XM versus T5 und Erdgas

xmv6vwt5

Jung-Mitglied
Liebe T5er-Freunde,

seit 6 Jahren fahre ich einen schwarzen Citoen XM V6 Limosine Exclusive Automatik der letzten Generation. Ich kann Euch nur sagen, eine edle Sänfte zu akzeptablem (Gebrauchtwagen-)Preis! Nach 150Tkm ist nunmehr immer mal was zu reparieren, oft sind es aber Dinge, die an anderen Autos heute immer noch nicht eingebaut werden (Luftfederung, autom. Niveauregulierung, Sitzheizung im Fond). Das teiweise schlechte Image für diese Schlitten ist für mich nicht nachvollziehbar, schade das der XM nicht mehr gebaut und kein würdiger Nachfolger mit Charakter in Sicht ist. :(

Mit einem kräftigen T5 HL Diesel möchte ich mir künftig die Variablität zu Nutze machen, zweifle aber langsam an diesem Kaufgedanken aufgrund der in den Foren beschriebenen Mängel und Unzulänglichkeiten. Mit welchen Lapalien sich die Käufer im Zeitalter der Raumfahrt herumärgern müssen, ist unglaublich: Wassereinbrüche wegen Türgummis, Nokia 6310i-Knochen für viel Geld, kein bluetoothfähiges Tel., lahme Automatik, Ölverbrauch, keine elektr. Sitzverstellung, kein MP3, diverse Verarbeitungsmängel ...
Auf die Automatik möchte ich nicht mehr verzichten, nach den ersten Fahrberichten scheinen aber auch an dieser Stelle meine Erwartungen zu hoch gesteckt. Das bei einer fast 60T€-teuren Neuentwicklung kein Xenon-Licht serienmäßig ist bleibt mir völlig unverständlich.

Die neu entwickelte Automatik ist im großen Dieselagregat offenbar überfordert, scheinbar sie aber im V6 etwas besser zu funktionieren. Aus diesem Grund reift in mir die Überlegung einen V6-Benziner aufgrund der Spritpreise mit Erdgas zu befeuern. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen, ob das dem T5 zugemutet werden kann und ob schon Nachrüstsätze für einen Umbau angeboten werden?

Wäre schön, wenn jemand von Euch was dazu schreiben könnte.
Viele Grüße,

euer xmv6vwt5,
der wirklich keinen Vito fahren will!
 
Hallo,

Informationen zum Umbau auf Gasantrieb findest du bei Jens auf der Homepage unter "VW T5" und dann "Tipps, Tricks und Technik zum T5". Die Adresse lautet http://www.jewuwa.de.

Viel Spass!

Gruss, Nordlicht
 
Vielen Dank für den Gas-Tip an Nordlicht und die Infos dazu an jewuwa-Jens. Bei dem Umbaupreis mußte ich aber schlucken. Mal seh'n was wird.
Gruß von xmv6vwt5
 
Zurück
Oben