Xenon einstellen

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo habe eine Frage zur Xenon Einstellung . Wenn ich die Scheinwerfer an der Verstellung etwa eine halbe Umdrehung verstelle , ohne zu intialisieren mit dem Magnet , regelt dann die ALRW nach oder geht sie vom mechanisch eingestellten Wert aus ?
Danke für Eure Hilfe , gruss Ali.
 
AW: Xenon einstellen

Hallo,

.....die Einstellung kann so erfolgen.
Die Regulierung der Sensoren bleibt wie vorgesehen.

Beim neuen T5.2 werden die Scheinwerfer genau so eingestellt - Scheinwerfer per SW in Grundstellung bringen - dann manuell per Einstellschraube richtig einstellen - speichern = fertig.

Gruß
Claus
 
AW: Xenon einstellen

Hallo Dentmen,
also geht die Verstellung, von dem mechanisch eingestellten Wert aus und nicht von der Kennlinie aus , wenn ich nicht initialisiere. Ich dachte das Steuergerät regelt bei jedem neueinschalten des Lichts immer wieder auf die Kennlienie zurück bei nichtbeladung des T5 .
Gruss Ali.
 
AW: Xenon einstellen

Hallo,

.......von der Reihenfolge her wird bei P2 normalerweise eingestellt:

Scheinwerfer per Magnet in "O Stellung" bringen ..........in dieser Stellung müssen die Scheinwerfer dann auch entsprechend der Einstellvorrichtung im Scheinwerferprüfgerät eingestellt werden.
Danach den T5 belasten (ich schiebe hinten immer ein Brett drunter) - mit Magnet quittieren.
Das war es.

Wenn man danach nachträglich die Scheinwerfer verstellt hat das nicht mit der eigentlichen Sensorik der Scheinwerfer zu tun.

Es gibt keine Rückmeldung der Scheinwerfer zu den Sensoren.

Gruß
Claus
 
AW: Xenon einstellen

Hallo Claus ,
danke für die Info . Dann stelle ich mal ein bischen hoch. Finde sie sind etwas tief eingestellt .
Danke nochmal , gruss Ali
 
AW: Xenon einstellen

Scheinwerfer per Magnet in "O Stellung" bringen ..........in dieser Stellung müssen die Scheinwerfer dann auch entsprechend der Einstellvorrichtung im Scheinwerferprüfgerät eingestellt werden.
Danach den T5 belasten (ich schiebe hinten immer ein Brett drunter) - mit Magnet quittieren.
Das war es.
...
Gruß
Claus

Moin Claus,

ich hole den Fred hier nochmal hoch ;) Meine P2 leuchteten viel zu tief, habe daraufhin deine und jewuwa's Anleitungen befolgt, habe allerdings das Problem, dass meine P2s nun an dem Punkt hängen, dass sie nach "Belastung" (Brett) ständig hoch und runter gehen, und wenn ich den Magneten auf das Steuergerät lege, hören sie damit auf, machen jedoch fröhlich weiter, wenn ich den Magneten wieder runternehme. Bedeutet, ich bekomme die Scheinwerferstellungen nicht gespeichert.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt 8) ;)

Hast du nen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke :)
 
Hallo,

....bei dir könnte einer der Sensoren defekt sein - deshalb fahren deine Scheinwerfer in "Notstellung".

Prüfe noch einmal alles ohne Brett .....dann die Nullstellung machen ......und danach das mit dem Brett oder 150KG.

Anbei noch einmal die Anleitung ....die habe ich mal selber verfasst.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Einstellanleitung Xenon Steuergerät.pdf
    31,2 KB · Aufrufe: 51
Danke @Dentmen :)
Habe den hinteren Sensor "lokalisiert", der steckt unter einer Mike Sanders Schicht ?( Wie kriege ich das Zeugs da am Besten wieder runter?
 
Hi,

such mal im Netz nach "Mike Sanders entfernen"... hilft auch.

Aber ich habe das ja schon gemacht und schiebe Dir mal die Taube in den Mund: Putz oder Waschbenzin wird empfohlen.
 
Habe ich schon, finde allerdings nur Treats, in denen es darum geht, MS von der Karosse abzubekommen :cool:
Waschbenzin auch auf dem Sensor anwenden?
 
Mal eine andere Frage... Warum ist da überhaupt Mike Sanders drauf?
 
Danke für den Link :)
warum da MS drauf ist, weiss ich nicht, habe ich so mitgekauft ;) Ich bin ja froh, dass die Karre komplett versiegelt wurde, nun taste ich mich an so Dinge heran wie "warum leuchten die Xenons nicht dahin, wo sie sollen" und finde dann eben solche Ergebnisse 8)
 
Ich werde die Tage die Hinweise aus deinem Link befolgen und dann berichten, z.Z. ist's ein bisschen zu kalt ;)
 
Ein knappes Jahr später:

Ich habe im Sommer versucht, das MS-Zeugs von den Sensoren runterzubekommen und die Xenons neu anzulernen, leider kein Erfolg. In der nun gerade vorherrschenden dunklen Jahreszeit hatte ich das Gefühl, dass die Ausleuchtung gelinde gesagt bescheiden ist, was ich auf falsch eingestellte Scheinwerfer geschoben habe. Also kurz raus und höher gedreht ("pssst"), dann kurz gedacht, probier mal wieder, das Steuergerät anzulernen.
Diesen Fred hier hatte ich vorher gelesen, dort wird auf die Montageanleitung von Hella verwiesen und nach der bin ich vorgegangen, und zack... es funzt wieder :D:D:D

Das Licht nickt wieder beim Einschalten, nun muss ich es nur noch "professionell" einstellen lassen, ich möchte ja niemanden blenden, und hoffe endlich auf gutes Licht - welches ich mir ja erst einmal selbst eingestellt habe ;)

Daher einen späten fetten Dank an die Tippgeber :danke::danke::danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kurz als Ergänzung: ich habe meinen hinteren Sensor mit einem "Mercedes Parksensor 0015425918" (baugleich mit Bosch 0263003010) ersetzt, da meine Xenon mal wieder das Nicken aufgegeben hatten und ich dieses auf den hinteren Mike Sanders verschmierten Sensor geschoben habe (s.o.). Nach dem Ausbau stellte ich fest, dass der alte Boschsensor einen Riss hatte, nun funktioniert alles wieder Bestens :)
 
Zurück
Oben