Zählpunkte Fertigung

ollip

Jung-Mitglied
Hallo!

Es gibt ja immer wieder Informationen zu den bei VW üblichen Zählpunkten in der Fertigung - aber was bedeutet es nun, dass ein Auto z.B. den Zählpunkt 5 (Lackierung) erreicht hat. Bedeutet das, das der Schritt bereits abgeschlossen ist oder das der Schritt als nächstes ansteht. Mir ist es nicht ganz klar. Der Zählpunkt 7 sagt ja aus, dass das Fahrzeug noch nicht abgenommen wurde. Wenn er den Zählpunkt 8 erreicht, ist, meines Wissens, die Endkontrolle jedoch schon erledigt.

Also, wer kann mir helfen!

Danke!

ollip
 
Ok. Soweit war mir das ja schon klar. Meine Frage war aber, wenn ein Auto den Zählpunkt z.B. 5 ......... siehe oben!

>Zählpunkt 1 Vergabe Fahrgestell-Nummer
>Zählpunkt 2 Beginn Fertigung
>Zählpunkt 3 Karosserie Rohbau
>Zählpunkt 4 Vorbereitung Lackierung
>Zählpunkt 5 Lackierung
>Zählpunkt 6 Komplettierung
>Zählpunkt 7 Fertig produziert, noch nicht abgenommemn
>Zählpunkt 8 Endkontrolle


Vielen Dank!

ollip
 
Hallo ollip,

nach Aussage meines Freundlichen steht meiner gerade "am Zählpunkt 5" und das wäre dann, so mein Freundlicher, "zwischen Lackierung und Montage"!

Ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht es sind reine Zitate.

Was mich noch interessieren würde ist, wie lange dauert es vom Zählpunkt 8 an bis ich das Teil in Hannover abholen kann???

Gruß
steveb
 
Meiner steht nun auch bei Zählpunkt 5 (Beginn der Fertigung war der 26.04.04). Wie lange wird es nun noch dauern?

Grüße

ollip
 
Bei mir war Fertigungsbeginn der 19.04. und am Zählpunkt 5 steht er nun seit dem 22.04.!!!!

Gruß
steveb
 
Nach Aussage meines Freundlichen mind. 3 Tage. Also dein Händler kann, sobald Zählpunkt 8 erreicht istk einen Termin machen der aber mind. 3Tage später liegt.
Alles beruht aber auf Aussagen meines Freundlichen.
Meiner steht auf Zählpunkt 4.
Vielleicht trifft man sich ja in Hannover.

Mfg
Nagaro

HIER GIBTS DIE TRAUMFELGEN
 
@ nagaro

Na das wäre doch mal was. T5Board-Treffen im Service-Center von VWN in Hannover. Werde auf jeden Fall Posten wann es bei mir soweit ist. Eigentlich habe ich es schon abgeschreiben, das Teil vor meinem Urlaub (Beginn 18.05) zu bekommen.

Bin mal gespannt.

Gruß
steveb
 
Alter!! 8o
Mach keinen Mist. Ich habe am 20.05. schon eine riesen Tour geplant. Der MUSS einfach bis 19. da sein. Wenn nötig dürfen Sie eben in Hannover auch mal Freitags arbeiten. ;)
Na dann bis demnächst.
Sobald ich was Neues höre, melde ich mich.
Mfg
Nagaro

HIER GIBTS DIE TRAUMFELGEN IN 19"
 
Na dann hoffen wir mal das Beste. Ich wäre auch für Freitagsarbeit in Hannover, wenigstens bis 14.05. dann könnten unsere durch sein!

Gruß
steveb
 
Hallo Forum!

Wie kann das eigentlich sein, dass, wie oft geschrieben, ein T5 auch mal gute vier Wochen bei Zählpunkt 5 bleibt. Wie kann es überhaubt sein, dass der Bau eines Serienfahrzeuges vier und mehr Wochen dauert? Die durschnittliche Fertigungzeit sollte doch eigentlich nicht mehr als zwei bis drei Tage dauern. Ein Polo braucht vom Start bis zum Ende 15 Stunden!!! Ich kann mir das nicht erklären...

Grüße

ollip
 
Hallo Leute

Meiner hat anscheinend Zählpunkt 5 schon passiert und ist beim Zusammenbau. Geplant ist die Abholung in KW 20, bin mal gespannt ob das klappt!!!!

Wär ja echt cool wenn man irgend jemanden von euch bei der Abholung treffen würde.
Melde mich wieder wenn ich den genauen Termin vorliegen habe.

Schönen arbeitsreichen Tag noch allen

Jörg
 
Den derzeitigen Ferigungsstand bzw. die Zählpunkte bekommt man(n) nur von der Dispofrau oder?
Ich kann die doch nicht jede Woche anrufen. Die bringt mich doch um!!
Können die das nicht einfach im Internet veröffentlichen, wie so eine Art Sendungsverfolgung?
Technisch muss das doch machbar sein. Oder gibts sowas vielleicht schon?? Meiner wurde am 26.04. begonnen und was neues gibts noch nicht!
Mfg
Nagaro

Hier gibts die SUPER Felgen
 
Zählpunkte

Also meiner steht noch immer auf Zählpunkt 5 (Beginn war am 26.04.04)..... na, dann warten wir mal ab...

@Jörg

Wann war bei Dir Fertigungsbeginn?

Grüße

ollip
 
RE: Zählpunkte

@steveb & ollip & Jörg

Mein Händler rief gerade an, das bei meinem Fahrzeug die Lackierung fertig ist. Baubeginn war der 26.04.
Ein reeller Abholtermín ist wohl für KW 21 vorgesehen. Ich werde mir den 19.4. fest einplanen. Wem passt das auch gut? Da können wir ja mal in Hannover ein inofficelles BOARD Treffen durchführen oder auf dem Weg dahin. Ich fahr mit dem ICE ab München!

Hier gibts die SUPER Felgen SUPER günstig

Mfg
Nagaro
 
RE: Zählpunkte

@ nagaro

...also Zählpunkt 6 - oder?

Wollte eigentlich, dass das Fahrzeug zum Händler überführt wird - ob man das noch ändern kann?

Grüße

ollip
 
RE: Zählpunkte

Ja Zählpunkt 6.
Im Normalfall kann man es nicht mehr ändern. Aber was ist bei VWN schon normal :D
Frage mal deinen Freundlichen. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg und ausserdem ist es 400€ billiger!! Mich kostet die Abholungspauschale 240€

Mfg
Nagaro

Hier gibts die SUPER Felgen
 
RE: Zählpunkte

Hallo NAGARO

Also für mich ist der 19.05 (nicht 19.04 :D, oder sprechen wir von 2005) definitiv zu spät, da ich ab dem 18.05 ein Haus gemietet habe um dort meinen wohlverdienten Urlaub zu verbringen. Wenn es allerdings frühestens an diesem Tag geht, dann werde ich ich gerne so einrichten!!! Jedoch hoffe ich sehr, dass es früher klappt.

Gruß
steveb
 
RE: Zählpunkte

Hallo nagaro,

was gibt es neues von deinem T5. Wo steht er denn mittlerweile???

Gruß
steveb
 
RE: Zählpunkte

Ich gehe von Zählpunkt 6 aus. Da stand er zumindest am Montag und da mich die Dipo Dame nicht so recht leiden kann, werde ich auch erst am Freitag wieder anrufen, obwohl ich es schon gern wüsste.
Mfg
Nagaro
Super Felgen Günstig
 
Zurück
Oben