Xenon Scheinwerfer rechts geht aus

Papa64

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit 12-2014 besitzer eines T5.2 California 2.0 BTDI 132 KW.

Seit gestern straht mich die Kontrollleuchte für defekte Leuchtmittel im KI fröhlich an. Grund ist der rechte Xenon-Scheinwerefer, bei dem das Abblendlicht nach kurzer Zeit ausgeht. Wenn das Licht (komplett) kurz aus und wieder eingeschatet wird, ist für ein paar Sekunden das Licht wieder an. Der Fehler tritt aber wieder auf.

Meine Frage nun, da ich von Xenon nun überhaupt keinen blassen Schimmer habe, wo soll ich den Fehler suchen. Wo sitzen die Steuergeräte, Vorschaltgerät oder was es sonnst alles dazu gibt?

VCDS ist vorhanden und wird später zum auslesen mal drangehalten.

Bitte einfach mal alles reinschreiben was an Infos wichtig sein könnte.

Besten Dank vorab


Gruß
 
Du brauchst einen neuen Brenner. Die Elektroden der Lampe sind abgebrannt. Dadurch ist die Brennspannung zu hoch. Beim Starten list das zwar kein Problem, dass liegt aber daran, dass mit einer höheren Leistung begonnen und diese dann heruntergefahren wird. Da die Lampe eine negative Kennlinie hat, steigt dann die Spannung über den Elektroden und das Vorschaltgerät schaltet ab. Das ist einfach das Lebensdauerende des Brenners.
 
Hallo,

....auch wenn deiner evtl. noch in der Garantie ist - Leuchtmittel sind normalerweise nicht ein Fall für die Garantie.

Bei dir dürfte ganz normal der Xenon Brenner defekt sein - diesen würde ich mir günstig besorgen und austauschen.
Die Teile kosten am freien Markt keine 70€ das Set - bei VW das 4 fache !!!

VCDS wird dir da keine große Hilfe sein.

Gruß
Claus
 
Da bin ich ja gerade echt ein bisschen Sprachlos ,
Papa64 sein Bock ist von 12/14 , ein bissl über 1 Jahr Alt , und schon der Brenner Verbraucht ?
Wieviel KM mit Licht bis du den Gefahren ?
Da bekomme ich ja direkt Panik ,wenn ich das Lese ,
also ab Sofort mach ich weniger Licht an am Tag !

Oder einfach nur mal Pech gehabt mit der Qualität ,
kann ja mal sein !

Sollte ich mir schon mal Ersatz besorgen 3/12 ?

Gruß Dirk
 
Moin zusammmen,

denke das es bei mir mit dem ständigen CH LH ein und ausschalten die Ursache dafür ist. Habe das gerade auf die Nebler gelegt damit die Hauptscheinwerfer etwas länger halten. VCDS meldete nicht wirklich Zeilführendes als Fehler.

..und so viele KM bin ich noch nicht gefahren....könnte aber auch mit Erschütterung bei meinem zu tun haben. Der Ausfall war direkt danach, sprich die Meldung im KI.

Ach so, ich bin seit 12-14 hier drin, der Bussi ist von 4-13....vorher T4 seit 99.

...und die SuFu hat im Büro nicht funktioniert...Sorry....hier am Heimrechner gehts besser.....also Vielen Dank für die Hilfe / Infos.

Gruß aus WI
 
Hallo,
habe selbiges Problem. Bin auch handwerklich nicht mit linken Händen gesegnet(hab bei meinem T4 fast alles selbser gemacht, nur jetzt beim T5 bin ich etwas unsicher). Kann man den Brenner selbst wechseln?
Wenn ja wie gibts da besonderes zu beachten. Was ist mit einstellen? Was ich bisher gelesen habe ist das beide dann gewechselt werden sollten, mir geht es auch in dem Fall nicht um "billig" nur dem freundlichen will ich es auch nicht in den Hals werfen, der hat gestern von mir für die 2te Inspektion bei meinem Dicken schon genug abgeräumt( Öl für 30€ der Liter und mit Haldexöl wechseln und allem war ich 667€ los).
Wenn ich jetzt nicht schon wieder 250€ an den VW Hai verfüttern würde, wär das schon nett, zumal ich meinen Dicken dann schon wieder nen Tag dalassen müsste.
Viele Grüße aus Dortmund
 
Hi Kollesche, also ich hab die Brenner beim Teiledealer um die Ecke geholt. Günstiger aber noch teuer. Schau das du die in der Bucht bekommst. Werden wie eine "normale Glühlampe" getauscht. Absolut kein Hexenwerk. Ich weiss aber nicht mehr die Bezeichnung; ausbauen nachsehen und besorgen. Viel Erfolg....Grüße aus Wiesbaden


D3S ist die Bezeichnung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Ultra schnelle Antwort. Jetzt hab ich nur noch eine Frage, welchen Sockel habe ich im T5.2? Habe irgendwo D3s gefunden aber auch D2s... Was ist der richtige?
Wollte mir dann von Osram die Nightbreaker holen, die hatte ich in der Halogenausführung auch schon im T4 ich denke die werden in der Xenon ebenso gut sein.
 
Hey Leute ! ! !
Ihr seid echt der Hit. Kaum gepostet schon alle Antworten in wenigen Minuten zusammen. Echt Klasse...
Vielen Vielen Dank

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende aus Do
Jo
 
Hallo,

Ich würde vorsichtig sein mit billige Brenner. Für ein gutes Lichtbild der Scheinwerfer auf der Strasse muss der Brenner sehr genau innerhalb von engen geometrischen Toleranzen gefertigt sein. Ich spendiere lieber mal etwas mehr Geld für gute Markenware.

Schöne Gruss,
Vaniac
 
Hallo,
es geht mir in keinem Fall darum am Brenner zu sparen. Hab mir die Osram Night Breaker bestellt bei Amazon, die kommen dann auch direkt von Osram als Verkäufer, somit habe ich dann auch nicht die Gefahr nen Plagiat zu kaufen. Kosten mit Amazon Prime 66,54 je Stück. Gut mag günstigere Anbieter geben aber mir war wichtig keinen China/Asia Nachbau zu bekommen der zwar wie Osram aussieht aber keiner ist.
Werd dann hier vom Einbau berichten.
Viele Grüße
Jo
 
Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu zu posten, sorry.

So wie schwierig war es nun die beieden Xenonbrenner zu wechseln?

Leute keine bange machen lassen, das ist genauso easy als wenn ich eone normale H4 bei meinem T4 gewechselt hab.

Also erstmal Zündung aus und Licht habe ich Abends schon von Automatik auf aus geschaltet.
Dann ist da so ein schwarzer etwas grösserer runder Kunststoffdeckel drauf. Den abschrauben ist so ne art Bajonetverschluss kurz drehen und kappe abnehmen.
Dann kommt man schon an den Brennersockel ran.
Etwa eine viertel umdrehung verdrehen und man kann das ganze vorsichtig rausziehen.
Dann den Stecker abziehen.
Ich hab mir dann so Einmalhandschuhe angezogen damit ich auch nicht versehentlich an den Brenner komme. Dann stecker drauf und in die Halterung reinstecken.
Jetzt war es bei mir etwas fummelig. Das ganze muss wirklich sauber auf dem ich sag mal Sockel im Scheinwerfer aufsitzen, sonst gehts nicht. Das war etwas fummelig aber dann die viertel Drehung und das ganz ist drin.
Schwarze runde Kunstoffkappe drauf und ausprobieren, dabei dran denken das man das ein paar Minuten an lassen muss, bis das Steuergerät die Spannung runtersetzt. Wenn dann alles leuchtet habt Ihr es geschafft.
Ich habe das ganze natürlich jetzt mit meinen Worten wiedergegeben, sollte da das ein oder andere falsche Wording drin sein, so bitte ich mich zu verbessern.

Vielleicht konnte ich aber damit auch dem ein oder anderen helfen eine menge Geld zu sparen.
Wo ich nicht gespart habe war an den Xenonbrennern und bin da den sicheren Weg gegangen und habe bei Amazon direkt von Osram(als Verkäufer direkt) die Brenner gekauft. Denn was ich so gelesen habe gibts wohl ne Menge Plagiate auf dem Markt die teilweise täuschend echt aussehen. Kosten waren da ich Amazon prime Mitglied bin knapp 65€ pro Stück. habe auch beide gewechselt und der Brenner der noch in Ordnung war, den hab ich mir als Reserve ins Handschuhfach gelegt.
Original von VW verbaut waren bei mir Philips Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
unser T5 hat seit letztem Mittwoch exakt das gleiche Problem mit dem rechten Abblendlicht.
Könntet ihr mal bitte die Links zu Amazon posten ? Ich denke, den Austausch bekomme ich hin.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruss,
Frank
 
Hallo,

........auf keinen Fall mit dem Problem zum VW Fritzen fahren !!!!
Ganz aktuell hat sich mein Nachbar - trotz meinem Hilfsangebot - in die Hände des vertrauten VW Fritzen begeben.
Brenner tausch mit allen Nebenarbeiten = 380€ !!!!
Natürlich Fehlerspeicher auslesen für 70€ !!! - Fehlersuche / Ein u. Ausbau Brenner 140€ !!!

....und ich habe immer gedacht Medizintechnik wäre eine versaute Branche :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,

........auf keinen Fall mit dem Problem zum VW Fritzen fahren !!!!
Ganz aktuell hat sich mein Nachbar - trotz meinem Hilfsangebot - in die Hände des vertrauten VW Fritzen begeben.
Brenner tausch mit allen Nebenarbeiten = 380€ !!!!
Natürlich Fehlerspeicher auslesen für 70€ !!! - Fehlersuche / Ein u. Ausbau Brenner 140€ !!!

....und ich habe immer gedacht Medizintechnik wäre eine versaute Branche :rolleyes:

Gruß
Claus
Na, da bin ich ja mal gespannt ob's wirklich "nur" der Brenner ist - die Lieferung sollte morgen ankommen - ich werde berichten.

Gruss,
Frank
 
Zurück
Oben