Xenon spinnt

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe das Problem,dass mein linker Xenon Scheinwerfer ausgefallen ist. Sicherungen habe ich gecheckt. Brenner habe ich quergetauscht, diese komischen Kästchen dadran auch. Muss ich jetzt das Stuergerät tauschen, oder gibt's noch was, was ich prüfen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich verzweifle gerade.

Gruß

Frank
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das gleiche Problem bei meinem T5.1 mit ProjektZwo "Bi-"Xenons ab Werk.

Leider habe ich über die Suchfunktion nicht wirklich was gefunden und mache diesen alten Punkt noch mal auf...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Was wäre noch sinnvoll zu prüfen?
Frank - wie hast du damals das Problem gelöst?

Vielen Dank & sonnige Grüße aus Kiel

Joerg
 
Moin,
Guck mal hier, es gibt ein Vorschaltgerät unten am Scheinwerfer. Dieser muss ausgebaut werden, um daran zu kommen. Das war bei meinem T5 defekt.
Good luck :)
 
Hallo,

....zu 99% ist einer der Brenner defekt.
Einfach einen Satz neue Brenner einbauen und alles ist gut.

Die alten Scheinwerfer im T5.1 sind nicht Diagnose fähig.
Man kann versuchen die Brenner von rechts nach links zu tauschen - allerdings sollte man die Brenner, wenn diese bereits deutlich gelblich werden beide tauschen.
Die gibt es bei Ebay für kleines Geld.

Gruß
Claus
 
Moin,
danke für den schnellen Tip Chacka - jetzt werd ich am Feiertag was zu tun haben :-]

Brenner ist es definitiv nicht - die hatte ich li <-> re getauscht. Ebenso die Zündgeräte.

Mit dem Suchwort "Vorschaltgerät" hab ich dann auch einiges mehr gefunden - die werden also als nächstes quer getauscht.

Werde mir auch gleich ein neues bestellen, damit ich das mit der Front nicht 2x machen muss ?(. Werd wohl auch gleich ein Teil von Hella für ~ 130 Tacken ordern und nicht so eine 35 € "Preisrakete."

Vielen Dank & viele Grüße
Joerg
 
Aktueller Stand:
Vorschaltgeräte auch quer getauscht - Problem besteht weiter.
Kabel habe ich auf Sicht kontrolliert (Maderbiss o.ä.) - aber auch unauffällig. (Alle anderen Leuchtmittel, LWR etc arbeiten ja auch...)

Weitere Ideen?
- Kabelbruch und alles einzeln Durchmesser?
- ... ?

Vielen Dank und viele Grüße
Joerg
 
Hallo,

.......waren die Scheinwerfer bei dir schon immer drin - oder hast du die jetzt nachgerüstet.

Wenn es der Scheinwerfer auf der linken Seite (Fahrerseite) ist, prüfe mal ob das einzelne Massekabel auch angeschlossen ist.
Es muss vom linken Scheinwerfer das braune Kabel direkt auf Masse gelegt werden - fehlt das Kabel - geht der Scheinwerfer nicht.

Gruß
Claus
 
Moin Claus,
Sollten die originalen P2 ab Werk sein - der Erstbesitzer war nicht der "Schraubertyp"...

Beim Vorschaltgeräte Wechsel war mir kein einzelnes Kabel aufgefallen, lediglich eine Steckverbindung vom Stoßfänger kommend an der Scheinwerferrückseite. (Und ja, links -> Fahrerseite)

Werde heute noch mal schauen.
Wären von einem "Masseverlust" nicht alle Leuchten betroffen? Oder ist das Xenon hier einzeln angeschlossen?

...Mir fehlen hier schöne Explosionszeichnungen vom ganzen Bus...X(

Vielen Dank und viele Grüße
Joerg
 
Claus' Gedanke mit der unterbrochenen Masseleitung (ist ein P2-Spezifikum) ist gar nicht so abwegig. Hast Du mal mit dem Multimeter gecheckt, ob überhaupt Strom/Masse anliegt?

Gruß

Dirk
 
Hallo,

Sollten die originalen P2 ab Werk sein

Wenn P2 drauf steht, ist es nicht "Original" - die ab Werk waren ohne Beschriftung.

.....die einzelne Masseverbindung ist nur für das Xenonlicht links.

Ich weiß es so genau, weil mich dieses Kabel damals um Jahre hat altern lassen.
Ich habe die Original P2 nachgerüstet .......alles angeschlossen und die Front wieder zusammengebaut ......logischerweise ohne zu probieren.
Der linke Xenon Scheinwerfer ging nicht - damals habe ich auch die Brenner getauscht - am Schluss sogar den ganzen Scheinwerfer und siehe da der linke Scheinwerfer als ganzes hat am Steckplatz rechts funktioniert.

Irgendwann - Dentmen liest keine Anleitungen - habe ich dann in dem P2 Umschlag ein ca. 40cm langes braunes Kabel gefunden mit dem Hinweis " ........dieses Kabel muss von PIN XY auf Masse gelegt werden.
Dentmen war "not amused" !!!
Kabel montiert wie beschrieben und siehe da - auch links ging Licht :rolleyes::]

Das Kabel wurde damals direkt im Stecker für den Scheinwerfer an PIN 2 oder 3 eingesteckt und an eine Masseverbindung im Motorraum gelegt.

Gruß
Claus
 
Ach, DAS Kabel.....

P2 steht drauf - wurden wohl aber ab Werk so geliefert...und mit "dem Kabel(R)" von Batterie-Masse zum Schweinwerferstecker (Pin 2) verbunden

Leuchtet wieder :-D
Habe die Kontakte des Massekabels direkt am Batteriepol mal angeschliffen, WD40, festgezogen und mit Polfett überzogen - und siehe da, es wart Licht !
Anscheinend hatte sich über die Jahre die Mutter durch Vibrationen gelockert, sodass die Metallflächen nach und nach mit der Luftfeuchte reagierten - und den Kontakt verloren...

Gedankt sei euch Helden des Forums - Sollen eure Eiswaffeln diesen Sommer nie leer werden und das Eis erst im Munde schmelzen !

Vielen Dank noch mal & bis zu meinem "nächsten Problem"...
Joerg
 
Schweinwerferstecker
Kein Wunder funzt das nicht
schweine-smilies-0001.gif
.
 
Hallo,

wurden wohl aber ab Werk so geliefert

.......VWN hat nie mit der P2 Bezeichnung geliefert - man wollte die Herkunft der Scheinwerfer gerne verheimlichen.

Schön das der Fehler gefunden wurde - ich habe damals geflucht wie ein Kesselflicker !!!!

Gedankt sei euch Helden des Forums

....wir trinken alle guten Wein oder Pils :rolleyes::rolleyes:
Ja wenn es das Board nicht gäbe - aber nur so funktioniert das hier mit der Hilfe - Bekloppte helfen bekloppten !! =)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben