Zahnriemen gerissen, Motorschaden bei 100000km.

jagdfreggel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
8/13
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, Standheizung, Fensterheber
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Fendt Farmer, Ahlmann AS, Honda CRV, Toyota Yaris, Kubota F
Ich will hier drüber informieren dass bei einem T6 Bj. 2017 bei 100000km der Zahnriemen zerfetzt ist und der Motor neu muss.
Gibt es da mehr Fälle? Leider kann ich nicht feststellen woran genau es gelegen hat. VW zeigt sich kulant und baut einen neuen Motor ein.
Dadurch kann ich den kaputten nicht zerlegen und rein schauen.
 
Da der gerissene Zahnriemen die Ursache ist, solltest du diesen dir sichern.
 
Ich will hier drüber informieren dass bei einem T6 Bj. 2017 bei 100000km der Zahnriemen zerfetzt
Kannst du noch schreiben welcher Motor, welches Getriebe, in deinem Profil steht ja noch ein T5
Und übernimmt VW alles auf Kulanz ?
 
Wenn VW zu 100% auf Kulanz repariert, ist das am Ende auch egal. - Ist ja kein Schaden entstanden.
 
Moinsen,
Interessant wäre, warum der ZR gerissen ist.

VG Fabian
 
Der Zahnriemen reisst ja selten einfach so. Vor allem wenn noch relativ neu. Wird also wahrscheinlich eine Rolle die Ursache sein, oder Fremdkörper. Da es eine zufriedenstellende Lösung von VW gibt werde ich den alten Motor nicht bekommen.

Es ist ein T6 aus dem Fuhrpark der Firma. Motor CXGB glaube ich (eine Stufe über der schwächsten Ausführung).

VW übernimmt nicht 100%, aber deutlich mehr als die Hälfte, mit dem Angebot kann man zufrieden sein glaube ich.
 
Dann wünsche ich dir für die Zukunft eine lange Werkstattfreihe Fahrt mit dem neuen Motor. :pro:
 
War es ggf einer der von der Aktion betroffenen Zahnriemen, der halt bisher nicht erkannt wurde ?
 
Hallo, welche Maßnahme hat es für den T6 Zahnriemen gegeben?
Der ZR sollte doch erst bei 200tkm erneuert werden?
Hatten bei einem CAAC dieses Problem bei 140tkm, Flachriemen war die Ursache...
 
Bestimmte ZR werden vorsorglich getauscht.
Dazu wird geguckt, welcher wirklich verbaut ist.

TPI gibts hier im Forum ... bitte suchen.
 
WARUM! kann VW in so ein einem Fall nicht einfach einen Rückruf machen???
WARUM! kann VW die Kunden nicht informieren?

Werde nachher schauen was es für ein Riemen war.
Werde auch die anderen Fahrzeuge prüfen welcher Riemen verbaut ist.
Aber WARUM muss ich das machen und nicht VW????

In der Hinsicht ist das echt eine SCh..§§ Firma!
 
Und wenn ich hier nicht im Internet danach forsche und zufällig drauf komme dann erfahre ich überhaupt nix von der Aktion.
Ist ´ne SAUEREI!
 
 
Wenn du einmal in der VW-Werkstatt bist und sie deine FIN checken, dann ja dann geben sie dir proaktiv Bescheid. Wenn du seit längerer Zeit nicht da warst merkst du nichts davon...
 
Ursache kann auch sein ein Defekter Nockenwellensimmering das hatte ich selber schon, Gott sei dank früh genug gemerkt .

Ist der Simmering undicht kommt Öl auf dem Zahnriemen was dann die Ursache sein könnte
 
Also wenn der Motor wegen eines betroffenen (TPI) Zahnriemens gestorben
ist, kann die 50% Kulanz stark angezweifelt
bzw. beeinsprucht werden. Würde ich auf
alle Fälle versuchen.
Ist mir jetzt schon klar warum es keinen Rückruf gibt..
Wie hoch liegt der Preis für den Tausch?
 
Habe gesehen dass die Rollen etc. soweit ok scheinen. Ob eine evtl. schräg läuft konnte ich nicht erkennen. Öl ist auch nicht dran.
Der Riemen ist so zerfetzt dass der Hersteller nicht mehr zu erkennen ist.
 
Teilweise reicht ja die Farbe des Aufdrucks.
Ich glaube,"grün" war eindeutig.

Grüße
m;
 
WARUM! kann VW in so ein einem Fall nicht einfach einen Rückruf machen???
WARUM! kann VW die Kunden nicht informieren?

Werde nachher schauen was es für ein Riemen war.
Werde auch die anderen Fahrzeuge prüfen welcher Riemen verbaut ist.
Aber WARUM muss ich das machen und nicht VW????

In der Hinsicht ist das echt eine SCh..§§ Firma!
Hallo

Eine Rückrufaktion von VW hat es gegeben - ich wurde mit einem Brief darüber informiert. Warum das bei dir nicht stattgefunden hat, kann ich nicht sagen.
 
Ich will hier drüber informieren dass bei einem T6 Bj. 2017 bei 100000km der Zahnriemen zerfetzt ist und der Motor neu muss.
Gibt es da mehr Fälle? Leider kann ich nicht feststellen woran genau es gelegen hat. VW zeigt sich kulant und baut einen neuen Motor ein.
Dadurch kann ich den kaputten nicht zerlegen und rein schauen.
Hallo, mir ist nun das gleiche bei 130000 passiert. Hast Du VW direkt angeschrieben? Meine Vilkgarantieversicherung will nicht alles bezahlen, deshalb würde ich gerne bei VW anfragen. Was für Unterlagen hast Du benötigt? Vielen Dank schon mal
 
Zurück
Oben