Zahnriemenriß T5.2 2.0 TDI 102 ps BJ 2011

normv10

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Hallo,

bei meinem Bus ist jetzt im Kurzurlaub in der Slowakei der Zahnriemen gerissen, bei 126 TKM. Lt. Servicesheft Wechsel bei 210 TKM (Bus wurde immer in Oberbayern bewegt also keine Staubigen Bedingungen, bei denen der Zahnriemen nach 120 TKM gewechselt werden soll). Wir haben den Bus seit 4 Monaten, der Vorbesitzer hat keinen Service bei VW durchführen lassen (Firmenwagen mit eigener Werkstatt) somit entfällt lt. dem VW Autohaus in der Slowakei der Kulanzanspruch. Lt. BGB muss aber der Händer für den Schaden aufkommen, aber egal was mich interessiert, ob es "normal" ist das der Zahnriemen bei 90 TKM vor dem Wechsel reißt bzw. sind solche Fälle bekannt. Zahnriemen ist bei ca. 15 km/h gerissen. Bisher habe ich in den Foren noch keine Fälle gefunden. Bei meinen alten Bussen t4 2.5 TDI habe ich immer die Zahnriemen bei ca. 90% des Intervalls gewechselt und beiden hatten ohne Probleme über 300 TKM erreicht.
Das VW Autohaus in der Slowakei wollte einen Motor einbauen 9,5 -10 TEUR :danke:.

Danke

Hallo

Wenn du jetzt noch dein Profil vollständig ausfüllen würdest....
Kämen auch Antworten.

Ansonsten verschiebe ich mal ins richtige Forum.

• Like
Reaktionen: hjb
Einen Kulanzanspruch gibt es sowieso nicht.

Ohne Inspektion bei VW geht aber überhaupt nichts - da hatten die schon recht.

Die Händlergewährleistung greift aber natürlich. Viel Glück bei der Durchsetzung ...

Gruß, Marcus

Hallo,

.....für solche Fälle gibt es oft eine ganz einfache Erklärung = der T5 hat mehr KM drauf, als auf dem Tacho angezeigt wurde.
Was war das für ein Unternehmen von dem der T5 stammt ???
So eine Erklärung "Unternehmen mit eigener Werkstatt" ist auch eher seltsam.

Wurde schon mal die FIN in das VW System eingegeben - oft gibt es da doch schon mal einen Eintrag der Aufschluß über KM Stände gibt.

Diese Motoren gibt es wie Sand am Meer - teilweise aus "fast Neuwagen" für 2-3000€.

Gruß
Claus

Hallo, an den manipulierten Kilometerstand habe ich auch schon gedacht, der Vorbesitzer war ein Busunternehmer aus Starnberg, Bus wurde lt meinen Informationen für Schulbusfahrten eingesetzt. Pflegezustand war/ist eher 50 TKM wie >200 TKM. Aber wer weiß.

Hoi,
ich hatte einen Pleuel-Lager-Schaden bei 75tkm mit ähnlicher Preisansage in der Schweiz. Ich hab mit dann auch für um die 2000€ einen gebrauchten Motor organisiert und tauschen lassen.
Zum Zahnriemen: Beim unseren alten Benziner Golf IV war eine Spannrolle gebrochen bei 80tkm (Wechselintervall 90tkm) - dadurch war der Riemen auf der Hälfte der Breite schon ohne Zähne. Der Mechaniker hat das zum Glück gehört als das Fahrzeug wegen eines anderen Problems dort war. (VW hat mir dann 1/9 des Materialpreises als Kulanz angeboten. Ich habe VW dann angeboten, dass ich ihre heiligen Hallen nie wieder betrete und bin nur noch beim freien Schrauber.)

Wenn Du glaubst, dass die Kilometer nicht stimmen - evtl. hast Du ja "Glück" mit der Fahrzeughistorie, dem TÜV-Bericht oder irgendwelchen unstimmigen Daten im System (Aschewert, Anzahl Motorstarts, km-Stände in anderen Steuergeräten).
Oder Du schluckst die Kröte, gibts ca. 3000€ für einen gebrauchten Motor und Einbau aus und hoffst, dass dort die Angaben stimmen und der hält.
(Unser ATM läuft jetzt seit 50'000km problemlos ...)

Gruss

Hallo,

Diese Motoren gibt es wie Sand am Meer - teilweise aus "fast Neuwagen" für 2-3000€.

das scheint mir auch der richtige und realistische Ausweg.

Bis auf 1,2 Fälle wo sich der Keilrippenriemen durch die Zahnriemenverkleidung "gefräst" hat, sind mir hier keine Probleme mit dem Zahnriemen bekannt.

Es wird geschätzt (zB ADAC), daß über 30% der Tachos manipuliert sind, gut möglich, daß da die Ursache liegt.

Ulli

Kurzes Feedback, Auto war nach 4,5 Wochen wieder in Deutschland und heute fertig repariert. Es war der Keilrippenriemen der den Zahnriemen mit beschädigt hat. Händler wollte eigentlich den Motor austauschen, hat ihn jetzt aber reparieren lassen. Alle bisherigen Werkstätten mit denen ich gesprochen habe, hatten von einer Reparatur abgeraten. Schau ma mal wie das weiter geht.
Bin kurz davor mir wieder einen T4 zu kaufen :rolleyes:.

Kurzes Feedback, Auto war nach 4,5 Wochen wieder in Deutschland und heute fertig repariert. Es war der Keilrippenriemen der den Zahnriemen mit beschädigt hat. Händler wollte eigentlich den Motor austauschen, hat ihn jetzt aber reparieren lassen. Alle bisherigen Werkstätten mit denen ich gesprochen habe, hatten von einer Reparatur abgeraten. Schau ma mal wie das weiter geht.
Bin kurz davor mir wieder einen T4 zu kaufen :rolleyes:.

Das ist wohl kein Einzelfall, habe ich jedenfalls schon von gelesen. Und ein Freund von mir hatte das Gleiche beim T4 - ist also auch keine Lösung!

@normv10

hab dir ne pn geschickt.

Gruß

Dödel

Prinzipiell können wir hier also festhalten, dass der Keilriemen das Problem war und der Zahnriemen ein Kollateralschaden.
Der Zahnriemenriss spricht damit für sich gesehen also nicht für ein Problem mit manipuliertem Kilometerstand, was ja auch beruhigt wenn man da Geld in die Reparatur steckt.

Gruß

Dödel

Die Wartung in der "eigenen Werkstatt" war dann wohl nicht so dolle, sonst hätte man den angeschlagen Keilrippenriemen wohl bemerkt. So von heute auf morgen gehen die meist nicht über den Jordan. Hinsichtlich der möglichen Folgeschäden sollte man also ein Auge auf den Riemen haben.

Mein Schwager rief mich gestern an und berichtete mir ebenfalls von einem Zahnriemenriss in

seinem T5.2 mit der großen 2.0 l -Maschine bei ca. 125.000 km ... :(

Der Wagen hat alle Wartungen bei VW bekommen. Jetzt ist der Motor hinüber ...

Er ist natürlich stinksauer, da der Wagen auch erst kürzlich eine große Inspektion bekommen hat.

VW bietet bis jetz 70 % Kulanz auf den neuen Motor an, allerdings hat er die restlichen Kosten

selber an der Backe ... Weiß Jemand, ob man da noch höhere Kulanzleistungen rausholen kann?

Wenn ja, wie ?

Ich weiß jetzt nicht wie alt das Auto ist aber generell hört sich 70% bei 125.000km ganz gut an.

Außerdem zu bedenken: Wer weiß wie lange der Motor noch gehalten hätte - Stichwort "Ölverbrauch".

Weiterhin: Wenn man einen Teil selbst bezahlt gibt es wieder Gewährleistung auf den neuen Motor (2 Jahre).

Gruß, Marcus

Im Thread ging es um den Riemen, welcher die Nebenaggregate antreibt. Wenn der Motor hin ist, dann handelt es sich um den Zahnriemen, welcher für die Ventilsteuerung verantwortlich ist.
Was ist den Wechselintervall bei der Maschine - 180'000km?

Moin,

wie alt ist den Wagen Deines Schwagers?

Da es sich wohl um den CFCA-Motor handelt, soll er doch froh sein, ob der neue Motor nun wegen erhöhtem Ölverbrauch rein muss oder wegen Riehmenriss ist letztlich doch egal;).

VG Andi30

Im Thread ging es um den Riemen, welcher die Nebenaggregate antreibt. Wenn der Motor hin ist, dann handelt es sich um den Zahnriemen, welcher für die Ventilsteuerung verantwortlich ist.

Moin,

das ist nicht gesagt, liess mal dazu den passenden Thread (finde den gerade nicht), wo der Rippenriehemenriss den Zahnriehmen gleich mit ins Nirvana befördert hat.

VG Andi30

Was ist den Wechselintervall bei der Maschine - 180'000km?

Da dieser Thread "Zahnriemenriss T5.2" heißt kann das hier nicht so falsch sein.

Gruß, Marcus

Der Bus meines Schwagers ist Baujahr 2011 und er hat die 2,0 l Maschine mit knapp 180 PS ...

Ölverbrauch = Null ...

Zurück
Oben