Xenon Projekt Zwo einstellung

Tomek36

Aktiv-Mitglied
Ort
Hagen im Bremischen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.04.2006
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Turbo Umbau
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
im Wiederaufbau
Umbauten / Tuning
Turboumbau vom Vorbesitzer durch Koraszewski Motorsport ( Polen ) & Hohenester Sport ( Deutschland )
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T4 Multivan 2,5TDI Highline Projekt Zwo
Suzuki Swift Sport Z33 1,4 Turbo
Halo Freunde

ich habe ich durch zig seiten durch gekämpft was die Problematik mit den Xenon Scheinwerfern angeht. Ich habe das Problem das meine nur unweit vorm Fahrzeug leuchten. Ich würde diese gerne einstellen lassen bzw Selber einstellen beim Freund in der Werkstatt. Ich war mit meinen Problem bei VW die haben mir als 1 für die Analyse des ggf vorliegenden schadens 500 Euro aufgerufen.
Zu den Fakten. Ich habe den T5 vor kurzen gekauft, der hat vom Vorbesitzer 40mm H&R Federn verbaut.
Problem: Scheinwerfer leuchten zu nach am Fahrzeug.
Suche Ergebnis:
Scheinwerfer Fahren beim einschalten den selbst test runter, rauf und dann auf Beladungzustand etwas runter. Liegt ggf an der Tieferlegung?
Messwerte am Steuergerät: 3 Pol. Stecker Pin 1&3 soll wert 10V ist wert 7,66V
4 Pol. Stecker Pin 1&2 Versorgung der Sensoren soll wert 8V ist 8,31 V . Keine Unterbrechnung
6 Pol. Stecker Pin 5&6 Versorgung der Sensoren soll wert 8V ist 8,31 V. Keine Unterbrechung.
Ich habe auch ein Test des Hinteren Sensors mit einer dicker Styropor Platte durchgeführt. nach gefüllten 3 sec sind die Servos der Scheinwerfer gefahren und den Lichtkegel tiefer gestellt. Also das Funktioniert auch.

Ich denke das es an der Tieferlegung liegt und diese einfach nur neu Eingestellt werden müssen. Muss dazu neue Kennlinie gespeichert werden? was für ein Magneten kann ich verwenden?
Danke und Gruß an alle
 
Hallo,

....so wie du es beschreibst funktioniert bei dir alles genau so wie es soll .........d.h. Zündung an - die Scheinwerfer fahren runter und dann wieder etwas hoch = alles in Ordnung.
Lediglich die Grundeinstellung stimmt vermutlich nicht - da der hintere Sensor 40mm tiefer misst und somit die Scheinwerfer runter regelt.

Die Grundeinstellung kannst du selber machen =).
Anbei findest du eine PDF, die ich selber mal geschrieben habe.

In der Beschreibung steht " .....beladen Sie das Fahrzeug hinten mit ca. 150KG" .........ich habe dazu im Bereich des hinteren Sensors eine Holzplatte von ca. 20mm drunter geschoben - so werden 150KG auf der Hinterachse
simuliert.
Nachdem die Grundeinstellung gemacht wurde, fährt man ganz normal zum "Lampen Einstell Fritzen" und lässt die Scheinwerfer mittels Messeinrichtung auf die vorgegebene Einstellung richten lassen = fertig.

Wieso dazu manche Händler zu doof sind oder mal eben 500€ aufrufen kann ich leider nicht sagen.
Über 10 Jahre T5 Board lassen mich allerdings vermuten das hier gilt " .......zertifizierte Zunft = doof ab Werk".

Ich habe die Anleitung mal in den Bereich "Ressorcen" eingestellt - so findet die jeder und muss nicht in den Beiträgen suchen.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Einstellanleitung Xenon Steuergerät.pdf
    31,2 KB · Aufrufe: 438
Wieso dazu manche Händler zu doof sind oder mal eben 500€ aufrufen kann ich leider nicht sagen.
Über 10 Jahre T5 Board lassen mich allerdings vermuten das hier gilt " .......zertifizierte Zunft = doof ab Werk".
Hallo Claus,

naja, Nachfrage und Angebot... ich finde jemanden, der (nicht böse gemeint) bereit ist, 500€ für 30 Minuten Arbeit mit dem Tester, einer Holzplatte und einem Imbus zu zahlen, dann nehme ich das auch - bitte ersetze ich durch geldgierige, faule Softwarepfuscher.

Im Grunde ist es doch so: Bei jeglicher Fachtätigkeit (Arzt, Jurist, Computer, Zahntechnik ;-), Werkstatt, ...) muss ich doch "glauben", was der mir erzählt. Klar, ich kann mir einen Kostenvoranschlag geben lassen und versuchen zu verstehen, was der da drauf pinselt. Aber wenn da steht "Schnüffelstück in Servicestellung bringen - 350€", dann bin ich auch nicht schlauer, ob das stimmt. Ich bin ausgeliefert. Mit dem Internetwunderland und diesem Forum ist es natürlich besser geworden, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Um das abzuschließen: Wenn einer glaubt, dass der Preis stimmt, dann zahlt er das auch. Man hat nicht immer sofort parat, ob ein Preis korrekt ist (Querlenkerbuchse instand setzen: Querlenker ausbauen, 1 Lager auspressen, 1 Lager einpressen, Querlenker einbauen - 115€ mit Material und Steuer finde ich fair, bzw. bei 150€ hätte ich auch nicht gezuckt - gestern bezahlt).

Wer nicht fragt bleibt dumm, sang schon die Sesamstraße. Von daher hat @Tomek36 alles richtig gemacht und Du mit Deiner Antwort auch.

PS: Keine Ahnung warum ich gerade so einen Sermon geschrieben habe, ich bin ein wenig übermüdet... :-D
 
Hallo,


.....nix Zahntechnik, obwohl die auch nicht ohne sind ........ich bin Medizintechnik und da gilt die grobe Regel, normaler Preis mal sieben, zumindest bei Ersatzteilen und Zubehör.
Allerdings rufen einige Händler für eine reine Dienstleistung derart überzogene Preise auf, das man da wirklich nur noch den Kopf schütteln kann.

Im Falle des T5 muss man allerdings sagen, das dieses Xenon System ja nicht von VW ist sondern von P2 .........und da tut sich VW eben etwas schwer.

Unabhängig davon habe ich meinen damaligen T5.2 auch schon nach einem normalen Service aus der Werkstatt geholt und die Scheinwerfer haben nur noch 5m vor das Auto geleuchtet.
Grund war der abgerissene Sensor an der Hinterachse ........da hatte man beim Hoch bocken irgend etwas vermurkst.:mad:

Eigentlich sollte aber das Problem bei @Tomek36 noch nicht mal an der Tieferlegung liegen, da der Wagen ja normalerweise vorne und hinten gleichmäßig tiefer kommt - da für die Einstellung der
Xenons aber die Differenz von vorne und hinten als Maßstand gilt sollte das kaum so große Auswirkungen haben.

Gruß
Claus
 
Hallo Freunde
Ihr so geil. Danke für die Antworten. Bin mal eben schnell nach der Arbeit bei einen anderen VW Händler vorbei gefahren und ab zu express Annahme. Habe mal eben gefragt ob die mir eben schnell die Xenon Scheinwerfer einstellen können. Der freundliche sagte jop können die machen. Würde ca 15- 30 min dauern und ca 20-30 Euro kosten.
Also sitze ich jetzt im Warteraum und warte auf mein Bus. Mal sehen was die Jungs da fabrizieren und was dabei rauskommt.
Aber herzlich dank für die geile Berichte und die Beschreibung. .
Melde mich wenn ich nun was neues weiß oder er fertig ist.. Danke
 
Hah, coole Sache das!

Zum Sensor (@Dentmen ) es gibt - meine ich - eine Einsensorlösung, der nur mit der HA arbeitet für die Leuchtweitenregulierung. Der zweite vorne ist eine andere - teurere Lösung, die aber flexibler ist.

Die mit dem einen Sensor misst nur den Abstand zum Boden, die mit zweien nimmt die Differenz vorn<>hinten.

@Tomek36 : Wenn Du bei Dir unterm Auto liegst, sollte - wenn Du zwei sensoren hast - direkt hinter der Motorabdeckung mittig Richtung Hinterachse ein Sensor sein. Wenn der nicht da ist, hast du die Einsensorlösung. Was ich auch stark vermute.
 
So
Die sind hier also auch beratungsresistent.
Auf einmal kam der Mechaniker zu mir und meinte das die Xenon nicht original sein weil er sich mit der Software nicht einloggen kann. Als ich ihm dann sagte das meiner original von Werk so Kamm und sogar auf dem Steuergerät die vw Nummer steht wollte er mir so nicht glauben und ich sollte mit kommen. Dann hat er angefangen zu suchen im Rechner und hat doch gefunden. Allerdings nur die manuelle Beschreibung ohne den Magneten und 0 Stellung. Ich habe ihm dann die Beschreibung von P2 gezeigt wo erst die 0 Stellung mit Magneten erwischt werden muss. Dann die Scheinwerfer einstellen auf Höhe und den weiteren Ablauf. Da wurde er patzig und meinte wenn es nicht im Rechner steht ist auch nicht relevant. Somit hat er nur die Linse soweit hochgeschraubt soweit es ging trotzdem nicht hoch genug. Meinte dann es liegt an der Tieferlegung und wenn ich die scheinwerfen wieder richtig eingestellt haben möchte soll den wieder höher legen..

Ergebniss. Hilf dir selbst sonnst wirSt du von Werkstatt verlassen.
Ich werde zu bekannten Werkstatt fahren und dort die Scheinwerfer selber einstellen. Kann mir jemand sagen wie groß der Magnet sein muß. Gruß
 
Ach das habe ich vergessen ich habe 2 Sensoren. HaBe ich oben geschrieben das ich an beiden Steckern Spannungsversorgung der Sensoren mit 8,31 glaube ich anliegt und nicht unterbricht nach 41 Sec.
 
Hallo,

.....dein Schrauber wird auch zu den Steuergeräten niemals einen Zugriff bekommen, weil dieses Steuergerät autark im T5.1 verbaut ist.
VW hat diese Scheinwerfer nicht selbst produziert sondern von P2 gekauft.

Die VW Version hat keinen Schriftzug .........die Original P2 Scheinwerfer haben den P2 Schriftzug.
Beides sind jedoch die gleichen Scheinwerfer.

Du kannst die Initialisierung des 0 Punktes selber durchführen - danach fährst du zu irgend einen Betrieb der auch Scheinwerfer einstellt und lässt es nach den Vorgaben einstellen.

Wenn die Scheinwerfer beim einschalten "nicken" ist das ein Zeichen dafür das die Technik richtig funktioniert - fehlt z.B. ein Sensor, fahren die Scheinwerfer runter und bleiben auch dort.

Gruß
Claus
 
Hi Claus
So das es keine Software Verbindung zu Steuergerät bekommt das weiß ich habe auch den VW Mechaniker versucht zu erklären allerdings wollte er nix hören davon und wurde leicht patzig.
Ich meinte das ich in einer Freien Werkstatt ( da kenne ich den Meister ) den dann selber einstelle. Die haben auch die Scheinwerfer Lehre oder wie sich das Ding schimpft wo ich die Hell / Dunkel grenze dann einstellen kann. Frage ist nur was für ein Magneten soll ich nehmen.
Claus das nicken wie bei modernen Fahrzeugen macht meiner nicht. Er fährt nach einschalten des Lichts komplett runter dann komplett Rauf und nach ca 3 Sec dann etwas runter als währe meiner etwas beladen. Als ich gestern zum testen noch eine Dicke Zusammengelegte Plane unter den hinteren Sensor gelegt habe sind die Scheinwerfer gleich tiefer gefahren. Als ich es wieder rausgezogen habe fuhr er dann wieder hoch.
Also funktioniert die Höhen Sensoren.
 
Hallo,

Also funktioniert die Höhen Sensoren.

.......genau =)

Guck mal in meine Beschreibung - als Magnet kannst du fast alles verwenden - der Original Magnet ist ca. 2,5 cm im Durchmesser und 3mm dick.
Wenn man sich genau an die Beschreibung hält ist die Grundeinstellung sehr einfach.

Hier muss man noch erwähne, das die P2 Verstellung beim T5.1 sehr träge ist - bei anderen Fahrzeugen z.B. T5.2 oder T6 geht das ganz schnell.

Die neueren Fahrzeuge haben eine Dynamische LWR, die sich auch im Fahrbetrieb schnell ändert - die Verstellung am T5.1 ist extrem träge - dynamisch ist da nix, eher lahmarschig :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Thema nochmal nach Oben ...

Hab das Ganze hier gefunden und werde mich mal dranmachen, nur noch eine Frage:
Wo muss ich nach dem Steuergerät suchen? Wo finde ich das?

Danke u. Gruss
Stefan
 
Servus.

Original sitzt das Steuergerät für die ALWR im Motorraum zwischen Luftfilterkasten und seitlichen Fahrzeugblech.

lg Michael
 
So, nochmal ich leider ...
Habe gerade versucht meine Xenons zu initialisieren und ich bin die Schritte in der Anleitung durchgegangen.
Bis zu dem Punkt mit dem Beladen bzw. Gegenstand drunterschrieben ist auch alles klar, Magneten drauf und die Dinger fangen an zu fahren, sollten kurze Auf und Abbewegungen sein.
Da ist es ja schonmal Glückssache die korrekte Stellung zu treffen ...
Dann zum Bestätigen wieder 10 Sek auflegen und die Bewegung abwarten - genau hier liegt der Fehler. Entweder ich habe es falsch gesehen oder keine langsamere Bewegung gesehen.

Ende vom Lied ist dass sich nach dem Einschalten jetzt die Scheinwerfer gar nicht bewegen, also fehlt die zweite Kennlinie nehme ich an.

Also zweiter bzw mehrfacher Versuch, aber jetzt komme ich gar nicht mehr so weit.
Grundeinstellung Punkt 1 geht noch, dann Punkt 2 mit Beladung bewegt sich nix mehr ...

Vielen Dank für Anregungen ...

Gruß, Stefan
 
Hallo,

.....wie hast du die Beladung "simuliert".
Zwischen "normal" und Beladung" möchte das Steuergerät einen richtigen Unterschied erfassen.

Ich schiebe dafür immer eine richtig dicke Baudiele unter den Bus, das wird vernünftig erfasst und das Steuergerät nimmt es an.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Ich habe eine dicke Styroporplatte verwendet, aber mit einmal drüber schlafen denke ich auch dass genau da das Problem liegt ... ich nehme an das Styropor schluckt den Schall des Sensors.
Werde heute mal noch einen Versuch starten, wie dick ist deine Diele ca. die Du verwendest?

Gruß, Stefan
 
Leg doch auf das Styropor eine Plane oder ein Brett.
 
Zurück
Oben