Xenon P2 fällt einseitig sporadisch aus

Ich hatte eine ähnliche aber doch etwas andere Problematik.
Xenon ist anfangs öfter links ausgefallen, Wechsel der Leuchtmittel oder Seitentausch der Bauteile brachte keinen Erfolg.
Nach einiger zeit fällt immer wieder auch der rechte Scheinwerfer aus. Manchmal zündet xenon manchmal nicht. öfter schalten hilft. Farbe eines Leuchtmittels trotzdem anders.

Schluss auf zentrales Bauelement.
Wechsel Lichtschalter selbst hat nicht geholfen.

Ausbau der Automatischen Leuchtweitenregulierung ALWR zeigte, dass (wie auch nicht zu erwarten an so einer blöden Einbaustelle) Wasser in das Gehäuse gekommen ist und zwei Kontakte stark korrodiert waren. Erklärt auch die sporadischen ausfälle.
Hatte zuvor schon ein neiues Steuergerät gekauft gehabt und dann dieses Verbaut. Mit etwas abstand zur Seitenwand, weil ja dort tatsächlich das Wasser der Windschutzscheife abläuft. Evtl. könnte man das Gerät auch in Plastik einschweißen oder ähnliches..

Das alte Steuergerät werde ich evtl neu löten und auf bessere Funktion hoffen.

Grüße,
Basti
 
Zurück
Oben