Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

calineuAC

Jung-Mitglied
Ort
Monschau
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
FIN
HZ9H131325
Hallo!

Kann ich die Grundeinstellung der Xenon Scheinwerfer selber verändern? Ich habe das Gefühl, als ob sie ein wenig zu hoch stehen würden. Allerdings wurden sie bereits vor fünf Monaten in der Werkstatt kontrolliert.
Oder vielleicht ein Defekt?

Danke für nützliche Infos!

VG!
 
AW: Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

Hallo, glaube zum einstellen braucht man einen Tester, damit das Steuergerät in Grundstellung fährt. Fahren Deine Schweinwerfer beim Einschalten Hoch und wieder Runter? Meine machen das. Sieht man an einer Wand.

Mike
 
AW: Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

Hallo Mike!
Ja, sie fahren erst hoch und dann runter.
VG
 
AW: Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

Hallo,

...ich sehe gerade, du hast einen California.
Da müsste man mal bei P2 fragen, ob die Parameter so ohne weiteres auf den Cali zu treffen.

Grundsätzlich habe ich aber bereits mehrfach gesehen, das die :D zu doof sind Scheinwerfer ein zu stellen.
Zuerst müssen die Scheinwerfer per Software in die Grundstellung gebracht werden .....das geht nicht per VCDS, sondern mit dem Magnet am Steuergerät, der den Scheinwerfern beiliegt.
Dann werden die Scheinwerfer manuell mechanisch, wie normale Scheinwerfer eingestellt, jedoch mit einer Abweichung von -1%.
Erst danach erfolgt die Regeleinstellung des Steuergerätes ....also Heckbereich beladen .....Magnet auflegen und bestätigen.

Wenn das alles nichts hilft, kann ich dir empfehlen, bau dir den Regler ein, den alle Fahrzeuge ohne ALWR haben, dann kannst du dein Licht manuell runter drehen =).

Gruß
Claus
 
AW: Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

Hallo Claus und danke für die Antort!

Welchen Regler meinst du ? Den zur manuellen LWR?
Wie wäre dieser anzuschließen?
Allmählich nerven mich diesen "tollen Extras".

Danke und ein schönes WE,

Georg!
 
AW: Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

Hallo,

....der Regler der manuellen LWR wird einfach wieder eingebaut, die Stecker und Verbindungen sind alle vorhanden, weil die Xenonscheinwerfer ja von VW direkt nie
vorgesehen waren.

Mit dem Regler LWR kannst du die Xenons zusätzlich zur ALWR manuell einstellen wie die normalen Scheinwerfer.
Ich habe mir diese Funktion auch belassen, weil die Regelung der ALWR meist eher daneben lag, insbesondere bei Beladung.

Gruß
Claus
 
AW: Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

Hallo zusammen.
Bei mir wurden die Xenon-Scheinwerfer vom Freundlichen auf Garantie getauscht. Die haben 6 Versuche unternommen, die Scheinwerfer zu justieren. Natürlich nicht an einem Tag. Die Lampen wurden nach der Montage erst gar nicht eingestellt. Resultat Scheinwerfer viel zu hoch. Lampen eingestellt, nach Hause gefahren, Lampen zu tief. Nächster Versuch eine Lampe zu Hoch, eine zu Tief. U.s.w. Der Freundliche meinte die Scheinwerfer seien ja auch keine Originalen von VW. Haben wir so eingestellt, wie beim Passat:eek:. Andere Unterlagen haben wir nicht. Also habe ich mir die Einstellanleitung für die Scheinwerfer aus dem Internet geholt, und dem Händler gegeben. http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/EBA-BI-Xenon.pdf
Resultat::::: Die Scheinwerfer bewegten sich nach dem erneuten einstellen gar nicht mehr. Bin fast geplatztX(. Habe dann mit einem Bekannten telefoniert, der bei Audi arbeitet. Die Unterlagen mitgegeben und alles ist Gut.:D

Gruß Matthias.
 
AW: Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

Danke für eure Infos!

Dann hat man es bei meinem Händler wohl auch nicht richtig gemacht, so einen Magneten haben sie jedenfalls nicht benutzt.
Werde sie mal danach befragen.

VG!
 
AW: Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

Hallo, das ist ja Interessant. Dachte die Grundeinstellung geht mit dem Tester. Wo bekommt man diesen Magneten her, wenn die Scheinwerfer vom Werk eingebaut sind? Muss meine einstellen wenn das GewindeFW rein kommt.

Danke
Mike
 
AW: Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

Hallo,

....den Magnet habe ich als "Ersatzteil" ...könnt ihr alle von mit haben für 112€ =)=).

Nen...nee....das ist ein ganz normaler Magnet, der wird auf die gekennzeichnete Fläche beim Steuergerät gehalten, dazu muss eine ganz bestimmte Prozedur eingehalten werden.
Dieser Magnet liegt normalerweise in der kleinen Tüte, wo auch die ABE drin ist, hat die Größe von einem 1€ Stück.

Bereits die normale Einstellanweisung für die Scheinwerfer beachtet kein :D, oder habt ihr schon mal einen :D gesehen der:


  • Den Fahrersitz mit 75KG belastet
  • Der Tank zu 90% befüllt ist ( oder aber ein Ausgleichsgewicht im Kofferraum sein muss)
  • Das Fahrzeug mit allen Ausrüstungsteilen bestückt ist (Reserverad)
  • Volle Bestuhlung
  • Reifenluftdruck Ordnungsgemäß
  • Nachdem ein Fahrzeug aufgebockt war, muss erst einige KM damit gefahren werden damit sich das Fahrwerk wieder setzt.
Dann gibt es noch den Hinweis:
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Gasentladungslampen »projektzwo/Hella« und dynamischer Leuchtweitenregulierung können nicht mit dem Fahrzeugdiagnosesystem, Mess-und Informationssystem -VAS 5051B- bzw. Fahrzeugdiagnose-u. Service-Informationssystem -VAS 5052- abgefragt, gelöscht und die Leuchtweitenregelung initialisiert werden.

Für die Xenons gibt es dann noch den Hinweis:
Manuelle Einstellung der Hell-dunkel-Grenze mithilfe eines Einstellgeräts vornehmen
Licht ausschalten und Fahrzeug im Kofferraum mit ca. 150 Kg beladen.
Schalten Sie das Abblendlicht wieder ein und überprüfen Sie, ob die Scheinwerfer automatisch in die richtige Höhenposition fahren.
Die Reaktionszeit der Stellmotoren beträgt mindestens 6 Sekunden.
Ist die automatisch eingestellte Höhe der Scheinwerfer nicht korrekt, dann muss das Steuergerät für Leuchtweitenregelung -J431- initialisiert werden →


Hinzu kommt, das die Scheinwerfer ja nicht einfach eingebaut werden, sondern das diese auf einer Montageplatte, genau wie die "alten" Scheinwerfer positioniert werden müssen, bzw. auf der Montageplatte an gleicher Stelle montiert werden.
Wird darauf nicht geachtet, kann man sich den Wolf einstellen, weil das dann nie stimmt.

Hab mal schnell die Einstellanweisung als PDF gebastelt=)

Anhang anzeigen Einstellanleitung Xenon Steuergerät.pdf
Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

Hallo,

ich habe gerade meine Unterlagen durchgesehen, und siehe da, da hat doch jemand so einen Magneten zu der ABE für die Scheinwerfer in die Tüte gepackt.;( Ich habe den bestimmt schon früher mal gesehen, aber mir nichts dazu gedacht, vieleicht sollte ich mal das Gesammte Bordbuch durchlesen:D, wer weiß was der Bus noch so alles kann.

Danke für Information, benötige Deinen Leihmagneten dann doch nicht.

Grüße
Mike
 
AW: Xenon Scheinwerfer einstellen / Kontrolle

Hallo
schau mal unter deinen Cali-Biker an der Vorderachse und an der Hinterachse sind je ein kleiner blauer Zylinder, das sind die Sensoren für deine Xenon in der VW Werkstatt hatte man mir die Frage gestellt was das für Dinger sind:D:D:D.
Ich fahre selber ein Cali-Biker Model.

Grüße von Jörg B.
 
Zurück
Oben