Zahnriemen gerissen

Frydas_Bus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo in die Runde,

schwierige Situation.
Ich habe mir im Januar 2019 einen T5.2 BJ 2014 in einer VW Vertragswerkstatt auf Finanzierung gekauft. Damals mit ca. 124.000 km. Jetzt im Juni bei ca. 157.000 km ist der Zahnriemen gerissen, Motor futsch.
Habe das Auto bei dem Vertragshändler abgestellt und es wurde auch schon bestätigt, dass der Zahnriemen wohl in Eigenregie gerissen ist. Gleich mit der Auskunft, dass es von VW keine Kulanz dafür gibt, dass der Zahnriemen so zeitig reißt und man selber einen Kulanzantrag bei VW stellen müsse.
Das Auto ist noch nicht einmal abbezahlt und ist Scheckheft gepflegt.
Im Januar dieses Jahres sind mir quietschende Geräusche im Motorraum aufgefallen. Weil die Speigelheizung eh repariert werden musste, das Ganze mal in einer anderen VW Werkstatt angesprochen mit der Antwort "Da ist nichts". Bei der Inspektion wieder dasselbe, ob man mal bitte nach sehen kann, was da die Geräusche macht... "Wir haben nichts feststellen können". Jetzt weiß ich ja, was das Corpus Delicti war...
Ein neuer Motor kostet 8.000 Euro, da ist er noch nicht eingebaut. Lohnt es sich, den Motor instand setzten zu lassen oder sollte man sich in dem Fall mit VW streiten, bis was vernünftiges rauskommt? Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Wie geht man am besten vor, um bei der Situation möglichst im Recht zu stehen?

Danke euch, Grüße!
 
Welcher Motor genau?

Keilriemen auch gerissen?
 
Es gibt auch immer wieder Fälle, wo der Motor gerettet werden kann, bzw. nur der Kopf erneuert werden muss. Dazu müsste man 1. wissen, was genau beschädigt ist und 2. beide KVA, also KVA Nr. 1 Zylinderkopf komplett inkl. Ventile und KVA Nr. 2 Motor NEU müssen mal abgeglichen werden. Die genaue Schadensanalyse inkl. Zylinderkopf runter und Kolbenüberstand vermessen kostet ja auch schon. Das fließt dann in KVA Nr. 1 mit ein.

Kann gut sein, dass ein neuer Motor hinsichtlich der Laufleistung insgesamt ratsamer ist. Beurteilen und beraten kann am Ende nur die Werkstatt vor Ort.

Nachtrag: Ahhh nee, ist ja ein 102PS Motor - der ist teurer... Dann unbedingt die Rettungsvariante "Zylinderkopf neu" durchrechnen.

Gruß

Je nach MKB kostet der Austauschmotor entweder 5277,29€ oder 5857,61€

Der Zylinderkopf komplett kostet 2653,76€, im freien Handel ca. 1300€

Mein Vorschlag: Kopf runter. Schadensanalyse, Vermessung des Kolbenüberstandes und somit Ausschluss von Schäden an den Pleueln. Kopf komplett neu. Zahnriemen + Wapu neu, Keilrippenriemen, Freilauf Lima, + Spanner neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst den Kopf würde ich mir erst mal ansehen. Vielleicht sind auch nur 1-2 Ventile krumm.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben