Xenon mit TFL-Gegenverkehr blendet auf

Psycho1976

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
STH, Rückfahrkamera, Licht&Sicht, Sitzpaket, Einzelsitze, Sonnenrollos...
Hi,

kennen die Fahrer mit Xenons unter euch auch folgendes Phänomen. Desöfteren, wenn ich in der Dunkelheit fahre, dann blendet der ein oder andere aus dem Gegenverkehr freundlich auf, weil er denkt ich würde mit Aufblendlicht fahren. Vor allem, wenn die Strassenverhältnisse nicht soll doll sind und der Dicke ordentlich schaukelt. Ich denke die Scheinwerfer sind korrekt eingestellt, sind eben nur tierisch hell.

Kommt bei mir nicht vor. Wahrscheinlicht doch eher falsch eingestellt.

Park mal Deinen Bus auf einer unbefahrenen Straße und laufe auf der Gegenfahrbahn ihm entgegen. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Wobei das nicht jeden Tag vorkommt und auch nicht die Mehrheit darstellt. Außerdem regulieren sich die Scheinwerfer doch automatisch.
Weiterhin denke ich, das viele das fehlinterpretieren, weil sie ohnehin Schwierigkeiten haben im Dunkeln zu sehen. Wenn dann noch ein T5 oder SUV mit Xenons daher kommt, die auch noch höher als bei einem PKW angeordnet sind, dann ist halt oll.
Habe übrigens auch schon häufiger von den SUV von Volvo gehört, das dort dieses Phänomen vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bisher noch nie passiert. Ich würde auch sagen, lass mal die Einstellung prüfen.

Ich hatte nämlich die Scheinwerfer nach der Umrüstung erst zu hoch, und dann nach der korrekten Einstellung erst das Gefühl, als wären sie zu niedrig eingestellt. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass man sie subjektiv zu hoch einstellen könnte.

Außerdem denken manche Profis leider auch nicht daran, das Messgerät korrekt einzurichten. Wie das eingerichtet werden muss, ist im Scheinwerferglas ersichtlich.

Haben die original Einstellung ab Werk.

Kann sein, glaube jedoch an einen Zufall und das was ich beschrieben habe. Fahre auch wochenlang und niemand fühlt sich gestört.

Habe keine Xenons, aber das H7 mit den Osram Nightbraker +, auch bei mir kam es mit dem VW-Fahrwerk bei korrekt eingestellten SW vor, dass der gegenverkehr in deiner Woche 4 x aufblendet und dann wieder wochenlang gar nicht, dann wieder vor vorne, ich denke die Bauhöhe der SW (egal ob Xenon oder Halogen) beim T5 ist so hoch, dass jede Nouance bzw. ein Tick zu hoch durch irgendwas wie Bodenwelle oder Krümmung/Steigung sofort wie Aufblendlicht für den Gegenverkehr aussieht. Nur so kann ich es mir erklären. Jetzt seit einem halben Jahr mit dem Bilstein B14 und 50mm tiefer blendet keiner mehr auf, alles vorbei. Neulich bei meiner Keule im nagelneuen BMW mit gefahren, adaptive Lichtverteilung mit Xenon, JungeJunge das ist ein Mega-Hammer, da sind wir Nutzfahrzeugfahrer bei VW noch "Licht"jahre davon entfernt.

Genau das meine ich. Es ist die Höhe in Verbindung mit schaukelnden Bewegungen.

Xenonlicht ist immer mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung versehen. Dazu gibt es Sensoren, die die Fahrzeugneigung auswerten und danach regeln. Hin und wieder kommt es vor, dass so ein Sensor nicht richtig funktioniert und daher nicht richtig regelt. so kommt es zu Fehleinstellungen und damit zum Blenden des Gegenverkehrs in bestimmten Fahrsituationen.
Das hatte ich am Touran, hin und wieder hat der Gegenverkehr aufgeblendet. Beim genaueren Beobachten konnte ich dann Feststellen, dass zB Verkehrszeichen voll ausgeleuchtet wurden. Der Freundliche hat die Sensoren getestet, Fehler ausgelesen und NICHTS gefunden. Bis er dann auf meinen Hinweis, dass was sein muss, dann mal alle Plätze mit Leuten besetzt hat und siehe da, ein Sensor hat nicht mitgemacht. Seit dem Austausch war dann das Problem weg.

Es kann also durchaus sein, dass solch ein Sensor durch schlechte Straßen überfordert ist und dann der Gegenverkehr geblendet wird. Allein das helle Xenonlicht blendet nicht, wenn es richtig reguliert ist.

Aber eigentlich müsstest du doch die "Grenze" sehen, wie hoch die Xenons ausleuchten. Bei vorausfahrenden Fz. sehe ich an deren Heck deutlich die Hell-Dunkel-Grenze. Wenn einer vor dir fährt und du leuchtest ihm die Bude aus, stimmt was nicht.

Beobachte das mal. Aber wie gesagt kommt auch eher unregelmäßig vor. Werde das mal beim nächsten Besuch des Freundlichen ansprechen. Bis dahin muss der Gegenverkehr damit leben.

Ich würd sagen mach Dir keinen Kopf, kann zwar Noch nicht für den T5 mit Xenon sprechen (dauert noch ca. 1 Woche) aber bei meinem BMW X3 passiert mir das auch öfters. Und beim BMW sind die Xenons nachgeprüft ganz exakt eingestellt. Nur ist, wie vermutlich bei allen Herstellern, die Regulierung relativ träge so das es bei Bodenwellen, starkem Beschleunigen oder stärkerer Seitenneigung sicherlich zu kurzem Blenden kommt. Geht mir nicht anders wenn mir Xenon Fahrzeuge entgegen kommen, abundzu blendet es mal kurz bei den oben genannten Situationen.

Guten Morgen und Danke, das sehe ich eigentlich auch so.

Genau das meine ich. Es ist die Höhe in Verbindung mit schaukelnden Bewegungen.

Ich kann deine Beobachtungen bestätigen. Werde zwar nicht abgeblendet, aber ich fahre immer mal wieder vor unserem Dicken her. Und da fällt mir auch auf, das bei Bodenwellen die Xenons relativ stark kurz aufleuchten. Die LWR ist da bei Weitem nicht schnell genug, das auszugleichen. Ansonsten ist das Xenon sehr angenehm und blendet kaum.

Bei mir reicht das Abblendlicht sehr weit. Der Gegenverkehr hat bis jetzt bei mir aber noch nie aufgeblendet. Vielleicht das der lange Radstand in Kombination mit straffem Fahrwerk das aufschaukelen ausreichend entgegen wirkt.

passiert bei mir auch regelmässig - habe die einstellung mehrsmals überprüfen lassen , soweit alles ok. ich habe das gefühl es passiert mir mehr im regen. ich denke weil die lichtquelle weiter oben ist auch mehr licht von der nassen fahrbahn in einem gröseren winkel nach oben reflektiert, also genau in den gegenverkehr.

Ein paar Hinweise dazu:

1. Die automatische Leuchtweitenregulierung ist nicht dafür gedacht Bodenwellen auszuregeln. Dafür ist sie zu langsam. Das ist auch nicht vorgeschrieben.
2. Verschmutzte Scheinwerfer können zur Blendung des Gegenverkehrs führen.

Gruß, Marcus

Also die dynamische Leuchtweitenregulierung kann ganz locker die Bodenwellen ausgleichen. Das Problem ist, dass es den Fahrer irritiert, wenn das Licht komlett ausgeregelt wird. Das sieht ungewohnt aus und wurde daher etwas entschärt. Die automatische Leuchtweitenregulierung wäre dafür allerdings etwas zu langsam, allerdings wird die bei aktuellen Fahrzeugen fast nicht mehr eingesetzt. Dennoch sollte der Scheinwerfer, auch beim T5, nicht den Gegenverkehr auf ebener Straße Blenden. Wenn man über eine Bergkuppe fährt ist das was anderes.

Als Xenon aufgekommen ist, da haben sich viele darüber beschwert, weil sie aus Neugier in den Scheinwerfer geschaut haben und dann wurde behauptet, dass der Blendet. Das Phenomen hatten die Hersteller auch beim Wechsel von Bilux („BILUX-AS") auf Halogen. Das sollte allerdings etwa seit dem Jahr 2000 nicht mehr vorkommen. Allerdings wenn ich mehrmals die Woche von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt werde, würde ich der Sache nachgehen.

Übrigens Xenon Scheinwerfer können nur eingestellt werden, wenn sie vorher durch den Motortester auf neutral fixiert wurden. In der Regel stellt allerdings der Hersteller die Scheinwerfer etwas defensiv ein, daher solten die vom Werk nicht blenden.

Verschmutzung kann natürlich auch Ursache sein, aber ich konnte noch nie einen Scheinwerfer sehen, der nur durch Verschmutzung geblendet hat.

Ist auf ebener Fahrbahn nie der Fall. Also Entwarnung.

Mir fuhr heute ein identischer T5 hinterher und bei dem kam es mir so vor als "flackerte" ein Scheinwerfer, als ob er etwas lose schien, auch bei ebener Fahrbahn. was ist das?

Zurück
Oben