Zahnriemen wirklich gewechselt?

Klar, die Werkstatt kauft sofort das fehlende Werkzeug, bestellt Premium-Material und lässt alles andere liegen, damit der Kunde schnellstmöglich zufrieden gestellt wird und gerne wiederkommt.
Mag sein....
Oder er schaut bei Mymonteur.comxy wer am billigsten ist.

Also in einem Laden, der mir ohne Wechsel einen Wechsel berechnet, würde ich ganz sicher keine weiteren Arbeiten ausführen lassen. Insbesondere keine Arbeiten, die zum einen einer gewissen Sorgfalt bedürfen, zum anderen im Fehlerfall einen fünfstelligen Schaden bedingt.
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt.

Hab ich auch schon dran gedacht. Die Frage ist nur, ob es ein "Mangel" ist, und ob es dann über das "Nachbessern" geht oder auch erst mal gehen muss.
Aber das wissen andere besser.

Aaaalter, eine nicht durchgeführte Arbeit abrechnen ist doch kein "Mangel" im Sinne der Gewährleistung.

Das stimmt, das ist kein Mangel sondern arglistisge Täuschung oder auch Betrug genannt.

Weiss jemand, wie es da mit Fristen aussieht .. ist ja jetzt fast 4 Jahre her.

Oh man, was ist in dere Welt nur los ?

Hier liegt vorsätzlicher Betrug vor. Und auch nachdem dies von der Werkstatt zugegeben wurde, gehört das angezeigt. Wer weiß ob du der Erste und letzte sein wirst.
Geld zurück, andere Werkstatt besuchen und anzeigen. An meinen Bus würde diese Werkstatt nichts mehr schrauben

Weiss jemand, wie es da mit Fristen aussieht .. ist ja jetzt fast 4 Jahre her.
Der Betrug (§ 263 StGB) verjährt gem. § 78 III Nr. 4 StGB in fünf Jahren. Die Verjährung beginnt mit Beendigung der Tat, wird aber durch viele Ereignisse unterbrochen, z.B. durch die erste Vernehmung des Beschuldigten, den Strafbefehl oder die Eröffnung des Hauptverfahrens.

Vor allem die Aussage es nicht zu machen weil das Werkzeug fehlt...
Also jede normale Werkstatt hat doch die popeligen Absteckdinger für diesen Motor rumfahren... Ist ja nicht so dass der Motor nur im Bus verbaut ist und davon nur alle 5 Jahre mal einer in der Werkstatt steht...

Klar, die Werkstatt kauft sofort das fehlende Werkzeug, bestellt Premium-Material und lässt alles andere liegen, damit der Kunde schnellstmöglich zufrieden gestellt wird und gerne wiederkommt.
Davon mal abgesehen, dass man bereits bei der Terminabklärung das nötige Werkzeug für den 2.0-Zahnriemen eines 5.2 um kaum € 30 einfach bestellen könnte (in höchstens 2-3 Tagen da), ...

Es gibt null Entschuldbarkeit für die Vorgangsweise dieser Werkstatt.
Aus meiner Sicht ist eine Betrugsanzeige das einzige Mittel der Wahl.

Sowas fällt schlichtweg unter Zivilcourage, wenngleich es mit hoher Wahrscheinlichkeit Lauferei, Schreiberei, Anwälte, Gerichtstermine etc. nach sich ziehen dürfte.
Man muss schließlich davon ausgehen, dass man nicht das einzige Opfer ist oder bleibt, ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch sicher auch so eine Art Innung oder Handwerkskammer im KFZ Gewerbe oder?
Denen würde ich mal erzählen, was man mit dir gemacht hat und was das für eine "Fachwerkstatt" ist.

Natürlich gibt es die, aber die sind meistens auf der Seite Ihrer Mitglieder, da passiert nicht viel, da er sicherlich eine passende Ausrede finden wird.
Das war dann die Dame im Büro, ein Missverständnis oder was auch immer.
Ich würde schauen, dass ich mein Geld bekomme, und diese Firma in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein Zahnriemenwechsel ausgeführt wurde? Oder bleibt einem nur, in die Werkstatt zu vertrauen?

Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Gibt es denn eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein Zahnriemenwechsel ausgeführt wurde? Oder bleibt einem nur, in die Werkstatt zu vertrauen?
Bei mir ist "Vertrauen" das Stichwort, wie in einer guten Beziehung. Wenn ich das verliere, suche ich mir was anderes.

Ja, absolut. Wenn man die Werkstatt aber noch nicht gut kennt, braucht es Vertrauensvorschuss

Zurück
Oben