Xenon nachrüsten - was ist im Moment aktuell?

Nifty

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo, nachdem ich heute feststellen mußte, dass an meinem knapp 3,5 Jahre alten T5 die Reflektoren verkokelt sind, obwohl noch die original Leuchtmittel drin sind wird die Sache mit dem Xenon doch wieder aktuell für mich. Leider scheint es die ProjektZwo Xenons nicht mehr zu geben???

Was ist im Moment Sachstand? Welche Hersteller für Nachrüstsätze gibt es? SWR habe ich, muß nur noch ALWR rein.

Von Hella solls irgendwelche Module geben? Aber wo werden die wie eingebaut???

Wer kann mir mal einen Überblick geben was alles geht (um legal zu sein).

Danke!

AW: Xenon nachrüsten - was ist im Moment aktuell?

Hallo,
soweit ich weiss ist die Projekt Zwo Lösung die einzig legale für den T5.1.

Gruß, Marcus

Aber bei ProjektZwo steht seit Monaten, dass die Dinger nicht mehr lieferbar sind. Ist die Produktion eingestellt???

Das sieht wohl so aus. Hier im Forum haben sich auch schon ein paar Leute zusammengetan um eine neue Serie von P2 auflegen zu lassen - hat aber wohl leider nicht funktioniert.

Gruß, Marcus

Hallo,

also es gibt noch original projekt zwo scheinwerfer über den :) zu beziehen, aber ich denke, diesen Preis willst du nicht bezahlen.

Ich glaube die rufen 750,00 für einen Scheinwerfer auf, und dann brauchst du noch die LWR + SWR.

Aber geben tut´s die noch soweit ich informiert bin.

Liebe Grüsse
Burkhard

Hätte denn wer die Teilenummern parat? SWR habe ich schon. Muß nur noch die LWR her.

Fakt ist: Projekt Zwo "darf" seit geraumer Zeit VW nicht mehr als Erstausrüster beliefern. Ich habe vor einigen Monaten trotzdem noch mal nachgehakt und die Nachproduktiuon einer Kleinserie hier fürs Forums-Mitglieder im Auftragswert von immerhin deutlich über 20.000 Euro angeregt. Die Geschäftsführung war zunächst sehr angetan, dann zunehmend kontaktunfreudiger und zum Schluss nicht mehr ansprechbar. ich habe dann das Unternehmen in Landsberg am Lech mal spontan besucht und bin mehr oder weniger freundlich hinauskomplimentiert worden. Damit war dieses Thema erledigt. Kann sich nun jeder seinen Reim drauf machen (ich vermute tiefe Verschmorungen zwischen VW und P2; allerdings kapiere ich nicht, warum man mir gegenüber nicht direkt abgewunken hatte).

Fakt ist auch: Nur die P2-Xenons sind nach wie vor legal, sonst keine, Punkt. Man muss sich diese also für teures Geld beim Freundlichen besorgen (der nimmt allein für die Schweinwerfer schon mal ohne rot zu werden 1.500 Euro) oder begibt sich so wie ich auf die mühevolle Ebay- und sonstige www-Suche. Im Laufe der Wochen habe ich aber immerhin einen nagelneuen linken und einen zweiten fast neuen ergattern können. Die liegen nun schön im Regal in der Garage und strahlen mich auch ohne Xenon jedes Mal blöd an. Gemein so was.

Dann geht's weiter mit der Suche nach der SRA, die auch original von P2 produziert wurde (aber inzwischen ja nicht mehr direkt ausgeliefert wird). VW-Händler haben so etwas natürlich noch in ausreichenden Mengen auf Lager. Aber wie gesagt: für teures Geld. Bleibt auch hier die www-Suche. Außerdem braucht man ja noch eine neue Frontstoßstange mit den Aussparungen für die hochfahrenden Hochdruckstempel. Oder man sägt und fräst und dremelt auf eigene Faust (wenn's gut geht: prima. Wenn nicht: Siehe Satz zuvor).
Oder man weicht auf eine Nicht-OEM-Lösung der SRA aus. Dentmen hier aus dem Forum hat da eine sehr schöne Lösung hingelegt, wie ich finde. Zudem muss man hier nicht, was die Kosten weiter in die Höhe treibt, die Stoßstange u.U. neu lackieren lassen.

Bleibt noch die ALWR. Da wird man wohl auf die Hella- oder eine andere Dritthersteller-Lösung zurückgreifen müssen. Was aber nicht heißt, dass die nicht gut ist.

Ich selbst bin über die Beschaffung von Scheinwerfern und Original-SRA aus Zeitgründen und zugegebenermaßen Bequemlichkeit noch nicht hinausgekommen. Aber ich werd's irgendwann mal anpacken... wär doch gelacht ;). Am liebsten mit ein paar weiteren Xenon-Umrüstwilligen zusammen...

LG

Dirk

Wenn ich also Pech habe und in zwei drei Jahren mal einen neuen Xenon Scheinwerfer brauche kann es sein das ich keinen mehr bekomme?

Btw. Die ganze Seite bei P2 ist ziemlich ungepflegt. Auch T4 Teile gibts zum Teil nur unter "Fundgrube" und bei Preis steht 9999 Euro.
Wer kauft dort noch irgendwas? Schade um den Laden

Würde ich entspannt sehen. Wenn Du einen Frontschaden hast, musst du wohl beim Freundlichen einkaufen und über die Versicherung abwickeln. Dasselbe bei Glasbruch.

warum sonst sollte ein neuer Scheinwerfer fällig werden? Verkokelungen wie bei den H7/H1-Hochleistungs-Halogen-Brennern dürfte es bei den kaltlichtigen 35-Watt-Xenons kaum geben.

Dirk

P.S. Die Auflösungserscheinungen bei P2 treffen in der Tat zu. Keine Ahnung, womit die noch Umsatz machen. Von außen wirkt der Betrieb paradoxerweise alles andere als ärmlich.

Moin moin Nifty,

alternativ zum :D bleibt nur die Bucht.
Habe den Markt dafür wochenlang beobachtet um eine Preisvorstellung zu bekommen bevor ich meine ersteigert habe.
Von Privat liegen die Endgebote zwischen 450,-€ -750,-€ für das Paar.
Bei Händlern zwischen 800,-€ - 1200,-€ (aber eben auch nur gebraucht...).

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Xenon-...483633268?pt=DE_Autoteile&hash=item53ee7fb874

http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Bi-Xe...690256087?pt=DE_Autoteile&hash=item2c660664d7

der ist sogar schon mit ALWR:

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Projek...913015156?pt=DE_Autoteile&hash=item27cb35a574

Gruss Ivo

Hallo Ivo,

hast Du Deine Xenons schon eingebaut? Welche SRA bzw ALWR hast Du eingesetzt?

vG

Dirk

Hallo!

War da nicht mal was, dass man die Xenons beim nur bei passender FIN bekommt (Xenon ab Werk) und nicht im freien Verkauf?

Oder kann man die (wenn auch arg teuer) doch einfach so kaufen?

Gruß,
Klaus

Bei P2 gibts jetzt ja nicht nur die Xenon Scheinwerfer nicht mehr für den T5 sondern auch keine Karosserieanbauteile mehr. Andere Fahrzeunge ähnlich. Was ist dort los???

Hallo Dirk,
eingebaut sind sie noch nicht.
Bin gerade noch dabei mir den Rest zu besorgen.
SRA hab ich ab Werk, war im Comfort-Paket enthalten.
Jetzt hängt alles davon ab ob ich von meinem Verkäufer noch die Orginal ALWR bekomme oder ob ich mir die von Hella verbaue.
(http://www.ebay.de/itm/HELLA-LEUCHT...198855789?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2db5ec6d)
Allerdings stört mich bei dem Hella-Satz, dass es nur einen Hecksensor gibt und ich das schwankende Standartfahrwerk verbaut habe...
Die Händler schreiben zwar alle, dass das Set ohne weiteres auf einen zweiten Sensor erweiterbar ist, aber auf Nachfrage wegen Preis und Teilenummer rudern sie dann ganz schnell zurück...
Mal sehen was kommt.

Gruss Ivo

Moin Ivo,

um die ALWR habe ich mich noch nicht richtig gekümmert. Mein MV hat Bilstein B6 und die dicken Stabis, dann müsste es mit Hella an der Hinterachse im Prinzip klappen.

Ist die originale VW ALWR denn noch gut zu bekommen? Beim ;) oder eher in der Bucht? Hast Du vielleicht eine Artikrlnummer und den ungefähren Preis? Brauchen die Xenon SW eigentlich andere Kabelbäume oder geht wenigstens hier 'Plug and Play'?

Schade, dass wir gut 1000 km auseinander wohnen, sonst hätten wir uns gemeinsam an einem WE ans finale Projekt machen können.

lG

Dirk

Ich hab immer gedacht die LWR ist von Hella, auch bei P2?
Die Hella LWR passt bestimmt auch für die P2 Scheinwerfer.
http://www.ebay.de/itm/Hella-Leucht...ile&hash=item2c6672abf3&_uhb=1#ht_1852wt_1396

SWRA gibts auch von Hella, die hab ich beim Caddy meiner Frau verbaut. Funktioniert super und trägt nicht auf:
http://compare.ebay.de/like/200658051015?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Hier gibts auch noch eine andere Xenon Lösung, da muss man aber auf original nicht so viel wert legen :rolleyes:
http://www.rsl-motorsport.de/de/Bus-Tuning-T5/styling-programm_t5_bj-082009-und-facelift.php

Moin moin Dirk,

beim Kabelbaum ist es fast plug and play.
Einziges Problem:
der Stecker für die Scheinwerfer hat 10 Pole von denen aber nur 9 belegt sind, der 10. muss mit zusätzlich Masse verbunden werden, dafür braucht man dann noch die Anschlusskrempen, sind aber beim :D für ein paar Cent zu bekommen.
Das Problem ist eher herauszufinden wie lang die neuen Kabel sein dürfen (wegen Leitungswiderstand ect) für den linken Scheinwerfer sind es wohl laut Einbauanleitung P2 400mm mit einem Querschnitt von 1.5 mm2, der soll anschliessend direkt mit der Batterie verbunden werden.
Für den Rechten finde ich nirgends eine Angabe weil dieses Kabel in den P2-Nachrüstsätzen bereits in einem Adapteranschluss (der mir und Dir ja fehlt) intergriert ist. Das soll man dann "zu Massepunkt Nr. 13 (Nähe Signalhorn) führen und dort anschliessen."
(So der Orginalwortlaut)
Wenn man das erledigt hat müssen "nur" noch die Anschlüsse für die Stellmotoren mit in den Stecker...
Soweit die Thorie^^
Ob man die Orginale ALWR beim :D bekommt frage ich gar nicht erst, wahrscheinlich für mehr, als ich für die Scheinwerfer bezahlt habe...
Und Bucht sieht mies aus, habe ich dort noch nie gefunden.
Also wird´s wohl auf Hella hinauslaufen.
Claus hatte noch eine andere Möglichkeit ins Feld geworfen, bei dem es einen Lagesensor im Kofferraum gibt aber da bin ich irgenwie skeptisch.
Und bei Hella hast du wenigstens eine ABE samt KBA-Nr dabei.

Das mit der Enfernung ist natürlich dämlich...
Zu zweit wäre man halt weniger allein ;)

Gruss Ivo

Ich hab immer gedacht die LWR ist von Hella, auch bei P2?
Die Hella LWR passt bestimmt auch für die P2 Scheinwerfer.
http://www.ebay.de/itm/Hella-Leucht...ile&hash=item2c6672abf3&_uhb=1#ht_1852wt_1396

SWRA gibts auch von Hella, die hab ich beim Caddy meiner Frau verbaut. Funktioniert super und trägt nicht auf:
http://compare.ebay.de/like/200658051015?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Hier gibts auch noch eine andere Xenon Lösung, da muss man aber auf original nicht so viel wert legen :rolleyes:
http://www.rsl-motorsport.de/de/Bus-Tuning-T5/styling-programm_t5_bj-082009-und-facelift.php

Servus Franz,

ja auf diese Hella Sets wird's wohl hinauslaufen. Danke für die Links.

vG

Dirk

Servus Ivo,

wir werden's schon packen, sind ja nicht die ersten im Board, die das erfolgreich gemeistert haben. Die peinlich genaue Einhaltung des Leitungswiderstand finde ich sehr dubios und in dieser Form auch noch nie gehört. Auf ein oder zwei Ohm mehr oder weniger werden die P2 Funzeln dich wohl nicht zickig reagieren? Was dagen unsere Experten, die das schon hinter sich gebracht haben?

VG

Dirk

Moin moin Dirk,

beim Kabelbaum ist es fast plug and play.
Einziges Problem:
der Stecker für die Scheinwerfer hat 10 Pole von denen aber nur 9 belegt sind, der 10. muss mit zusätzlich Masse verbunden werden, dafür braucht man dann noch die Anschlusskrempen, sind aber beim :D für ein paar Cent zu bekommen.
Das Problem ist eher herauszufinden wie lang die neuen Kabel sein dürfen (wegen Leitungswiderstand ect) für den linken Scheinwerfer sind es wohl laut Einbauanleitung P2 400mm mit einem Querschnitt von 1.5 mm2, der soll anschliessend direkt mit der Batterie verbunden werden.
Für den Rechten finde ich nirgends eine Angabe weil dieses Kabel in den P2-Nachrüstsätzen bereits in einem Adapteranschluss (der mir und Dir ja fehlt) intergriert ist. Das soll man dann "zu Massepunkt Nr. 13 (Nähe Signalhorn) führen und dort anschliessen."
(So der Orginalwortlaut)
Wenn man das erledigt hat müssen "nur" noch die Anschlüsse für die Stellmotoren mit in den Stecker...
Soweit die Thorie^^
Ob man die Orginale ALWR beim :D bekommt frage ich gar nicht erst, wahrscheinlich für mehr, als ich für die Scheinwerfer bezahlt habe...
Und Bucht sieht mies aus, habe ich dort noch nie gefunden.
Also wird´s wohl auf Hella hinauslaufen.
Claus hatte noch eine andere Möglichkeit ins Feld geworfen, bei dem es einen Lagesensor im Kofferraum gibt aber da bin ich irgenwie skeptisch.
Und bei Hella hast du wenigstens eine ABE samt KBA-Nr dabei.

Das mit der Enfernung ist natürlich dämlich...
Zu zweit wäre man halt weniger allein ;)

Gruss Ivo

Zurück
Oben