xenon scheinwerfer auseinander bauen?

Frapet

Aktiv-Mitglied
Ort
HRO
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.07.13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT-chip ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Sondermodell "edizione lago" mit foliendesign innen und außen, beide grill lackiert, scheinwerfer aufgehübscht , gewindefahrwerk, 20 zoll in weiss und mit folie....
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2 x doka t5.2 + iveco doka
Nabend,
Hat jemand schon mal den original xenonscheinwerfer auseinander gebaut und innen schwarz gefärbt? Kann mir jemand tipps geben, wie ich das glas vom rest einfach trennen kann?

Danke gruss frank
 
Hallo,

....dein Vorhaben ist auf jeden Fall möglich.

Frag mal @TeeFünfer hier im Board, er hat seine Scheinwerfer innen lackiert.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...es ist egal ob T5.1 oder T5.2 - alles Scheinwerfergläser sind rund herum mit den Clips befestigt und dem schwarzen Kleber.
Zerlegt und zu öffnen wie es Andreas damals gemacht hat.

Um die Scheinwerfer aus zu bauen muss halt die Front runter :evil:

Gruß
Claus
 
Die front wird morgen zerlegt,@Dentmen hattest du deine scheinwerfer damals erwärmt, z.b. im ofen, wenn ja bei welcher temperatur?

Gruß frank
 
Hallo Frank,

meine T5.1 Scheinwerfer in normaler Optik (keine Xenon´s) habe ich ganz easy mit einem Schlitzschraubendreher "geknackt". Bin mit dem Schlitz seitlich zwischen Gehäuse und Polycarbonatscheibe gegangen und habe diese ganz vorsichtig und langsam immer weiter aufgehebelt.
Alles weitere war dagegen echt ein leichtes Kinderspiel und für die Originalscheinwerfer selbsterklärend, wie man sie komplett zerlegt. Wie das bei den Xenon´s aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Bilder und eingesetzte Materialien hast du ja schon über den von Torsten eingefügten Link begutachtet denke ich. Zum letzten Herbst hin, habe ich sogar noch rechtzeitig den "abgefackelten Satz" Scheinwerfer aufbereitet und liegen bei neuerlichem Anlass zum Einbau bereit :cool:.

Ich hoffe, ich konnte dir noch rechtzeitig antworten und ein Wenig "Hilfestellung" geben.

Viel Spaß beim hoffentlich erfolgreichen Umbau
Gruß Andreas
 
Hallo,

....normalerweise wird mit Silkaflex verklebt - das löst sich durch erwärmen wieder relativ leicht.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

:danke:, da wird ich mal was kaufen gehen :]
 
Hallo Torsten,
ich habe Scheibendicht abtupfbar von TEROSON genommen zum verkleben des Streuglases. Damit muss man später nichts erwärmen, wenn man mal wieder ans Innere ran muss um irgendwelche Problemchen zu beheben.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

:danke:da wird ich morgen mal einkaufen fahren.
 
Nabend, danke an die hilfe, der erste scheinwerfer ist ohne bruch auseinander montiert, hoffentlich klappt es mit dem 2. Auch ohne bruch...
 
Es ist vollbracht...2. Scheinwerfer ist auch ohne bruch auseinander gebaut.

Kurzanleitung:

- die 5 kleinen metallklammern, welche die scheibe mit dem gehäuse festhalten vorsichtig abhebeln
- den ofen auf 50-55 grad mit umluft vorwärmen
- mit der scheinwerfer innenseite zuerst in den ofen für ca. 5-10 minuten
- beginnend mit der ober und innenseite des scheinwerfers,den kleber langsam mit einem taschenmesser und cutter vorsichtig lösen
-achtung: nicht mit der außenseite , da wo der grosse reflektor sitzt, beginnen
- dann den scheinwerfer wie zuerst wieder ein paar minuten in den ofen
- denn vorsichtig mit dem messer die scheibe vom träger lösen
- mittels cutter, stabilem messer und schlitzschraubendreher die scheibe von oben beginnend zu innenseite langsam abhebeln und die klebemasse mit dem cutter trennen.
- ggf. Den scheinwerfer ab und zu mal wieder in den ofen
-dann die unterseite
- die außenseite, wo der grosse reflektor ist, ganz zum schluss trennen, besonders vorschtig und geduld behalten
- bevor die scheibe entnommen wird, den stecker von den tfl leds auseinander ziehen
- jetzt nur noch, ausschließlich die 5 kleinen torxschrauben lösen, somit trennt man die reflektor von der scheibe

...den rest in kürze ;)xenon ofen.jpg
xenon-werkzeug.jpg
xenon auseinander.jpg
 
...nach nochmal 4 stunden dichtmasse aus der nut kratzen, der bearbeitung durch lacker und folierer und wieder zusammen kleben, das vorläufige ergebnis. In kürze folgt dann noch ein bild, der gesamt front...ich bin froh das alles heil geblieben ist, würde es aber ungern nochmal machen wollen/müssen?(

xenon weiss fertig.jpg
 
...
Zum letzten Herbst hin, habe ich sogar noch rechtzeitig den "abgefackelten Satz" Scheinwerfer aufbereitet und liegen bei neuerlichem Anlass zum Einbau bereit :cool:.

...

Hallo Andreas, oller Schwerenöter =)
womit hast du denn die abge fack! elten Reflektoren wieder zum Strahlen gebracht?

Neugierige Grüße
Jochen
 
Moin Jochen,
die Reflektoren sind ja bei mir nicht abgefackelt.
Mir ist der Kabelschuh von der Zuleitung weggeschmort und der Qualm des Plastiks hat sich komplett im Gehäuse verteilt. Deswegen habe ich ihn geknackt um fein säuberlich alles von innen zu wienern.
Grüße Andreas
 
...nach nochmal 4 stunden dichtmasse aus der nut kratzen, der bearbeitung durch lacker und folierer und wieder zusammen kleben, das vorläufige ergebnis. In kürze folgt dann noch ein bild, der gesamt front...ich bin froh das alles heil geblieben ist, würde es aber ungern nochmal machen wollen/müssen?(

Anhang anzeigen 116344

Hast du noch ein Bild vom gesamten bus. Und kannst du mir sagen was alles von deinem lacker und folierer bearbeitet wurde?
 
Zurück
Oben