Zahnriemen Ölpumpe CAAA - CAAD

Humo

Aktiv-Mitglied
Ort
Netphen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04. 2012
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
FIN
WV2ZZZ7HZCH133694
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Morgen zusammen,
ich eröffne mal ein neues Thema. Ich hatte mein Problem schon an andere Stelle angehängt aber leider keine Reaktion erhalten. Ich wechsel nun definitiv den Zahnriemen meines Motors (CAAD). Muss der Zahnriemen der Ölpumpe (siehe Anhang) mit gewechselt werden oder gilt dieser Riemen als "VW Lifetime"?
Mit freunldichen Grüßen
Marcel
 

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Hat bisher niemand den Riemen der Ölpumpe mit gewechselt?
 
Der muss nicht gewechselt werden.
 
Hallo,
hier ist ein Beispiel von einem (Ford-) Zahnriementrieb der im Öl läuft,
bei dem durch vermutlich falsches Öl sich der Zahnriemen aufgelöst hat.


Gruß Ludger
 
Hallo zusammen,
nach 6 Stunden schrauben mit meinem guten und erfahrenen Kumpel haben wir nun den Zahnriemen, den Zahnriemen der Ölpumpe und den Freilauf der Lichtmaschine gewechselt. Wobei ich sagen muss, die Lichtmaschine war das schlimmste (ohne Servicestellung Vorderwagen) Den Flachriemen und dessen Rollen hatten wir vor ein paar Tagen schon erneuert.
Ich hab den ganzen wechsel der Riemen etwas vorgezogen (8 Jahre und keine 150000km) da ich ein quitschen aus dem Bereich der Riemen hatte. Es war die Wasserpume, diese hatte einen Lagerschaden und war schon etwas am siffen.
Soweit läuft wieder alles bestens, nur hab ich bei einer Drehzahl von minimal über Standgas (Fuß aufs Gaslegen) jetzt ein kleines Rappeln aus dem Bereich Zahnriemen. Wie, als wenn eine Kunststoffabdeckung etwas schwingt. Ich werde es mal beobachten... Im Stand und bei Drehzahl hört man nichts. Ist vielleicht etwas hypochondrisch aber eine kaputte Spannrolle und die sterbende Wasserpumpe habe ich auch schon vor einigen Wochen im anfangsstatus gehört :)
Den Zahnriemen für die Ölpumpe wechselt VW angeblich mit, vielleicht kostet der Zahnriemenwechsel dort daher soviel mehr wie in den meisten freien Werkstätten, die ihn nicht mit wechseln?
Gruß Marcel
 

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Normalerweise wird der nicht gewechselt.
 
Warum eigentlich nicht? Der dürfte doch über die Jahre auch leiden.

Gruß,

Dödel
 
Es dauert ca. eine Stunde länger. Öl ablassen, Ölwanne ausbauen, Zahnrad auf der Kurbelwelle welches den Zahnriemen antreibt abbauen und fast an der gammeligen, verflixt festen Zentralschraube verzweifeln und das Alugehäuse darunter demontieren. Dann kann man den kleinen Zahnriemen aushängen und wechseln. Anschließend alles wieder mit Dichtmasse zusammen bauen.
 
Den Zahnriemen für die Ölpumpe wechselt VW angeblich mit, vielleicht kostet der Zahnriemenwechsel dort daher soviel mehr wie in den meisten freien Werkstätten, die ihn nicht mit wechseln?

Nee, das ist nicht der Fall. Die Mehrkosten hängen einzig und allein an den Lohnkosten und den E-Teile Preisen. Schäden an den Antriebsriemen der Ölpumpe sind mir nicht bekannt. Einen Wechsel- oder Prüfintervall gibt es nicht.

Soweit läuft wieder alles bestens, nur hab ich bei einer Drehzahl von minimal über Standgas (Fuß aufs Gaslegen) jetzt ein kleines Rappeln aus dem Bereich Zahnriemen. Wie, als wenn eine Kunststoffabdeckung etwas schwingt.

Welchen Zahnriemensatz mit welcher E-Teilenummer wurde verwendet? Wenn Du die Möglichkeit hast:

  • im Leerlauf nochmal den Verdrehwinkel checken und ggf. die obere Abdeckung nochmal abnehmen, um den Riemen auf unnormale Anlaufspuren zu checken....
  • den neuen Freilauf der Lima auf Funktion prüfen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir haben den Zahnriemensatz von Ina verbaut. Der von der Ölpumpe ist von Gates. Welche Teilnummer der hat kann ich dir leider nicht sagen, den Einkauf hat mein Kumpel besorgt. Ich hab die Abdeckung abgemacht und kann nichts feststellen. Man kann alles auf dem Riemen noch lesen wie beim Einbau. Die Ränder sehen neu aus. Es rappelt ja auch nicht schlimm, es schwingt nur bei einer bestimmten Drehzahl etwas mit. Halt immer, wenn er auf Leerlaufdrehzahl runter tourt und auch nur wenn der Motor warm ist. Ich hoffe es ist nicht dieses zammelige Abdeckkunststoff innerhalb der Ölwanne. So eine art Spritzschutz. Das Teil war die ganze Zeit bei der Montage schon so rappelig und ständig im weg.
Wie Checke ich denn den Verdrehwinkel? Freilauf der Lima muss ich mal noch testen.
Gruß Marcel
 
Wie Checke ich denn den Verdrehwinkel?

Messwerte VCDS --> einfach oben rechts den Begriff eingeben, dann werden die Messwerte gefiltert --> im Leerlauf mal ein paar Sekunden beobachten/loggen.

Ich kann ja auch nur raten, deswegen:


Im Zweifel und um Verspannungen in der Motorlagerung auszuschließen, die hintere und vordere Motorstütze lösen, dann erst die hintere (senkrechte) Schraube festziehen - dann die vordere (waagerechte).

Schaut euch nochmal den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) auf der Kurbelwelle an. Ist der intakt? Freilauf, wie besprochen, auf Funktion prüfen. Dazu benötigst Du das Werkzeug zur Demontage des Freilaufs. Mehr fällt mir ohne weitere Hinweise erstmal nicht ein.

Gruß
 
Guten Morgen,
der Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe Kurbelwelle) ist neu gekommen, den Freilauf Lichtmaschine kann ich so nicht mehr ausbauen. Er ist aber auch neu und funktioniere bei einbau zumindest. Den Freilauf haben wir nur bei ausgebauter Lichtmaschine und selbige in den Schraubstock gespannt, abgebaut. Sonst bekommt man das Moment nicht auf das Spezialwerkzeug übertragen. Der Ausbau der Lichtmaschine ist eigentlich das aufwändigste bei der ganzen Montage. Wenn man den Vorderwagen nicht in "Servicestellung" gebracht hat, bricht man sich beide Hände beim ausbau und das Kühlwasser muss zwecks demontage einige Schläuche ebenfalls abgelassen werden. Ich hoffe also einfach mal das der neue Freilauf seine Arbeit verrichtet. Ich bin nun einige Kilometer gefahren, alles ohne Probleme und ohne neue Geräusche. Ich checke trotzdem die Tage mal den Verdrehwinkel. Dein Tipp mit der Motoraufhängung war nicht schlecht, das Geräusch ist zwar geblieben aber ich hab daraufhin das vordere Motorlager noch erneuert. Seit dem fahre ich einen ganz anderen Bus :) kein geschwabbel mehr beim Anfahren.
 
Ich hoffe also einfach mal das der neue Freilauf seine Arbeit verrichtet.

Die Prüfung des Freilaufs passiert im eingebauten Zustand. Dauert zwei Minuten. Mit Quatschen 5. Der Freilauf kann auch in eingebautem Zustand der Lima gewechselt werden. Klappt leider nicht immer.

Ich checke trotzdem die Tage mal den Verdrehwinkel.

Wenn der Begriff "Verdrehwinkel" im Index/Filter nicht auftaucht, dann nach "Phasenlage Nockenwelle" suchen und diesen Wert im Leerlauf loggen.

Gruß
 
Es dauert ca. eine Stunde länger. Öl ablassen, Ölwanne ausbauen

... für den Wechsel des Zahnriemens der Ölpumpe ist der Ausbau des Dichtflansches notwenig.
Fragen dazu:
Ist für den Aus-/Einbau des Dichtflansches zwingend die Demontage der Ölwanne nötig?
Wenn ja, warum? Kein Platz zum Riemenauflegen? Dichtung Dichtflansch-Ölwanne (gibt Flansche mit und ohne Gummilippe)?

Danke Euch und Grüße
 
Ich kram das Thema hier nochmal hoch. Stehe jetzt vor der gleichen Frage.

Bekommt man den Riemen nicht zwischen Ölwanne und Riemenrad der Ölpumpe durch?
 
Negativ, da saß noch irgendwas vorne vor. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber wir mussten da irgendeinen Bock wegschrauben, damit man den Riemen runter bekommen kann.
Gruß Marcel
 
So, ich werde mich auch mal dran machen, bevor die Tage zu kurz und zu kalt werden..

Mir fehlt allerdings noch das nötige Werkzeug, was lt. ERWIN vorgeschlagen wird (für den Wechsel Zahnriemen, Zahnriemenrad de- und montage,...).
Bei der Netz-Suche gibt es sehr viele und tw. sehr günstige Angebote; von mir bisher unbekannten Herstellern :/

Könnt Ihr mir was empfehlen, womit ich dann an einem Wochenende wegen nicht funktionierendem Werkzeug eher nicht aufgehalten werde?


EDIT:
Ich meine insbesondere folgende Werkzeuge:
Gegenhalter -T10051-
Gegenhalter -3415-
Montagevorrichtung -T10053-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für den Aus-/Einbau des Dichtflansches zwingend die Demontage der Ölwanne nötig?
Negativ, da saß noch irgendwas vorne vor. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern aber wir mussten da irgendeinen Bock wegschrauben, damit man den Riemen runter bekommen kann.
ZR (beide!) sind nun neu.
Habe ebenfalls die Ölwanne abgenommen, den Dichtflansch getauscht und dann mit der Ölwanne von unten neu abgedichtet. Ob es auch ohne Demontage der Ölwanne hätten gehen können, weiß ich wegen meiner Reihenfolge allerdings nicht. Der Dichtflansch musste wegen Undichtigkeit neu.

Nun ist einer von Elring drin. Dieser hat auf der Unterseite keine Dichtung; muss also geklebt werden! Das geht für mein Befinden nur, wenn die Ölwanne weg ist, weil der aufgetragene Dichtkleber sonst weggeschoben wird: Der Dichtflanch wird ja horizontal/in Richtung Kurbelwelle an den Motorblock geschoben.
Der ursprünglich verbaute Dichtflansch hatte auf der Unterseite eine Dichtung im Kunststoff integriert. Hersteller konnte ich nicht sicher finden, aber es könnte "CORTECO" sein. Dieser scheint diese Dichtung zu haben, womit das "Draufschieben" ohne Demontage der Ölwanne möglich sein sollte.

Dichtflansch: 04L 103 151

Könnt Ihr mir was empfehlen, womit ich dann an einem Wochenende wegen nicht funktionierendem Werkzeug eher nicht aufgehalten werde?
Habe hier so nen Einstellwerkzeug-Kit von BGS besorgt. Der Inbusschlüssel zum Spannen der ZR-Spannrolle hat sofort aufgegeben. Der Rest hat gut funktioniert. Für ein paar mal geht das also!
Beide ZR mit Wapu und Rollen (Conti-Kit), Dichtflansch (Elring), Öl+Ölfilter (Bosch, Castrol), ein paar Schrauben vom Händler und inkl. dem nötigen zusätzlichen Werkzeug für ca. 400 Euro erstaunlich billig. Da zahlen manche nur für den Ölwechsel mehr.
 
Ob es auch ohne Demontage der Ölwanne hätten gehen können, weiß ich wegen meiner Reihenfolge allerdings nicht.

Danke für den Erfahrungsbericht.
Egal, welcher Dichtflansch verwendet wird: Die Demontage der Ölwanne ist in jedem Fall korrekt. Macht man es anders, weil man Zeit und Geld sparen möchte, läuft man Gefahr, dass der Dichtflansch im Übergang zur Ölwanne nicht dicht wird. Der Dichtflansch sitzt auf Passtiften. Dieser Umstand erzwingt die Demontage der Ölwanne. Sonst wird entweder Dichtmasse weggeschoben, oder eine Profildichtung mit Vorspannung schon bei der Montage beschädigt.

Gruß
 
Sonst wird entweder Dichtmasse weggeschoben, oder eine Profildichtung mit Vorspannung schon bei der Montage beschädigt.
Sehr gute Begründung für die Vorgehensweise, weil schlüssig!

Gegenhalter -3415-
Nachtrag: Dieser Gegenhalter lässt sich, zumindest beim CXFA, auch nach oben gerichtet verwenden!
Das ist wichtig für diejenigen, die das ganze (auch) auf'm Hof machen und nach unten wenig Platz bis zum Boden haben ;)
 
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