Zahnriemenwechsel 2,0 TDI

damiti

Aktiv-Mitglied
Ort
Andernach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.12.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
80000 km
Umbauten / Tuning
Billstein B14 comfort, 20 Zoll Twin Monotube
FIN
WV2ZZZ7HZHH009633
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hi Leute,
ich habe vor demnächst den Zahnriemen bei meinem Bulli zu wechseln. Er hat jetzt 186000 km gelaufen und ich denke es wird langsam Zeit ihm einen neuen Zahnriemen zu spendieren. Es ist ein 2,0 TDI mit 140 PS, MKB ccha. Hat das von euch schon mal jemand selbst gemacht? Gibt es da irgendwelche T5 Besonderheiten oder einfach nur der klassische Ablauf? Irgendwelches Spezialwerkzeug? Irgendetwas wo drauf man beim Ausbau besonders achten sollte? Gibt es vielleicht eine Ausbauanleitung oder zumindest eine grobe Schilderung des Ablaufs?
Danke für die Antworten!
 
Ich würde vor so einer Aktion mal 7 Euro investieren, und eine Stunde Erwin buchen (https://erwin.volkswagen.de). Da kann man in einer Stunde so ziemlich alles Wichtige an Handbüchern und Reparaturanleitungen bekommen. Bessere Anleitungen als dort gibt es nicht....
 
Ok danke, vielleicht probiere es da mal aus und teile meine Erfahrungen dann hier. Das Thema ist hier, glaube ich, noch nicht behandelt worden.
 
Gibt es vielleicht eine Ausbauanleitung oder zumindest eine grobe Schilderung des Ablaufs?
Danke für die Antworten!

Die Frage legt dar, dass Du das noch nicht, oder noch nicht an diesem Fahrzeug gemacht hast. Insofern ist der Rat von @Arnd2D2 goldwert. Du kannst die Anleitung ausdrucken und daneben legen.

Besonderheiten gibt es aus meiner Sicht keine. VW veranschlagt für die Arbeit ungefähr 220 ZE .(mit zusätzl. Arbeiten ca. 2,5 Stunden)

Die Motoraufhängung muss demontiert werden. Der Motor muss abgefangen werden.
Es bedarf geeigneter Absteckwerkzeuge für Spannrolle, Hochdruckpumpe etc..
Neben dem Zahnriemen werden die Spannrolle und drei Umlenkrollen erneuert.
Die zu erneuernden Schrauben (Dehnschrauben) sind im Rep.-Satz enthalten.
Was nicht im Rep-Satz enthalten ist, sind die Schrauben für die Motoraufhängung. Diese sind ebenfalls zu erneuern.
Bei der Laufleistung würde ich darüber nachdenken, ob die Wapu nicht gleich mit gemacht wird.
Als Feuerwehrmann bist Du ja bestimmt handwerklich nicht gerade unbegabt. Für Laien ist diese Arbeit aus meiner Sicht nichts. Zuviel kann übersehen und nicht bedacht werden. Die Folgen können für den Motor kapital sein. Du wärest auch nicht der erste Heimwerker (und bestimmt auch nicht der letzte), dessen Steuerzeiten nach der Reparatur nicht korrekt sind. Aber mit der Anleitung (Erwin) sollte es klappen.


Viel Spass und Erfolg
 
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Die Frage legt dar, dass Du das noch nicht, oder noch nicht an diesem Fahrzeug gemacht hast. Insofern ist der Rat von @Arnd2D2 goldwert. Du kannst die Anleitung ausdrucken und daneben legen.

Besonderheiten gibt es aus meiner Sicht keine. VW veranschlagt für die Arbeit ungefähr 220 ZE .(mit zusätzl. Arbeiten ca. 2,5 Stunden)

Die Motoraufhängung muss demontiert werden. Der Motor muss abgefangen werden.
Es bedarf geeigneter Absteckwerkzeuge für Spannrolle, Hochdruckpumpe etc..
Neben dem Zahnriemen werden die Spannrolle und drei Umlenkrollen erneuert.
Die zu erneuernden Schrauben (Dehnschrauben) sind im Rep.-Satz enthalten.
Was nicht im Rep-Satz enthalten ist, sind die Schrauben für die Motoraufhängung. Diese sind ebenfalls zu erneuern.
Bei der Laufleistung würde ich darüber nachdenken, ob die Wapu nicht gleich mit gemacht wird.
Als Feuerwehrmann bist Du ja bestimmt handwerklich nicht gerade unbegabt. Für Laien ist diese Arbeit aus meiner Sicht nichts. Zuviel kann übersehen und nicht bedacht werden. Die Folgen können für den Motor kapital sein. Du wärest auch nicht der erste Heimwerker (und bestimmt auch nicht der letzte), dessen Steuerzeiten nach der Reparatur nicht korrekt sind. Aber mit der Anleitung (Erwin) sollte es klappen.


Viel Spass und Erfolg


He nendoro,
So habe ich mir das vorgestellt. Ich habe schon so einige Zahnriemen gemacht, aber du hast recht, noch nie beim T5. Mein letzter hatte nämlich Stirnräder. Und selbst den hatte ich auseinander.
Die Anleitung von Erwin habe ich mir geradeeben ausgedruckt. Sieht ja alles recht überschaubar aus.
Wasserpumpe kommt natürlich auch neu und auch die Dehnschrauben.
Dann mache ich mich mal nächste oder übernächste Woche da dran. Falls es im Nachhinein doch noch Erwähnenswertes gibt, werde ich berichten.
Danke nochmal für die Hinweise.
 
So habe ich mir das vorgestellt. Ich habe schon so einige Zahnriemen gemacht

Dann sollte dich der Tausch auch nicht vor größere Probleme stellen. Vielleicht machst Du ja für das Forum ein paar Fotos? Viel Spass und Erfolg... Bis dahin...

Grüße
 
Danke dir Christian.
 
Einen schönen guten Abend,
Noch eine abschließende Rückmeldung von mir. Habe den Zahnriemen am Montag gewechselt und was soll ich sagen?? Easy Nummer!
Ne im Ernst, wer das grundsätzlich schonmal gemacht hat, sollte hier keine Probleme haben. Keine T5 spezifischen Besonderheiten. Ich hatte mir die Anleitung bei Erwin heruntergeladen wegen der Drehmomente der einzelnen Schrauben. Alles andere ist eigentlich selbsterklärend.
Man sollte sich vorher ein bisschen Platz im Motorraum schaffen. Also Rad runter, Radhausverkleidung runter, Luftfilter und Luftfilterkasten raus, Ladeluftschlauch raus. Den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo habe ich am Turbo nur gelöst und nach hinten weg gedreht. Dann noch den Keilrippenriemen runter und das Kurbelwellenrad. Jetzt sollte die Motorblockhalterung demontiert werden. Dazu habe ich einen Stahlseilzug verwendet um den Motor abzufangen. Danach nur noch die zahnriemenabdeckung runter und schon hat man freie Sicht.
Man sollte anmerken, dass die Schrauben für die Motorhalterung erneuert werden müssen und auch in einer bestimmten Reihenfolge gelöst und auch wieder angezogen werden. Dazu war die Anleitung wichtig.
Beim Zahnriemenwechsel sollten natürlich alle drei Umlenkrollen und die Spannrolle mit gewechselt werden. Sind aber bei einem Zahnriemenkit mit dabei. Bei mir sah eine Rolle schon mächtig verschliessen aus und hatte schon deutliches Spiel.( siehe Fotos) Außerdem war das der Übeltäter bei mir, der im Kaltzustand ein quietschendes Geräusch von sich gegeben hatte. Irgendwann hätte die Rolle dann blockiert und.... Naja...
Wasserpumpe natürlich auch gleich mit wechseln. Ich habe übrigens für den Zahnriemensatz von Bosch incl. Wasserpumpe 200 Euro bezahlt. Ich denke das ist überschaubar.
Also für alle, die es noch machen wollen/müssen, nur Mut!!
Ich hab das ganze übrigens ohne Spezialwerkzeug gemacht, nämlich mit der guten alten Markierungsmethode. Ist vielleicht nicht mega professionell, aber funktioniert trotzdem!
In diesem Sinne, danke nochmal für alle Tipps und gutes Gelingen bei Nachahmungsversuchen!!



image.jpeg image.jpeg
 
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Hallo zusammen,

habe ebenfalls vor Zahnriemen, WaPu und die restliche Peripherie zu wechseln. Habe auch bereits Erfahrung auf dem Gebiet, es ist jedoch mein erster T5 (CAAC-Motor). Allerdings kann ich den "Erwin-Link" von Arnd nicht öffnen.

Gibt es da einen neuen Link oder kann ich sonst auf einem Wege an die Unterlagen kommen.

Oder gibt es irgendwo sonst eine geeignete und empfehlenswerte Doku zu dem Thema.

Welches Ersatzteil-Kit ist zu empfehlen? Ich habe bisher dieses hier im Auge:
Zahnriemensatz Original VW Audi Reparatursatz TDI Wasserpumpe Zahnriemenwechsel 03L198119F

Danke schonmal
 
Hat vielleicht jemand nähere Infos zu den Schrauben der Motoraufhängung? Wieviele muss man tauschen, welche Teilenummer haben die?
Vielen Dank!
Grüße!
 
Mit TNs kann ich grad nicht dienen, aber die Motorstütze ist mit 3 Schrauben an dem Motor und 3 an dem Motorträger verschraubt.
Alle Schrauben gehören erneuert und beim Einbau achte auf die Anzugsreihenfolge und das -moment.
 
Hat vielleicht jemand nähere Infos zu den Schrauben der Motoraufhängung? Wieviele muss man tauschen, welche Teilenummer haben die?
Vielen Dank!
Grüße!


Moin
Das Schweigen der LÄMMER? bzgl. der Schrauben und Drehmoment der Motoraufhängung.
 
Moin, habe gestern den zahnriemen bei meinem t5.2 2.0 tdi CAAB gewechselt.
Hat alles super geklappt, nur habe ich mich etwas über den Riemen Spanner gewundert.
Habe einen SKF Satz verbaut.
Wir der Spanner wirklich "nur" eingedreht, dass die Nase über der Kerbe steht und gut?
In der SKF Anleitung steht nicht mehr.
Bitte um Rückmeldung.
 
Wir der Spanner wirklich "nur" eingedreht, dass die Nase über der Kerbe steht und gut?
In der SKF Anleitung steht nicht mehr.
Bitte um Rückmeldung.

Wenn Du im Anschluss den Motor noch mindestens 2 Mal durchgedreht + erneut abgesteckt und die Kerbe kontrolliert hast, dann hast Du vermutlich nichts falsch gemacht. Nicht selten verändert die Kerbe, bzw. der Zeiger nach ein bis zwei Kontrollumdrehungen nochmal ihre Stellung, sodass man hier nochmal final nachjustieren kann. Wurde der Stehbolzen für die Spannrolle erneuert und Mutter final mit Drehwinkel angezogen? Schrauben für das Nockenwellenrad ersetzt? Schrauben für die Hochdruckpumpe ersetzt?

Gruß
 
Habe alle Muttern und Stehbolzen ersetzt und mit Drehmoment angezogen.
Ja habe bestimmt 4 mal von hand durchgedreht.
Werde mal etwas fahren und die Spannung dann nochmal kontrollieren, kommt man ja gut von oben ran.
 
Habe alle Muttern und Stehbolzen ersetzt und mit Drehmoment angezogen.
Auch die Schrauben für die Nockenwelle und die Hochdruckpumpe, oder hattest Du diese nicht gelöst?

Werde mal etwas fahren und die Spannung dann nochmal kontrollieren, kommt man ja gut von oben ran.

Schaden tut das nichts, aber mach dich nicht verrückt. Wenn Du alles so gemacht und erneuert hast, dann sollte das von Erfolg gekrönt sein. Zudem verändert sich im Laufe der Nutzungszeit sowieso die Position des Zeigers. Das ist normal. Nur nach den Kontrollumdrehungen sollte der Zeiger nicht gleich entfernt von der Kerbe stehen.......und der Motor sich in an Nockenwelle und KW abstecken lassen.

Wenn VCDS zur Verfügung steht, dann kannst Du natürlich noch den "Verdrehwinkel" im Leerlauf auslesen und hast somit eine Info darüber, ob die Steuerzeiten halbwegs stimmen.

Gruß
 
Wenn VCDS zur Verfügung steht, dann kannst Du natürlich noch den "Verdrehwinkel" im Leerlauf auslesen und hast somit eine Info darüber, ob die Steuerzeiten halbwegs stimmen.

Gruß

Wie und Wo macht mann das?
MFG Peter
 
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