Gibt es eine Aussage von VW oder jemand anderem, der besagt ob und wann einen Zahnriemen aufgrund des Alters ausgetauscht werden muss?

Ich habe den 7 Jahre alten Wagen mit wenig km gekauft und ich mache im Jahr ca 50.000 km damit.

Meine Frage zielt also eher darauf ab, ob ich noch ein bzw. zwei Monate (bis 60 oder 70 tkm) risikolos fahren kann oder ob ich sofort was tun muss.
 
AW: Zahnriemenwechsel AXB,AXC versus BRR,BRS

Hatte das selbe Problem.
Es gibt definitiv von niemandem keine Aussage uber die zeitliche Lebensdauer des Zahnriemens.

Ohne dir eine Garantie geben zu wollen, würde ich es so machen wie du geschrieben hast.
8 Jahre muß er schon verkraften können, so die Aussage meines Schraubers (moderne Kunststoffe seien nicht mehr so dem Alterungsprozess unterworfen wie früher)
Und dann einfach mal wenn es passt, einen Wechseltermin vereinbaren.
 
AW: Zahnriemenwechsel AXB,AXC versus BRR,BRS

So, ich habe soeben mit der VW Callcenter gesprochen:

Aussage bezogen auf den BRS Motor

1.) Wechselintervall 120.000 km
2.) Prüfintervall: kein Prüfintervall hinterlegt
3.) Zahnriemenalter: Das Alter des Zahnriemen ist ohne jegliche Bedeutung. "Zitat: Selbst wenn der Wagen 20 Jahre alt werden muss um die 120.000 km zu erreichen, ist der Zahnriemenwechsel erst nach 120.000 km erforderlich."

Ich will der VW Aussage glauben, traue mich - besser VW - aber nicht.

Bei nächster Gelegenheit lasse ich den Wechsel machen. Ich weiß ja jetzt, das der Zahnriemen noch mindestens 13 hält ....
 
Ich kram das Thema nochmal aus.

Bezüglich der Alterung von Zahnriemen ist folgender Artikel interessant. Auf der Seite 2 geht's zur Sache.

http://www.faz.net/aktuell/technik-...-eins-wenn-der-zahnriemen-altert-1906045.html

Laut Conti Tech sollte ein Zahnriemen unabhängig von der Laufleistung nach sechs Jahren gewechselt werden.

Ob man damit nun Conti Tech oder seinem Motor etwas Gutes tut, kann jeder selber entscheiden.
Fakt ist: jedes Elastomer altert.

Schöne Grüße, Ingo
 
Hallo Boardler,

ich habe da so meine Zweifel mit Herstellerangaben.
Zu erwarten ist hier immer, dass der Hersteller sich auf die sicherste Seite legt.
Meine persönliche Erfahrung:
Bei meinem 2007'er Transporter, mittlerweile umgebaut zum Camper, habe ich am letzten Wochenende den Zahnriemenwechsel bei 150Tkm selber durchgeführt.
Der hat eigentlich noch recht ordentlich ausgesehen - keine Risse oder stärkere Verschleissspuren konnte ich erkennen.
Natürlich habe ich gleich die Spannrolle, die kleine Rolle, die Wasserpunpe und die Schrauben ausgetauscht.
Läuft wieder prima und habe jetzt wieder ein gutes Gefühl.

Gruß
Helmut
 
Wenn du die ausgebauten Teile noch hast, kannst du ja mal das Spiel der kleinen Umlenkrolle und des Schaufelrades der Wapu checken. Das sind die zwei neuralgischen Punkte am Riementrieb des 1,9er. Der Unterschied in den Wechselintervallen zwischen ax... und br... Motoren wird wohl darin begründet sein, dass man in den Vergleichstests mit der Konkurrenz mithalten wollte. Ob an den Teilen ab 2006/7 eventuell generell etwas verbessert wurde, um die längere Lebensdauer zu erreichen, werden wir wohl nicht sicher rausfinden können, außer alle ax... 1,9er Fahrer mit noch dem ersten Zahnriemen starten einen Mutigen Feldversuch. Vielleicht sollte man vorher nochmal absichern, dass die auf den Zahnriemen durch die Nockenwellen, Ventilfedern und PDEs erzeugten Gegenkräfte identisch sind. Alle 1,9er Zahnriemen, die ich bisher ausgebaut hab, sahen alterungstechnisch unbedenklich aus.

Gruß Jan
 
Moin Leute,
Also ich habe diesen Sommer 3 Zahnriemen gewechselt.
Bei meinem AXC-Motor waren keine Mängel zu erkennen, der Riemen als auch die Rollen waren nahezu verschleißfrei. Bei dem 1,4er Golf 5 meiner Mutter sah das allerdings anders aus. Der wurde jetzt nach neun Jahren das erste mal gewechselt. Der Riemen an sich ging noch, nur die Spannvorrichtung der Spannrolle war gebrochen. Glücklicherweise war die Rolle noch aritiert.
Beide Motoren hatten unterschiedliche Serviceintervalle mein Dicker bei 90tsd und der Golf bei 120tsd. Es ist durch aus möglich das die gebrochene Spannrolle beim Golf nur ein Zufall war, erleben will ich es trotzdem nicht mehr.
Aus diesem Grund habe ich mir Opel/Renault als Richtlinie genommen.
Bei meinem dritten Auto, einem Opel Movano 2,2 dti, im Bunde, hieß es ebenfalls alles 90tsd den Wechsel durchführen. Nur gab es dort noch den Hinweiß von Renault/Opel: Wenn die 90tsd noch nicht erreicht sind, soll der Zahnriemen nach 6 Jahren gewechselt werden.
Diese Aussage spiegelt dann wenigstens auch die Meinung der FAZ wieder.
So falsch können die ja doch nicht liegen, auch wenn sich VW zum Altersverschleiß nicht äußern will.
Und bei im Schnitt 250€ pro Zahnriemenwechsel, werde ich mich schön an die 6Jahre halten.
So habe ich hoffentlich länger was von meinem Bulli, bzw. meine Mutter von ihrem Golf.

Gruß
Frank
 
Hallo Jan

Habe die Teile schon entsorgt

Gruß
Helmut
 
Sorry das ich das Thema wieder belebe, aber brs und axb haben verschiedene Ölmengen im Motor. Lt. Aussage eines Kfz Meister wären die unterschiedlichen Intervalle Vllt. Auch auf die Ölmengen zurückzuführen, und die damit verbundenen Widerstände und Kräfte der Mechanik zurückzuführen, was für mich als technisch versierten irgendwo auch etwas logisch klinkt. Möglich wäre es.....Grüße
 
Hallo!

Auch bei mir stellt sich bei 86 000 km und 10 Jahre altem Zahnriemen die Frage des Wechsels.

Der Wagen wurde vor meiner Zeit vermutlich vielLurzstrekcegefahren, da Postkutsch. Daher auch die geringe Kilometerleistung.

Der Riemen scheint jedoch noch gut auszusehen, soweit ich das beurteilen kann.
Keine Risse, und lediglich minimale Ausfransungen an der Seite. Zudem breiter als 25mm.

Meint ihr ein Wechsel ist notwendig? Würde mich für das komplette Set 361 Euro kosten.

LG

Tom


image.jpg image.jpg image.jpg
 
Hallo zusammen,

einach mal so als Preis - Info, bei meinem 1,9 TDI AXB Motor steht der Zahriemenwechsel an:

Angebotspreis ATU (incl. Wasserpumpe, Spannrolle, Küherfrostschutz, Mehrwertsteuer) : 583 €
Angebotspreis VWN (selber Umfang s.o.) : 827 €

Warte noch auf das Angebot eines weiteren Freundlichen...



Grüße
Werner
 
Zurück
Oben