Yamaha R6 RJ11 klackert

fjaoos

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
- Radio: M.I.C AV8V6-lite
- Lautsprecher: Option Air VW T5
- Rückfahrkamera: Nachbau
- Seitenfenster: Verdunkelt und Vorhänge
- Laderaum: Airlineschienen unter der Bodenplatte
- 60(-120)x200 Klappbett aus Aluprofilen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Tacheless zusammen,

da ich in diesem Forum schon viel Hilfe bekommen habe, versuche ich mal mein Glück.

Folgende Situation: Gebraucht gekauft und soll nur auf der Rennstrecke laufen. Leider war der Gasgriff immer schwergängig und nun hat es mich in Mettet deswegen einmal hingelegt.
Also ging es mal ran an die Züge. Tank, Luftfilterkasten und Einspritzvorrichtung abgebaut. Dann wurden die Uüge ausgehangen und dabei habe ich gemerkt, dass der gesamte Federmechanismus schwergängig ist, vor allem zurück in die Ausgangsposition.
Bildschirmfoto 2022-09-05 um 13.50.44.png
Deswegen wurde auch das Drosselklappengehäuse ausgebaut und die Federvorrichtung entfernt. Es stellt sich raus, dass die Welle, welche den Federmechanismus mit dem Drosselklappensensor verbindet, das Problem ist. Diese also entfernt und mit Schmiermittel leichtgängig gemacht. Alles wieder zusammengebaut und gemerkt, dass der Drosselklappensensor einen abbekommen hat. Im Diagnosemodus hat sich der Wert nicht verändert.

Neuen aus aus China bestellt und eingebaut....Jetzt springt die Maschine aus aber klackert sehr laut aus dem Einspritzbereich.

Jetzt hoffe ich, dass hier jemand ist, der mir vielleicht die Stolperfalle nennen kann, welche ich vergessen habe.

Bilder zur Illustration:
1662379098372.png1662379160690.png
 
Hast du nach dem Zusammenbau alles nur grob eingestellt oder auch wieder synchronisiert?
 
Ich hab das genau so zusammengebaut, wie es am Anfang war. Ich dachte nicht, dass eine Synchronisierung notwendig sei.
 
Wie sieht es aus mit der Nullpunkteinstellung des Drosselklappensensors?
 
Die R6 hat ja einzelne Throttle Bodies, deren Wellen via Hebel miteinander gekoppelt sind. Die muss man mit dem ganzen Feder-Gedöns richtig zusammenstecken, sonst könnte da ggf Spiel sein, das ggf zu Klackergeräuschen führen könnte.

Ansonsten:
Wellen laufen alle ohne Spiel?
Butterfly sind fest an den Wellen verschraubt?
 
Guten Morgen allerseits,
Wie sieht es aus mit der Nullpunkteinstellung des Drosselklappensensors?
Wenn wir beide das gleiche meinen, dann ist der Wert laut Diagnosemenü bei 18 wenn das Gas geschlossen ist.

Die R6 hat ja einzelne Throttle Bodies, deren Wellen via Hebel miteinander gekoppelt sind. Die muss man mit dem ganzen Feder-Gedöns richtig zusammenstecken, sonst könnte da ggf Spiel sein, das ggf zu Klackergeräuschen führen könnte.

Ansonsten:
Wellen laufen alle ohne Spiel?
Butterfly sind fest an den Wellen verschraubt?
Ich habe das Drosselklappengehäuse als gesamtes ausgebaut und an den Drosselklappen selber nichts gemacht.
 
Hi,
Ich habe dann nochmal alles auseinandergebaut und dabei tatsächlich was vor ein paar Ventilen gefunden.
IMG20220909213138.jpg

Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass da das Geräusch her kam.
 
Hallo Gemeinde,

nach dem Ausbau der Kerzen (gutes Bild) konnte ich mit einem günstigen Endoskop zumindest auf die Kolben schauen. Es scheint wenigstens nichts in den Brennräumen gefallen zu sein:

photo_5256185942283239114_x.jpg
photo_5256185942283239115_x.jpg
photo_5256185942283239116_x.jpg
photo_5256185942283239117_x.jpg
 
Moin, ich habe nun das Öl abgelassen und konnte keine Späne feststellen. Daneben konnte ich noch auf ein besseres Endoskop mit Seitensichtfunktion zurückgreifen und habe mal zwei exemplarische Videos gemacht, da diese alle sehr ähnlich sind.
 
Einfach mal zum bisherigen Abschluss. Der Motor wurde zu einem Instandsetzer bei München gebracht und tja was soll man sagen.
Also das Geräusch kam tatsächlich von einem kleinen Stück Metal in Zylinder 1. Allerdings war der Motor auch aufgrund des "Alters" von über 40tkm und der schlechten Pflege der Vorbesitzer in einem wirklich schlechten Zustand.
Das hat mich nun einiges Geld gekostet aber nun ist der wieder frisch und innen wurde alle unter anderem neu beschichtet.
 
Einfach mal zum bisherigen Abschluss. Der Motor wurde zu einem Instandsetzer bei München gebracht und tja was soll man sagen.
Also das Geräusch kam tatsächlich von einem kleinen Stück Metal in Zylinder 1. Allerdings war der Motor auch aufgrund des "Alters" von über 40tkm und der schlechten Pflege der Vorbesitzer in einem wirklich schlechten Zustand.
Das hat mich nun einiges Geld gekostet aber nun ist der wieder frisch und innen wurde alle unter anderem neu beschichtet.
Bilder?
 
Hier mal eine Auswahl
 

Anhänge

  • IMG-20230828-WA0006.jpg
    IMG-20230828-WA0006.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20230828-WA0007.jpg
    IMG-20230828-WA0007.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20230828-WA0008.jpg
    IMG-20230828-WA0008.jpg
    140 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20230828-WA0010.jpg
    IMG-20230828-WA0010.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20230828-WA0011.jpg
    IMG-20230828-WA0011.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20230828-WA0019.jpg
    IMG-20230828-WA0019.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20230828-WA0022.jpg
    IMG-20230828-WA0022.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20230828-WA0023.jpg
    IMG-20230828-WA0023.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 34
Leider sieht man es wirklich, was es mal war. Aber magnetisch?
 
Ich vermute eine Unterlegschreibe
 
Eftl. beim Kerzen wechseln rein gekommen. Darum immer erst ablasen, Kerzenstecker ab, ausblasen!
 
Ich hatte ja das gesamte Drosselklappengehäuse abgenommen, also war da leider mehr als genug Platz für eine kleine Unterlegscheibe zum reinfallen. Da helfen auch reingestopfte Tücher nur bedingt.
 
Zurück
Oben