Zahnriemen am 1.9 BRR wandert Richtung Zylinderkopf.

edit

100km? Dann nicht! Ich hatte 100kkm gelesen... dann gilt das folgende, aber deine ist ja quasi neu

end edit

Die Wasserpumpe auf jedenfall wechseln. Sonst machst du das in ein paar - wenigen - Monaten wieder auf.
Die Frage hatte ich übrigens bei meinem Wechsel damals auch gestellt. War ja dicht und never change a running system und Nachhaltigkeit und so.
Die Antworten aller waren eindeutig. Und bislang muste ich tatsächlich auch nicht mehr dran bei meinem :cool:

Die Maße sind identisch. Der Riemen steht auch NOCH nirgends an, wandert allerdings kontinuierlich.
Beim durchdrehen von Hand ( in diesem Fall 6 Umdrehungen an der KW) war der Riemen schon von der äußeren Zahnradkante auf bis zu 1mm vor die innere kante gewandert.
Kann man sagen ok…. Riemen sucht sucht sich seine Spur und passt.
Nach 30km war er dann schon an der Kante, nach weiteren 30km leicht über der Kante und nach weiteren 40-50km ist er schon 2mm über die innere Kante des NW Rades gewandert und es fehlt nicht mehr viel bis zum Triggerblech.

Mir ist schon bewusst dass zB. in einer Werkstatt der Riemen montiert, alles durchgedreht und probegefahren wird. Zum Abschluss wahrscheinlich nochmal kontrolliert und dann Abdeckung drauf und es schaut keiner mehr nach.
Wenn dann was passiert haftet ja auch die Werkstatt…

Ich für meinen Teil hab die ganze Reparatur als Privatperson durchgeführt, war eigentlich auch kein Problem, allerdings schau ich da dann schon sehr genau hin wenn etwas nicht nach Norm läuft um etwaige Folgeschäden frühestmöglich verhindern zu können.

Und für mich, mit meinen Erfahrungswerten und auch den Erfahrungen diverser Kollegen läuft der Riemen nicht im normal Bereich und ich sehe hier das Potenzial für einen katastrophalen Schaden definitiv gegeben.

Ich bin aber auch kein Profi und meine Erfahrungen am T5 und diesen Motoren hält sich in Grenzen.
Von Chat GPT und co halte ich in solchen Sachen nicht viel. Umso dankbarer bin ich für die Erfahrungen, Ratschläge und Antworten die hier von auch aus dem Forum kommen.
😁

edit

100km? Dann nicht! Ich hatte 100kkm gelesen... dann gilt das folgende, aber deine ist ja quasi neu

end edit

Die Wasserpumpe auf jedenfall wechseln. Sonst machst du das in ein paar - wenigen - Monaten wieder auf.
Die Frage hatte ich übrigens bei meinem Wechsel damals auch gestellt. War ja dicht und never change a running system und Nachhaltigkeit und so.
Die Antworten aller waren eindeutig. Und bislang muste ich tatsächlich auch nicht mehr dran bei meinem :cool:
Nein es sind tatsächlich nur 100km.
Hab den Wagen Ende April gekauft, mit frischem Tüv und der Info das Zahnriemen fällig ist.
Heim mit dem Bus und sofort den Riemen mit Wapu gewechselt. Beim entlüften des Kühlsystems drauf gekommen dass die ZK Dichtung Probleme macht und dann ging das Übel auch schon los…
Jetzt sind gute 2 Monate vergangen an dem ich am Bus nur investiert und geschraubt habe. Die insgesamt 250km die ich seitdem ich ihn habe gefahren bin waren eigentlich nur Probefahrten.☹️☹️☹️
Bei der Probefahrt vor dem Kauf war die Kühlflüssigkeit schön fast schon neu….nach der Probefahrt hab ich nicht mehr nachgesehen weil warmgelaufen.

Beim warmlaufen nach dem Zahnriemenwechsel kam dann der Ruß und der Druck im Kühlsystem…

Schon komisch oder?
Kann man leider auch nichts mehr machen.
Bin ich leider reingefallen und muss die Pille jetzt schlucken.

Die Maße sind identisch. Der Riemen steht auch NOCH nirgends an, wandert allerdings kontinuierlich.
Beim durchdrehen von Hand ( in diesem Fall 6 Umdrehungen an der KW) war der Riemen schon von der äußeren Zahnradkante auf bis zu 1mm vor die innere kante gewandert.
Kann man sagen ok…. Riemen sucht sucht sich seine Spur und passt.
Nach 30km war er dann schon an der Kante, nach weiteren 30km leicht über der Kante und nach weiteren 40-50km ist er schon 2mm über die innere Kante des NW Rades gewandert und es fehlt nicht mehr viel bis zum Triggerblech.
Das ist definitiv nicht gut.
Da steht was schief.
Hast du den Bolzen, auf dem der Spanner befestigt ist, auch gewechselt? Wenn nicht, war der alte noch gerade? Die Anlagefläche am Block sauber?
Die KW zieht den ganzen Trumm und danach 'lenkt' der Spanner den Riemen wieder auf das NW-Riemenrad. Wenn da dann nach 30km alles nach innen wandert, wie ist dann der Weiterlauf über die anderen Riemenräder? Auf alle gleich weit nach innen verschoben? Und wie sieht der Einlauf auf dem Bord des Spanners aus? Der Riemen müsste ja auf dem inneren Bord quasi hochlaufen...

Du hattest keinen Denkfehler. NW weiter drin, heißt ZR wird wieder mehr mittig. Meine Schuld.

Der Bolzen für die Spannrolle ist auch der richtige oder ? Ich meine, das wäre aber beim Spannrolle festziehen aufgefallen wenn der zu klein gewesen wäre und die Spannrolle nun schief drauf sitzt.

Wenn man die beiden Blder vergleicht sieht es so aus, als ob mit neuem Kopf das Blech hinterm NW Rad einen anderen Abstand hat als vorher. Kann aber natürlich täuschen.

Den Bolzen für die Spannrolle hast du auch nicht zu weit reingedreht in den Kopf oder ?

Schwierig aus der Ferne.

Edit:

Von welchem Hersteller ist das neue NW Rad ? Nicht das damals ein anderer Fehler war und jetzt das NW falsch gefertigt wurde.

Stehbolzen für Umlenkrolle sowie Spanner sind neu und waren im Komplettset von INA enthalten.
Wenn man die beiden Blder vergleicht sieht es so aus, als ob mit neuem Kopf das Blech hinterm NW Rad einen anderen Abstand hat als vorher. Kann aber natürlich täuschen.
Da hast du vollkommen richtig gesehen und ein top Auge👍🏻 Das Rad ist nämlich mit dem neuen Zylinderkopf auch neu gekommen. Ein Schlächter in der Nähe hatte zufällig genau das passende Originalteil im Guten Zustand parat und ich wollte unbedingt auf Nummer sicher gehen da ich bei einem Gewinde für die 3 Fixierschrauben des äußeren NW Zahnrades das Gefühl hatte dass es schon leicht eine Macke hat.
Originalnummern haben gepasst, Maße waren identisch.
Das äußere ist allerdings noch das alte was original drin war.

Vertauschen kann man die Bolzen auch nicht da der für die Spannrolle ein M10 auf M8 ist und der für die Umlenkrolle ein durchgehender M8.

Das ist definitiv nicht gut.
Da steht was schief.
Hast du den Bolzen, auf dem der Spanner befestigt ist, auch gewechselt? Wenn nicht, war der alte noch gerade? Die Anlagefläche am Block sauber?
Die KW zieht den ganzen Trumm und danach 'lenkt' der Spanner den Riemen wieder auf das NW-Riemenrad. Wenn da dann nach 30km alles nach innen wandert, wie ist dann der Weiterlauf über die anderen Riemenräder? Auf alle gleich weit nach innen verschoben? Und wie sieht der Einlauf auf dem Bord des Spanners aus? Der Riemen müsste ja auf dem inneren Bord quasi hochlaufen...
Der Riemen läuft auf allen Rädern, KW und Wapu ebenfalls an der Innenseite. Auch im Spanner ist er eher an der inneren Bordscheibe als an der äußeren.
Die Flucht des Riemens sieht, zumindest mit dem Auge, aus als würde er gerade laufen, also keine merklicher Versatz dass man sagen könnte er liefe generell schräg im System.
Wenn ich mir allerdings anschaue wie der Riemen im Spanner geführt wird, komme ich zum Entschluss dass der Riemen, bauartbedingt, sowieso niemals mittig am Zahnriemenrad laufen könnte. Den er hat jetzt, in diesem Zustand, gerade mal 1mm Luft zur äußeren Bordscheibe des Spanners.
Bedeutet für mich aus jetziger Sicht: der Riemen kann ohnehin nur an der inneren Kante laufen, darf aber trotzdem nicht über die Kante…. Warum er das macht werd ich hoffentlich noch rausfinden.

Das stimmt, Bolzen haben unterschiedliche Maße.

Hast die Zentralschraube ordnungsgemäß festgezogen ? Muss ja im Prinzip, sonst würde das NW Rad eiern.
1000114675.webp

Ja 100NM hat die Zentralschraube bekommen

🤔
wenn es der Spanner nicht ist, bleibt nur noch der Kopf... was nicht so schön wäre.
Passhülsen sind drin und Schrauben in korrekter Reihenfolge angezogen, schreibst du.
Wie sieht es mit der Nockenwellenlagerung aus? Da was dran gemacht? Oder hätte man was dran machen müssen?
Einen Kopf habe ich beim VW noch nicht gewechselt. Da fehlt mir die Expertise.

Der Kopf wurde bereits mit vormontierter Nockenwelle geliefert. Da war von dem her nichts mehr zu tun.
PDEs, Kipphebelachsen und PDE-Steckerleiste rein und NW-Rad anbauen. Rest war, in meinem Fall, schon drin.
Dass hier bezüglich NW Lagerung usw. nichts mehr zu kontrollieren ist kann ich aus erster Hand beweisen.
Das ist nämlich schon der zweite Kopf!
Der erste den ich verbaut habe hatte nämlich einen Fehler ab Werk der dazu führte dass sich die NW Lager sofort beim ersten Start verabschiedet haben.
Wurde von der Firma auch sofort gegen einen Neuen ersetzt.
Auf der Arbeit blieb ich halt sitzen….
Jaja….. ein wundervolles Projekt bis jetzt😁😁😁

Da war von dem her nichts mehr zu tun.
soviel dazu :)

bliebe als letztes Teil, was neu dazu kam, die Wasserpumpe.
Die 3 Schrauben sind angezogen? Nur, um es auszuschließen. Langsam schwinden die einfach zu prüfenden Möglichkeiten...

Natürlich😁 ist auch alles Dicht.
Denke 15NM bekommen die 3 Schräubchen….

Bin mir ehrlicherweise ziemlich sicher dass was mit dem Riemen oder dem Spanner selber nicht passen kann.

1.) kann’s mal vorkommen dass was ab Werk nicht passen kann.
War beim Zylinderkopf auch so.
Alle die ich kenne haben AMC empfohlen weil super verarbeitet und nie Problem….
Bei mir gleich Werksfehler😂
Bei meiner Glückssträhne kann schon gut sein dass da was von Haus aus nicht gepasst hat.

2.) mit dem Riemen hab ich den ersten Zylinderkopf mit Werksfehler gestartet und er ist gelaufen während sich die NW Lager verrieben haben. Da kann, zumindest in meiner Vorstellung, schon gut sein dass sich der Riemen irgendwie gelängt hat oder sonstigen Kräften ausgesetzt war die den jetzigen Lauf negativ beeinflussen könnten.

Ich werd morgen den Dicken wieder zerlegen und den ganzen Riementrieb mal genauer unter die Lupe nehmen.

Spanner, Riemen, Umlenkrolle geb ich sowieso neu. Evtl. Stehbolzen auch.

Es bleibt spannend😁

Halte den Beitrag aber definitiv am laufenden👍🏻

• Like
Reaktionen: tBm
Zurück
Oben