Xenon- Nachrüstung am T5.2

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich plane die Nachrüstung der originalen Bi-Xenon-Scheinwerfer und mittlerweile habe ich schon jeden Komentar hier im Forum durch. Trotzdem habe ich einige Fragen, die sich mir noch nicht erschlossen haben. Da ich der festen Meinung bin, dass es noch weiteren Besuchern so geht, habe ich das Thema nochmal aufgemacht. Ich werde all meine Erfahrungen hier einstellen und bebildert kommentieren.

ALWR und Scheinwerferreinigung sind kein Problem. Die ALWR werde ich von Hella besorgen, damit habe ich schon beim T5.1 gute Erfahrugen gemacht und die Scheinwerferreinigungsanlage werde ich mit einer Universellen erledigen. Ich habe übrigens hier in Hamburg noch keinen TüV-Besuch erlebt, wo die getestet wurde. Die machen sich ja nicht den eigenen Arbeitsplatz nass.

Jetzt zu meinen Fragen.

Problem 1: Programmierung des BNS. Hier dachte ich reicht es, den zweiten Glühfaden bei Fernlicht mit anzusteuern. Jetzt habe ich ja H4 und da brennt ja immer nur ein Faden in der Biluxbirne. Den Rest macht nach meiner Meinung der Scheinwerfer selbst mit seinen zwei Steuergeräten. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Problem 2:Adapter-Kabel. Wozu dienen die Adapter? Kann man die vorhandenen Stecker nicht umpinnen? Bei der Realisierung beim T5.1 reichte es, ein Masse hizuzufügen. Wie ist es beim T5.2?

Ich bin gespannt auf eure Hilfe. In der kommenden Woche werde ich schon mal die Scheinwerfer besorgen und erste Versuche beginnen.

Danke im Voraus
Axel (Hamburg)
 
Hallo Axel,

lies die passenden Threads noch mal komplett durch. Da werden alle relevanten Fragen - auch Deine! - beantwortet.

Grüße

bonsai
 
Hallo und herzlichen Dank für den Supertipp - wäre ich so nicht drauf gekommen ;-) aber leider ist es genau so nicht!

Aber wenigstrens habe ich schonmal die Pinbelegung am Scheinwerfer-Stecker gefunden. Klemme 31 (PIN5, PIN7)), 56a (PIN8), 56b (PIN6) + 49 (PIN9) sind an gleicher Stelle - nur das TFL PIN 10 müsste auf PIN 4, wenn da nicht die LED`s wären, die ja bei eingschaltetem Fahrlicht auf halbe Kraft abgesenkt werden sollen. Weiß denn jemand, ob diese Funktion die Adapter von Kufatec realisieren?

Danke im Voraus
 
Hallo,

gibt es vielleicht jemanden der mir sagen kann, ob mein BCM Xenon-fähig ist?

Mein letzter Scan:
Elektronische Zentralelektrik (0x09)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 7H0 937 089 F Beschreibung BCM T5GP Li4 H50 0251
Subsystem 2 1K0 955 559 AH Beschreibung RLS 260911 05
Subsystem 12 7E0 959 801 Beschreibung J386__TSG_FT
Subsystem 13 7E0 959 802 Beschreibung J387__TSG_BT
Codierung b8:a0:39:3a:0e:21:20:02:01:28:4e:70:2e:eb:8e:d5:82:90:60:0f:60:04:2c:41:30:00:00:00:00:00
Werkstattinformationen Werkstattcode: 02756 Importeur: 790 Gerätenummer: 00000
Kommunikation
Protokoll KWP2000 CI Bus CAN
Transportprotokoll TP 2.0 & KWP2000 (CAN 11-Bit) Baudrate 500000
Erweiterte Identifikation
Seriennummer 0465 260111212 Datum 19.09.11
Identifikation SME-RBG Herstellernummer 0006
Systemname J519 Prüfstandsnummer 2203
Flash Status
Programmierversuche 0 Programmierstatus 00000000
Erfolgreiche Programmierungen 0 Programmiervorbedingungen
Programmierdatum 00.00.0000
Zusätzliche Informationen
Hardwarenummer 7H0 937 089
Revision BS050001


Die Umcodierung habe ich mittlerweile herausgefunden (aus dem Caliboard)

Byte 11 Bit 0 Fernlicht über Schalter
Byte 16 Bit 6 Deaktivierung Lampenausfallerkennung TFL
Byte 18 Bit 1 & 2 Xenon – 30 Watt
Byte 21 Bit 0 TFL als LED Ausführung
Byte 22 Bit 4 Verbau Kombi LED Modul

Danke im Voraus
Gruß Axel
Hamburg
 
Hallo Axel, was ist hierbei herausgekommen?
 
Sorry, mittlerweile fahre ich den Beach nicht mehr sondern habe mir eine Cali Edition mit Küche gekauft. Der hatte gleich Xenon drin. Gruß Axel
 
Zurück
Oben