Frydas_Bus
Jung-Mitglied
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- T5 Kastenwagen
Hallo in die Runde,
schwierige Situation.
Ich habe mir im Januar 2019 einen T5.2 BJ 2014 in einer VW Vertragswerkstatt auf Finanzierung gekauft. Damals mit ca. 124.000 km. Jetzt im Juni bei ca. 157.000 km ist der Zahnriemen gerissen, Motor futsch.
Habe das Auto bei dem Vertragshändler abgestellt und es wurde auch schon bestätigt, dass der Zahnriemen wohl in Eigenregie gerissen ist. Gleich mit der Auskunft, dass es von VW keine Kulanz dafür gibt, dass der Zahnriemen so zeitig reißt und man selber einen Kulanzantrag bei VW stellen müsse.
Das Auto ist noch nicht einmal abbezahlt und ist Scheckheft gepflegt.
Im Januar dieses Jahres sind mir quietschende Geräusche im Motorraum aufgefallen. Weil die Speigelheizung eh repariert werden musste, das Ganze mal in einer anderen VW Werkstatt angesprochen mit der Antwort "Da ist nichts". Bei der Inspektion wieder dasselbe, ob man mal bitte nach sehen kann, was da die Geräusche macht... "Wir haben nichts feststellen können". Jetzt weiß ich ja, was das Corpus Delicti war...
Ein neuer Motor kostet 8.000 Euro, da ist er noch nicht eingebaut. Lohnt es sich, den Motor instand setzten zu lassen oder sollte man sich in dem Fall mit VW streiten, bis was vernünftiges rauskommt? Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Wie geht man am besten vor, um bei der Situation möglichst im Recht zu stehen?
Danke euch, Grüße!
schwierige Situation.
Ich habe mir im Januar 2019 einen T5.2 BJ 2014 in einer VW Vertragswerkstatt auf Finanzierung gekauft. Damals mit ca. 124.000 km. Jetzt im Juni bei ca. 157.000 km ist der Zahnriemen gerissen, Motor futsch.
Habe das Auto bei dem Vertragshändler abgestellt und es wurde auch schon bestätigt, dass der Zahnriemen wohl in Eigenregie gerissen ist. Gleich mit der Auskunft, dass es von VW keine Kulanz dafür gibt, dass der Zahnriemen so zeitig reißt und man selber einen Kulanzantrag bei VW stellen müsse.
Das Auto ist noch nicht einmal abbezahlt und ist Scheckheft gepflegt.
Im Januar dieses Jahres sind mir quietschende Geräusche im Motorraum aufgefallen. Weil die Speigelheizung eh repariert werden musste, das Ganze mal in einer anderen VW Werkstatt angesprochen mit der Antwort "Da ist nichts". Bei der Inspektion wieder dasselbe, ob man mal bitte nach sehen kann, was da die Geräusche macht... "Wir haben nichts feststellen können". Jetzt weiß ich ja, was das Corpus Delicti war...
Ein neuer Motor kostet 8.000 Euro, da ist er noch nicht eingebaut. Lohnt es sich, den Motor instand setzten zu lassen oder sollte man sich in dem Fall mit VW streiten, bis was vernünftiges rauskommt? Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt? Wie geht man am besten vor, um bei der Situation möglichst im Recht zu stehen?
Danke euch, Grüße!