Xenon LWR ...... Update ??

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

die LWR der Projektzwo Xenon ist ja richtig lahmarschig ....... d.h. bis eine automatische Verstellung erfolgt, ist Ostern u. Weihnachten vorbei.:evil:

An meinem Audi erfolgt unmitelbar nach dem Einschalten ein netter Wink der Xenon Scheinwerfer nach unten und wieder zurück.
Das ist auch gleichzeitig eine Funktionsbestätigung der Ultraschallsensoren.

Bei mir hatte sich vor kurzem das Kabel des hinteren Sensors gelöst ... also keine Funktion ... das habe ich zufällig gesehen, als ich unter dem Auto gebastelt habe.
Bei Beladung erfolgt somit keine Angleichung der Scheinwerfer ..... der Gegenverkehr freut sich und grüßt.

Gibt es evtl. ein Update für das Projektzwo Steuergerät ..... damit dieses schnelle Verstellen möglich ist, oder benötigt man evtl. neue Stellmotoren und evtl. das Steuergerät von Audi für den schnellen Wink.=)

Schön wäre auch, wenn das Steuergerät z.B. bei jeder Veränderung am Abstand zum Boden, z.B. auch bei Fahrten auf unebenen Fahrbahnen sofort nachregelt.

Sollte man da evtl. mal etwas basteln ??=)
Oder gibt es schon etwas ?? ........ und nur ich habe es noch nicht ??

Gruß
Claus
 
AW: Xenon LWR ...... Update ??

Wie - Du willst sagen, dass Dich Deine Xenons trotzdem (wenn auch langsam) winkend begrüßt haben, obwohl am hinteren Sensor kein Kabel mehr dran war? Das wäre aber merkwürdig!

Stimmt es geht um Längen langsamer, als bei anderen Xenons - stört mich beim Einschalten aber nicht so, dass ich da was basteln müsste.

Bei der Nachregelungsgeschwindigkeit während der Fahrt wäre das schon wichtiger - da fehlt mir allerdings ein Vergleich.
Mich hat zumindest aber noch niemand angeblinkt - ich habe eher den Eindruck die Xenons halten sich übermäßig vorsichtig tief...
Aber der ADAC meint, es wäre ok.

Grüße
COMmander
 
AW: Xenon LWR ...... Update ??

Hallo,

meine (unsere) Xenon "begrüßen" mich überhaupt nicht.

Wenn die Sensoren richtig funktionieren, regeln diese auch nach ..... aber sehr langsam.

Aber im Falle eines Fehlers kommt keine Meldung, das wäre dann Zufall, wenn man es merkt.

Das finde ich daher am Audi besser ...... das schnelle Absenken der Xenon und einstellen nach dem Einschalten.
Auch wenn ich mit dem Audi über eine holprige Strecke fahre, wo das Heck in Bewegung kommt, regelt der Audi sofort nach .....der T5 wenn überhaupt, wenn die Buckel lange vorbei sind.

Ich vermute aber eher, das es ein Problem der Stellmotoren ist.

Das die Xenon sich "übermäßig vorsichtig tief" darstellen, liegt an der Grundeinstellung .... die habe ich bei mir
auch gut 1 Umdrehung tiefer eingestellt als auf dem Justierbildschirm vorgegeben.
Dafür fahre ich aber auch mit der Xenon Lichtfarbe 8000K ........ das ist nochmal mehrfach besseres Licht als die normalen Xenon, weil alles was auf der Strasse weiß ist, wirklich erheblich heller wahrgenommen wird.


Das ist jetzt kein Mangel oder Lebensnotwendig = Wichtigkeitsstufe wie Innenbeleuchtung Aschääääbääääscher oder Schminkspiegel..... aber halt schön wenn es anders wäre.

Gruß
Claus
 
AW: Xenon LWR ...... Update ??

Hallo Claus,

wie hast Du denn diese 1 Umdrehung tiefer hingekriegt?
Ich werde ständig angeblinkt (vom entgegenkommenden Verkehr) bzw. die Leute vor mir bemühen ihre Abblendmöglichkeit beim Innespiegel oder so, ich denke meine Xenons sind viel zu hoch. Eine Überprüfung beim :) ergab allerdings, dass sie korrekt eingestellt sind (muss man da evtl. etwas beachten? Oder genügt der normale Test mit dem Messgerät?). Oder sollte man zum Überprüen zum Bosch oder ADAC oder sont wo hin, weil es der :) nicht kann?

Noch 'ne Frage im Zusammenhang mit den Xenons - wer hat Xenon mit TFL von VWN? Ich halte die Art und Weise, wie hier die TFL realisiert wird, zumindest für bedenbklich, was die Lebenserwartung der Xenons angeht. Immerhin werden hier bei jedem Startvorgang ja die Xenons 2mal gezündet - was Pi mal Duamen die Lebenswerwartung der Xenons halbierne dürfte. Auf eine entsprechende Anfrage bei VWN und Projekt Zwo warte ich nun seit 2 Mnaten auf eine kompetente Antwort. Mal sehen, was dabei rauskommen wird.

VG
Heinz
 
AW: Xenon LWR ...... Update ??

Auch wenn ich mit dem Audi über eine holprige Strecke fahre, wo das Heck in Bewegung kommt, regelt der Audi sofort nach .....der T5 wenn überhaupt, wenn die Buckel lange vorbei sind.

Moin Claus,

zunächst: Alles, was Du zu dem Thema über das Verhalten der Xenon's beim T5 geschrieben hast, sehe ich genauso & meine Lampen verhalten sich ähnlich lahm....

Aber andererseits, daß die AUDIscheinwerfer es schaffen sollen (aber auch jede andere Marke mit Xenon's), Hügel blitzschnell auszugleichen, ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden, halte ich für einen frommen Wunsch, der mehr den Prospektschreibern zuzuschreiben ist, um das Feature besser zu verkaufen & die eigenen Bedenken hinsichtlich Blendgefahr des Gegenverkehrs bei Auswahl dieses (ja meist teuren) Extras zu zerstreuen.

Die automatische Leuchtweitenregulierung ist zunächst nur auf das Erkennen eines Beladungszustandes hin abgestimmt, entsprechend kalibriert (siehe ja auch die Anleitung der Xenons) und paßt die Scheinwerferstellung dem Beladungszustand nach an.

Ein plötzliches Anheben der Fz.Front durch eine Bodenwelle und die damit verbundene Blendung des Gegenverkehrs kann auch beim Audi nicht wirksam verhindert werden, hier muß die LWR-Mechanik ja mit einer gewissen Trägheit durch den Antrieb arbeiten, zumindest nicht bei den üblichen Geschwindigkeiten nachts auf der Landstraße, klappt das IMHO nicht. Dazu käme, daß bei der sich anschließenden "Talfahrt" verzögerungsbedingt die Scheinwerfen "in den Boden" leuchten würden, eh' sie wieder ihre Normallage hätten.

Und wenn ich Dir auch nur für eine 1/10 sek nachts mit den Xenons direkt in die Augen funzel hast Du noch länger was davon (ca. 20sec. Nachbild der Lichtquelle auf der Netzhaut), als wie die Bodenwelle kurz ist.

Das Gesagte läßt sich prima an niveaugleichen Bahnübergängen, aber auch an Asphaltkanten im Rahmen von Baustellen nachvollziehen:
Wenn Dir Fz. mit Xenon entgegenkommen, so blenden die Dich unweigerlich beim "Erklimmen" des Absatzes, bzw. des Höhenversatzes der Schienen.

Meiner Meinung nach ist die Geschwindigkeit des Ansprechens der LWR bei sich ändernden Fahrbahnbedingungen nicht zulassungsrelevant, sondern ausschließlich die konstante Niveauhaltung bei sich ändernden Beladungszuständen.
Sonst hätte P2 für die Dinger NIE eine KBA Zulassung bekommen.
 
AW: Xenon LWR ...... Update ??

Soweit ich informiert bin (da meine 2. Heimat ein Audiforum ist) ist dieses nicken nur ein Test - während der Fahrt reagieren die Xenonstellmotoren zu 99% nur auf Beladung auf ein höhenunterschied eher um 1% - Soweit ich weiß ist die lösung von Audi auch an den Radsensoren mit verbaut.

Un das du andere im 1. moment blendest ist auch logisch - deine scheinwerfer sind da verbaut wo bei den meisten Autos das dach ist :D.
Bei meinem Audi (2001er) war das nicken noch nichteinmal vorhanden - kam erst mit dem 8E und 8D

einfach fahren
 
AW: Xenon LWR ...... Update ??

Oder sollte man zum Überprüen zum Bosch oder ADAC oder sont wo hin, weil es der :) nicht kann?

Ooooch najaaa - "nicht können" sicher nicht. Aber vier Augen sehen mehr als zwei ;)

Übrigens: der TÜV erledigt nach meinen Infos für ADAC-Mitlieder den Lichttet kostenlos.



Dentmen schrieb:
Das die Xenon sich "übermäßig vorsichtig tief" darstellen, liegt an der Grundeinstellung .... die habe ich bei mir
auch gut 1 Umdrehung tiefer eingestellt als auf dem Justierbildschirm vorgegeben.

EINE Umdrehung? Ich habe an meinen (P2) mindestens 10 Umdrehungen getätigt - und das hatte nicht mal sooo viel Effekt :confused:
 
Zurück
Oben