Xenon sporadisch defekt

Kulmin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.02.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nur bei Wendland!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Edition TEAM, Premium MFA, Multiflexboard, Standheizung, Servotronic, Akustikpaket, FSE Premium, RNS
Umbauten / Tuning
Umwandlung vom TEAM zum "EditionTEAM".
19" EtaBeta Jofiel X-Black ET45 + 50 mm Spurverbreiterung hinten,
220V Stromwandler mit 900W Wasserkocher als mobiler Fläschchenwärmer...
komplette Dämmung mit Alu-Butyl Matten, 15" Deckenmonitor Zenec,
originale Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
FIN
WV2 ZZZ 7HZ BH09 6XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VD703
Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage... :cool:

Seit einigen Tagen, kam unregelmässig das gelbe Lampenzeichen im Tacho. Leider keine Meldung in der MFA, welche Birne spinnt.
Heute hatte ich mal Zeit, bei weiter laufenden Motor ringsrum zu schauen und bemerkte, dass der rechte Xenonscheinwerfer (Brenner) tot ist!?
Während der Fahrt ist es mir nicht aufgefallen, da entweder nur tagsüber unterwegs gewesen, oder der andere hat noch hell genug gemacht!? =)

Nun meine Frage, da die Scheinwerfer ja nachträglich eingebaut worden, also nicht ab Werk im Auto waren, welche Brenner kämen denn da überhaupt rein? Typ, Marke, Empfehlung...
Hat die schon mal jemand "so zeitig" nach 3 Jahren bzw. 60000km wechseln müssen?

Ist das schwierig die zu tauschen? Ich möchte gern wenn möglich erstmal testen, ob es überhaupt der Brenner, Sockel oder das Vorschaltgerät ist...

Vielen Dank für Eure Tips :danke:

Gruss René

Hallo René!

Hm, dass ein Brenner einfach so eingeht, kann ich mir nicht recht vorstellen. Ich tippe da eher auf einen Kontaktfehler in der nachträglichen Verkabelung.
Reicht die Zündspannung z.B. nicht aus, bleibt der Brenner auch finster. Wie hast du die Verkabelung denn an die Xenons angepasst? Wurden die Leitungen verstärkt? Der Kabelquerschnitt bei den Fahrzeugen mit Serienmäßigem Xenon sind dicker. Wurde die Masseleitung auch verstärkt? Sitzen die Stecker richtig auf dem Brenner?
Tausche einmal den linken gegen den rechten Brenner, dann kannst du zumindest testen, ob es wirklich der Brenner ist.

Grüße,

Peter

Hallo,

....hattest du nicht VCDS ??? - bzw. genau genommen frage ich mich, was dann diese Saublöde Lampenausfallerkennung soll, wenn Sie eh nicht im Klartext sagt, was defekt ist.
Bei meinem einfachen Audi geht die Bimmel an und sagt " XY Lampe defekt".:evil:

Egal ..........du könntest die Brenner mal von rechts nach links und umgekehrt tauschen - dann könntest du sehen, ob der Fehler mit wandert.

Typisch wäre allerdings, das der Brenner selbst defekt ist - das kann einen schon bei niedrigen KM Leistungen treffen, oder eben erst bei 200.000KM.
Die Brenner gibt es günstig als Set bei Ebay und sollten nicht mehr als 50 - 70€ kosten.

Ich hatte mir einen Satz bereits auf Reserve gelegt, da ich diese jetzt bei 150.000KM und vor dem Verkauf der "Schleuder" erneuere.

Gruß
Claus

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ersten Reaktionen.

Also, Claus: ich habe kein VCDS! Die fehlende Fehlermeldung liegt sicher an der nachträglichen Änderung auf Bi-Xenon!?
@mc_givertechnik : die Xenons wurden bei einem erfahrenen Board Member eingebaut. Alles mit Original VW-Teilen und neuem Kabelbaum von Kufatec. Mein T5 war der 10. den er umgerüstet hatte...
und es lief ja bisher wunderbar!?
@ma.ro: die blue intense hatte ich mir schon vorgestellt, danke für die Empfehlung! Dachte nur es wären die D2s...

Nun der Knüller: Seit gestern brennen beide Brenner ohne Aussetzer. Nur der rechte, welcher sporadisch aus war, leuchtet etwas heller, bläulicher...

Brenner tauschen wollte ich, aber ich kann den Deckel nicht aufdrehen!? Ist doch der grosse runde Verschluss hinter der grossen Linse!? Da ist fast über den gesamten Querschnitt ein Plastikbalken zum drehen. der verbiegt sich schon, mehr nicht!? Linksgewinde glaub ich nicht, oder???

Meistens ging die Lampe im Tacho so nach ner halben Stunde Fahrt an...

Danke für Eure Hilfe!

Gruss René

Hallo nochmal.

So, konnte in der Zwischenzeit diverse Beobachtungen und Tests machen...
Dazu am Ende ein kleines Video.

Vorgreifend kann ich zu 99% behaupten der Brenner ist defekt / hat ein Luder, da er ja meistens funktioniert.
Aber nach Tausch von rechts nach links, ist die auffallend andere Farbtemperatur und der sporadische Ausfall nun links!

Von dem her werde ich zwei neue Brenner bestellen und einbauen, was wirklich relativ "einfach" ist, wenn man mal die fest sitzende Plastik Abdeckung weg hat.
Habe diese nun mit WD40 etwas fluffiger gemacht, danach geht sie recht einfach gegen den Uhrzeigersinn zu drehen und wegzunehmen.

Anschliessend mit nem Spiegel einen Überblick verschaffen!
Den Stecker an der Sockelunterseite abziehen und den ganzen Sockel gegen den Uhrzeigersinn ne Viertel Drehung mit etwas Druck drehen.
Dann kann der Brenner entnommen werden.

Einbau genau andersrum.

Medium 16282 anzeigen

Hi René,

ich glaube Du musst zum Service

BG

Marco

Mit den Betrieb der Xenons brennen langsam die Elektroden nieder. Irgendwann hast Du Zündaussetzer. Das ist normal. Die Zündspannung ist extreme abhängig, wie lange die Lampe vorher gebrannt hat und wie lange sie schon wieder erkaltet ist. Du kannst ja mal versuchen, den Scheinwerfer 10 min. an zu lassen, ihn dann 2,5 min. ausschalten und ihn dann wieder einschalten. Dann sollte der Zündausetzer wieder auftreten. (Ich hoffe, dass ich mich an die Zeiten noch richtig erinnere.)

Zündet die Lampe und geht dann aus, ist nicht mehr genug Quecksilber in der Lampe. Das ist aber ein anderes Verhalten.

Gruß
Ulrich

Hoi zamme...

Danke Marco! 8) Ich weis...
Hab nächste Woche Termin! ...ging leider nicht eher...

@Ulrich: Danke für die technische Begründung und Erklärung. Ich entnehme daraus, Xenons haben doch nur eine begrenzte Lebenszeit und halten nicht wie die meisten behaupten "ein Autolebenlang"...
Fazit: neue kaufen, wechseln und wieder paar Jahre Ruhe haben!?

Danke und Gruss René

Man ging anfangs wirklich von einem Autoleben aus. 2000h mal ~50km/h macht eine Reichweite von 100000km. Man ging natürlich davon aus, dass man nur Nachts das Licht an macht. Der Durchschnittsfahrer kommt damit ein Autoleben lang aus. Dann kam Tagfahrlicht, dann kam Coming Home ...

Na klar!? ... und dann kommt noch der automatische Lichtsensor, der in jedem Tunnel oder in nem dunklen Wald, am Tag das Licht einschaltet... Dann kommt das mit meiner Laufzeit schon recht Nahe!?
Danke für die Aufklärung!

Ich hab jetzt noch einen Tip von meinem Bruder erhalten (aus dem T4 Forum), da werden die Xenon Brenner von ALPHA-Ligths sehr hoch gepriesen!?

Werde mir diese hier bestellen: http://www.ebay.de/itm/ALPHA-Lights...23?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d48fd0b13
...mal schauen, ich berichte danach!

Gruss René

Hallo,

HEUTE bin ich nun endlich mal dazu gekommen, die Brenner zu tauschen...

2015-05-03 11.41.36.webp
Erster Eindruck der neuen Teile, Qualitativ sehr hochwertig!

2015-05-03 11.49.49.webp 2015-05-03 12.00.38.webp 2015-05-03 12.07.16.webp
Die nächsten drei Bilder sind vom heutigen IST-Zustand Leuchtbild, dann mit links neuem Brenner und zuletzt mit beiden neuen Brennern.

2015-05-03 11.50.50.webp 2015-05-03 11.51.08.webp
Hier noch die alten Brenner, man kann deutlich den Farbunterschied erkennen.
Der links (im Fahrzeug) ist der, welcher zuletzt immer gleich nach umschalten von Zündspannung auf Erhaltungsspannung, wieder aus ging.

2015-05-03 11.56.14.webp 2015-05-03 11.56.27.webp
Hier sieht man den alten Brenner rechts, den neuen links. Deutlich erkennbar die Verfärbung (lila) und die blinde Stelle im Glas. Nach einer kurzen Brenndauer fürs Foto, roch der Brenner ziemlich verbrannt... nach dem Rausnehmen.

2015-05-03 15.18.01.webp 2015-05-03 12.09.58.webp
Hier noch die neuen in Aktion. auch mit Fernlicht

Ich bin soweit zufrieden, dass es "nur" die Brenner waren und werde mal noch bei Gelegenheit die Nachtfahrt beobachten, ob man die 700 Kelvin mehr, wirklich merkt...

Danke allen Beteiligten und Gruss René

@ma.ro: haste gesehen, bei mir waren keine Osram sondern Philips XenEcoStart als Erstausrüster Brenner drin...
Obwohl nicht Original ab Werk verbaut, jedoch aus dem selbigen, aus dem Mitarbeiter-Teileshop!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben